Mütter- und Schwangerenforum

Gelder beantragen...wann??

04.09.2014 21:56
Hallöchen an Alle

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen,ab wann ich Kinder- und Elterngeld beantragen kann??

Habe verschiedene Sachen darüber gehört...viele sagen,kann ich schon,aber die meisten sagen,dass ich alles erst beantragen kann,wenn das Baby da ist,wegen der Geburtsurkunde...
Habe Angst?dass ich alles zu spät mache und hinterher garnix bekomme....

Bitte um Hilfe...

Lg Sandy
shelyra
69109 Beiträge
04.09.2014 21:58
man kann die anträge soweit fertig machen und schonmal alles ausfüllen bis auf das geburtsdatum. dann hat man später weniger arbeit.

aber beantragen kann man die sachen erst nach der geburt, da man die geburtsurkunden braucht.
Olli_89
723 Beiträge
04.09.2014 21:59
Kannst du beides erst nach der geburt. Kannst dir die Anträge schon holen. Und ausfüllen was du weisst. Und dann die fehlenden Daten nachtragen. Und Urkunde brauchst du für beides ja
Ant12
165 Beiträge
04.09.2014 22:02
Zitat von shelyra:

man kann die anträge soweit fertig machen und schonmal alles ausfüllen bis auf das geburtsdatum. dann hat man später weniger arbeit.

aber beantragen kann man die sachen erst nach der geburt, da man die geburtsurkunden braucht.


Genau! Früher geht das nicht. Für wenn beantragst du das Geld, wenn das Kind noch nicht da ist? Betrüger hätten auch eine Lücke
sternchen0284
3424 Beiträge
04.09.2014 22:03
Zitat von SandyNadine92:

Hallöchen an Alle

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen,ab wann ich Kinder- und Elterngeld beantragen kann??

Habe verschiedene Sachen darüber gehört...viele sagen,kann ich schon,aber die meisten sagen,dass ich alles erst beantragen kann,wenn das Baby da ist,wegen der Geburtsurkunde...
Habe Angst?dass ich alles zu spät mache und hinterher garnix bekomme....

Bitte um Hilfe...

Lg Sandy

also ich weiß ja nicht wie es in deutschland is aber bei uns in österreich (kärnten wo ich wohne) geht alles erst nach geburt. da man das geb datum und auch die versicherungsnummer vom baby braucht. und die bekommt man erst nach der geburt wenn man das kleine bei der gkk anmeldet. und für manche sachen brauch ich auch den meldezettel vom baby usw und das geht eben alles erst nach der geburt.
Tini2212
59 Beiträge
05.09.2014 05:47
Du kannst alles erst nach der Geburt deines Kindes beantragen, da du die Geburtsurkunde benötigst.
Bei mir hat es sage und schreibe 3 Tage gedauert und dann hatte ich meine Bewilligung fürs Elterngeld-und das in Berlin!
Kindergeld hat ca. 1 Woche gedauert!
Ich habe vorher schon alle Anträge ausgefüllt und nach der Geburt halt noch den Rest und dann hab ich meinen Mann losgeschickt, der alles persönlich abgegeben hat, so kann man gleich reagieren wenn doch noch etwas fehlen sollte!
bluesix
2807 Beiträge
05.09.2014 09:29
Den Antrag abgeben kann man halt erst wenn der Zwerg da ist.
Brauchst ja die Geburtsurkunde.

Das ausfüllen haben wir aber auch schon bis aufs Geburtsdatum gemacht.
Je nachdem ist das nämlich schon ganz schön nervig.

Wie habt denn ihr das mit dem Teil gemacht wo der Arbeitgeber die Lohnzahlungen einträgt gemacht? (Hier in BW ist das so ein Teil bei, anstatt der Kopien der Lohnzettel)
Kann ich ihm doch eigentlich auch schon abgeben oder?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt