Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsplanungsgespräch und geplanter KS

Klima
8 Beiträge
20.02.2017 15:42
Hi

Ich habe am 7.3 das Geburtsplanungs Gespräch im Krankenhaus, möchte aber nun einen KS machen lassen ( baby liegt Quer ).
Ein geplanter KS wird doch meistens so zwischen der 37 und der 39`ten ssw gemacht oder? ( steht zumindest im Netz so ).
am 7.3 bin ich aber schon fast in der 38 ssw

Kann man dann nen KS überhaupt noch machen? Da is ja garkeine zeit zum planen.
Oder bekomm ich den KS dann direkt wenige Tage nach dem KH Termin?

DieEine2
1869 Beiträge
20.02.2017 15:44
Ich würde einfach kurz anrufen und dein Anliegen schildern.
Normalerweise vergeben die die Termine doch recht fix.
Klima
8 Beiträge
20.02.2017 15:47
Zitat von DieEine2:

Ich würde einfach kurz anrufen und dein Anliegen schildern.
Normalerweise vergeben die die Termine doch recht fix.


Meinst du nun den Geburtsplanungstermin oder den KS Termin?
Klima
8 Beiträge
20.02.2017 16:00
soooo gelöst - hab da grad mal angerufen. sollte kein problem sein da ein geplanter ks in dem kh erst ab der 39 ssw gemacht wird
DieEine2
1869 Beiträge
20.02.2017 16:05
Dann ist doch alles prima .

Alles Gute für die Geburt .
Klima
8 Beiträge
20.02.2017 16:12
Zitat von DieEine2:

Dann ist doch alles prima .

Alles Gute für die Geburt .


dankeschön
mädchenMama2015
1379 Beiträge
20.02.2017 19:01
Huhu, bei mir wurde auch erst bei der Geburtsplanung gesagt dass es einen Kaiserschnitt geben wird. Freitags hatte ich das Gespräch, konnte direkt zur Anasthäsie Ärztin und Montag morgens wurd die Maus dann schon geholt
Mathelenlu
49370 Beiträge
20.02.2017 19:07
Normal wird er ab 38+0 gemacht, oft auch später, von daher passt das schon noch.
Milka0885
7842 Beiträge
20.02.2017 19:09
Zitat von Mathelenlu:

Normal wird er ab 38+0 gemacht, oft auch später, von daher passt das schon noch.


Bei mir damals war es auch ab 38+0 und wurde dann auch gleich bei 38+0 gemacht. Je später desto größer die Gefahr, dass es von selbst losgeht sagte man mir im Krankenhaus damals.
wolkenschaf
11811 Beiträge
20.02.2017 19:14
Mittlerweile werden geplante Kaiserschnitte nicht mehr so früh gemacht, wenn es dafür keinen ernsthaften medizinischen Grund gibt. Man versucht so nah wie möglich an den VET heranzugehen, damit das Baby möglichst wenig Anpassungsstörungen entwickelt.
Goldbär
4115 Beiträge
20.02.2017 19:17
Ich hatte meinen geplanten KS Termin erst 10 Tage vorher bekommen
Sowas geht ja doch oft eher kurzfristig.
Klima
8 Beiträge
21.02.2017 12:12
na ich kenn mich damit nicht aus und hatte dementsprechend echt angst davor. man liest ja in google viel zeugs und da stand drin, das wenn das kind quer liegt ( hab ohnehin schon risiko ss ) es nicht zu wehen kommen darf. die dame am telefon sagte gestern ständig das man in bel normal entbinden kann - nun frag ich mich ist bel das selbe wie quer? also kopf liegt links neben dem bauchnabel und beinchen/popo rechts.

meine erste ss war damals ein ks bei 37+3.

21.02.2017 13:04
Spontan entbinden aus Querlage ist in der Tat nicht möglich, aber man kann mm nach schon einen KS machen, wenn die Geburt gestartet ist (Wehen/Blasensprung) und das Baby immer noch quer liegt.
Meine hat sich übrigens auch spät gedreht. Sie lag auch in BEL und quer. Am Ende zum Glück in SL.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt