Mütter- und Schwangerenforum

Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge im Wochenbett

sabrinas_baby
494 Beiträge
02.03.2016 17:16
Hallo an alle erfahrenen Mütter, die sich haben von einer Hebamme betreuen lassen!
Ich habe da mal eine - wahrscheinlich etwas dumme - Frage:
Habe mich gerade für einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme in der Nähe angemeldet. Betreut diese dann einen auch automatisch im Wochenbett, also bis acht Wochen nach der Geburt, wenn man sie fragt? Oder kann es sein, dass sie das terminlich nicht schafft und man sich noch um eine zweite Hebamme bemühen muss, die dann für die Betreuung nach der Geburt zuständig ist?
Wie war das bei euch?
MamaBelli
18863 Beiträge
02.03.2016 17:17
Die betreut dich auch im Wochenbett
Choco
4203 Beiträge
02.03.2016 17:20
Das ist ganz Unterschiedlich, da musst du deine Hebamme fragen, ob sie Kapazität in der Zeit hat. Mit meiner Hebamme habe ich von Anfang an Vorsorge Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge vereinbart, kenne aber auch welche, die machen alles bei einer anderen Hebamme
Schaf
12473 Beiträge
02.03.2016 17:36
Unterschiedlich.

Ich hätte nie die gleiche Hebamme in der Vorberetung/Rückbildung/Hausgeburt/Nachsorge
Juliane2011
3646 Beiträge
02.03.2016 17:44
Ich würde auch sagen, dass es nicht automatisch so ist. Frag am besten nach.

Bei meinem Großen hatte ich Vor- und Nachsorge bei meiner Hebi, aber die Rückbildung bei einer anderen. Einen GVK habe ich da nicht gemacht. Beim kleinen jetzt war/ist GVK, Vor- und Nachsorge bei meiner Hebi und auch die Rückbildung macht sie dann.
02.03.2016 17:49
Ich hatte bei Danilo und Amaro/Amaya jeweils eine andere, hab den GVK
aber immer auch bei meiner Nachsorge Hebi gemacht, wurde aber vorher
so abgesprochen.
02.03.2016 17:50
Kommt drauf an ob sie Kapazitäten hat und du in ihrem Einzugsgebiet liegst. Manche fahren nur bestimmte Stadtteile/Orte an. Frag sie einfach und das möglichst bald.
sabrinas_baby
494 Beiträge
02.03.2016 18:04
Ok, gut zu wissen!
Danke für eure Antworten
02.03.2016 18:21
Ich an deiner stelle würde nicht lange warten mit dem organisieren einer Nachsorgehebamme. Du entbindest im Sommer, da haben viele Hebammen Ferien. So wie die meisten anderen Leute auch.
Obwohl ich Ende Juni mein Kind bekomme, war diese Tatsache schon problematisch.
shelyra
69109 Beiträge
02.03.2016 18:36
beim ersten kidn hat meine hebi vom gvk auch die nachsorge gemacht.

beim zweiten kind hatte ich eine hebi für die vorsorge und nachsorge. den gvk hab ich dagegen bei einer anderen hebi gemacht (hat zeitlich besser gepasst als bei meiner hebi)
Alaska
18847 Beiträge
02.03.2016 19:30
Nee, nicht jede GVK-Hebamme bietet auch Nachsorge an. Bei uns gibt es drei Hebammen die Geburtsvorbereitungskurs machen, aber keine von ihnen bietet auch die Nachsorge an.

So hatte ich zwei Hebammen. Das war vollkommen in Ordnung, da ich mit der GVK-Hebamme nicht warm wurde, aber meine Nachsorgehebamme schon Ü50 war und diese unwahrscheinlich herzliche Mama-Ausstrahlung.

Also nachfragen und schnell sichern, falls sie die Nachsorge macht. Manche Hebammen sind für die Zeit, wenn dein Kind geboren wird, schon zu Beginn einer Schwangerschaft randvoll. Es gibt je nach Region kaum noch Nachsorgehebammen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt