Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterkind einweihen

Piinklady
1144 Beiträge
19.11.2019 10:55
Hallo ihr lieben, wir möchten gerne unseren großen vom Nikolaus ( anhand eines Briefes vom Nikolaus) einweihen das er ein Geschwisterchen bekommt!

Habt ihr eine Idee was man da kurz und knappes schreiben könnte?
Oder gibt es da sogar irgendwo einen Vordruck?

Über Ideen würde ich mich sehr freuen!es sollte auf alle Fälle kurz und knapp sein!
nilou
14001 Beiträge
19.11.2019 10:58
Da er noch nicht lesen kann würde ich einfach mit einem Bild arbeiten - also Mama mit Baby im Bauch und ein Geschwisterkind davor. Oder Storch mit Baby im Schnabel wenn er das glaubt. Oder ein T-Shirt für ihn mit einem entsprechenden Bild bzw. großer Bruder.
N_athalie
678 Beiträge
19.11.2019 11:42
Der Nikolaus könnte doch ein Buch zu dem Thema bringen? Da gibt es einige und für fast jedes Alter
DieOhneNamen
28874 Beiträge
19.11.2019 14:22
Hallo.

Seid ihr sicher dass er sich aufs Geschwisterchen freut?

Nicht dass er das dann negativ mitm Nikolaus verknüpft.

Wenn er noch nicht lesen kann, dann find ich den Vorschlag mitm malen ganz gut.

Generell bin ich immer für den direkten Weg und würd einfach mit ihm reden.

Lg
Redbabyization
10961 Beiträge
19.11.2019 16:24
Meine Kinder werden an Weihnachten eingeweiht, sie bekommen ein Geschenk, mit einer Rassel und einem Schnuller und einem Shirt mit der Aufschrift "großer bruder" sie. Ich weiß nur noch nicht, was ich bei meiner Großen aufs Shirt schreibe, es wäre ja dann das zweite Geschwisterchen und große Schwester ist sie ja schon
Gwen85
18462 Beiträge
19.11.2019 16:31
Ich würde das Geschwisterchen auch nicht mit dem Nikolaus in Verbindung bringen. Sagt es ihm vorher, kauft ein schönes Buch dazu z.B. "Hallo Baby, wann kommst du?" und klärt ihn seines Alters entsprechend darüber auf.
Den Nikolaus würde Nikolaus sein lassen, auch wenn deine Idee süß ist.

Madame hat damals den Bub und mich mit dem Papa im Krankenhaus besucht. Total süß und sie hat sich sehr über ihren Bruder gefreut. Thematisiert haben wir die Schwangerschaft auch vorher, dennoch kam von ihr, als der Bub mal einen Babyknatschtag hatte: "Mama, können wir E. zurück ins Krankenhaus bringen?" Sie hat trotz allem das Baby mit dem Krankenhaus in Verbindung gebracht, ok sie war da auch erst 2,5 Jahre alt. Also je nach Alter eures Kindes könnte dann mal so ein Satz kommen, oder eben eine Verbindung.
nicoleherbster
900 Beiträge
19.11.2019 16:35
Wie wäre es mit einem T Shirt wo draufsteht das er großer Bruder wird.
FoxMami
2950 Beiträge
19.11.2019 16:48
Einweihen ist eine tolle Idee, so kann aus der Nachricht ein kleiner Feiertag werden mit viel Aufmerksamkeit. Vll ein Buch zum Thema oder zwei Gleiche Kuscheltiere, ein in Groß (Großer Bruder) und eins in kleiner (Das Baby)
Ich würde das aber nicht am Nikolaustag machen. Der Nikolaustag soll Nikolaustag bleiben.

Ist aber nur meine Meinung.
KullerBienchen
2395 Beiträge
19.11.2019 17:01
Zitat von Redbabyization:

Meine Kinder werden an Weihnachten eingeweiht, sie bekommen ein Geschenk, mit einer Rassel und einem Schnuller und einem Shirt mit der Aufschrift "großer bruder" sie. Ich weiß nur noch nicht, was ich bei meiner Großen aufs Shirt schreibe, es wäre ja dann das zweite Geschwisterchen und große Schwester ist sie ja schon


Wie wäre es mit coole Schwester ( II ) ?

nilou
14001 Beiträge
19.11.2019 17:40
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von Redbabyization:

Meine Kinder werden an Weihnachten eingeweiht, sie bekommen ein Geschenk, mit einer Rassel und einem Schnuller und einem Shirt mit der Aufschrift "großer bruder" sie. Ich weiß nur noch nicht, was ich bei meiner Großen aufs Shirt schreibe, es wäre ja dann das zweite Geschwisterchen und große Schwester ist sie ja schon


Wie wäre es mit coole Schwester ( II ) ?


Oder „große Schwester 2.0“
Redbabyization
10961 Beiträge
19.11.2019 17:42
Zitat von nilou:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von Redbabyization:

Meine Kinder werden an Weihnachten eingeweiht, sie bekommen ein Geschenk, mit einer Rassel und einem Schnuller und einem Shirt mit der Aufschrift "großer bruder" sie. Ich weiß nur noch nicht, was ich bei meiner Großen aufs Shirt schreibe, es wäre ja dann das zweite Geschwisterchen und große Schwester ist sie ja schon


Wie wäre es mit coole Schwester ( II ) ?


Oder „große Schwester 2.0“


Ja das ist eine tolle Idee danke
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt