Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterdiplom

Sonnenschein2019
275 Beiträge
29.10.2018 11:23
Hallo liebe Mami´s,

ich habe durch Zufall bei einer in Frage kommenden Klinik für die EB eine tolle Aktion gefunden. Die Klinik bietet ein kostenloses Geschwisterdiplom an, d.h. dass die werdenden älteren Geschwister in der Klinik dadrüber unterrichtet werden was sich alles ändert, wobei sie helfen können, was ein Baby gar nicht mag und was Mama alles so braucht.
Finde das ne super Sache. Hinterher bekommen die Kinder sogar eine richtige Urkunde. Hab sie gleich angemeldet.

Gibt es sowas bei euch auch ? Wie bereitet Ihr euer Kind auf die neue Aufgabe der größeren Geschwister vor?

Liebe Grüße
29.10.2018 12:04
Hallo
Wir haben das auch gemacht. Es gab so Puppen die so schwer waren wie ein richtiges Baby.
die kleinen konnten sie wickeln und baden. Ihnen wurde erklärt worauf sie achten müssen.
ich fand das so süß weil meine richtig toll mitgemacht hat und auch alle fragen schon beantworten konnte
Die Kinder haben dann ein tolles Gefühl und sind sehr stolz so eine Urkunde zu bekommen.
Wir haben zusätzlich noch eine Schnuller Kette gebastelt. Könnte man den Namen des Babys machen oder was anderes schreiben Es gab so kleine Holzwaren mit Buchstaben und bunte Perlen.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
29.10.2018 12:15
Zitat von Coco2312:

Hallo
Wir haben das auch gemacht. Es gab so Puppen die so schwer waren wie ein richtiges Baby.
die kleinen konnten sie wickeln und baden. Ihnen wurde erklärt worauf sie achten müssen.
ich fand das so süß weil meine richtig toll mitgemacht hat und auch alle fragen schon beantworten konnte
Die Kinder haben dann ein tolles Gefühl und sind sehr stolz so eine Urkunde zu bekommen.
Wir haben zusätzlich noch eine Schnuller Kette gebastelt. Könnte man den Namen des Babys machen oder was anderes schreiben Es gab so kleine Holzwaren mit Buchstaben und bunte Perlen.


Das hört sich richtig toll an
Dann kann man damit ja tatsächlich nichts falsch machen.

Bin ganz gespannt wie es wird.
nici13
652 Beiträge
29.10.2018 21:24
Wir haben das auch gemacht. Der Große (damals 4) hatte richtig spass und war Stolz auf sein Diplom.
Der mittlere (damals 2) war noch zu klein dafür und ist nicht dort geblieben. War aber kein Problem, der Große hat ihm das gelernte zu Hause erklärt. Das war soooo süß
Vanellope
15442 Beiträge
30.10.2018 07:48
Lina ist 8, sie würde das auch gern machen. Meint ihr das passt oder ist sie schon zu alt?
Darwin27
10550 Beiträge
30.10.2018 09:08
Das hört sich ja interessant an!

Wir haben einfach viel vom Baby gesprochen, ihr (damals 2) viel erklärt, schon erzählt wie es sein wird, etc.
Außerdem bekam sie eine Baby Born newborn (oder wie die heißen). Sie hat es aber einfach instinktiv alles verstanden, den Bauch geküsst, man meinte, sie weiß genau was ich meinte, wenn ich sagte, dass das Baby bald rauskommt. Sie war zum Schluss der Schwangerschaft aber auch 2x mit im Kreißsaal, in dem sie geboren wurde (das fand sie ganz spannend) und lernte die Hebamme kennen, die sie und ihren Bruder auf die Welt geholt hat.

Naja, jetzt ist sie eine tolle, bemühte große Schwester, die noch oft davon erzählt, dass ihr Bruder aus dem Bauch geschlüpft ist.
soev
7330 Beiträge
30.10.2018 09:38
Wir haben das auch gemacht mit Sophie als Eva unterwegs war. Es gab verschiedene Kurse, Sophie war in dem für die ganz kleinen Kinder, der auch mit Eltern war. Es gab aber auch Kurse für größere Kinder, die waren dann alleine dort.

Die Kinder haben Babydummies gehalten, um zu schauen wie schwer sie sind. Sie haben gelernt, wie man das Baby halten muss, wenn es Mama einem auf den Schoß legt etc. Es wurde viel gezeigt, was die Eltern dann mit dem neuen Baby machen werden und wie das große Kind dabei helfen kann. Wir haben auch ein Neugeborenes angeschaut. Dann haben die Kinder noch eine Kinderwagenkette gebastelt für das Geschwisterchen.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
01.11.2018 13:48
Zitat von NickySilas:

Lina ist 8, sie würde das auch gern machen. Meint ihr das passt oder ist sie schon zu alt?


Ich würde das ruhig machen. Zu alt sind Geschwister dafür eigentlich nie.
Vllt ab 10 Jahre, würde ich es nicht mehr machen aber mit 8 Jahren finde ich das völlig ok. Meine ist ja auch 7 Jahre alt und findet das total die super Idee und freut sich da drauf.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt