Mütter- und Schwangerenforum

Getrocknete Steinpilze und Pfifferlinge

Summer2015
417 Beiträge
30.10.2015 11:17
Halli hallo,

ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch getrocknete Steinpilze und Pfifferlinge ( z.B. in Tessiner Kräuter Mischung ) gegessen? Ist mit eurem Baby alles ok?

Ich habe sie bis jetzt einmal wöchentlich gegessen und habe durch Zufall in der Apotheken Umschau gelesen, dass schwangere auf Wildpilze wie Steinpilze, Pfifferlinge usw. verzichten sollten wegen der immernoch hohen Strahlenbelastung.
Habe daraufhin meine Hebamme gefragt und die sagte das man darauf wirklich verzichten sollte und ich es jetzt einfach nicht mehr benutzen soll.
Ich habe jetzt totale Panik das man damit dem Baby geschadet haben könnte und ich ärgere mich das keine Hebamme oder Arzt darauf hinweist diese Pilzsorten zu meiden.

Ich bin der totale Panikmensch geworden seit meiner Fehlgeburt und male mir wieder sonst was aus.

Liebe Grüße
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.10.2015 12:50
Meinst du mit Strahlenbelastung die Anreicherung mit Cäsium 137?
Das ist sehr davon abhängig, wo die Pilze gesammelt oder gezüchtet werden. Pilze aus der Zucht haben ebenso niedrige Belastungswerte wie andere landwirtschaftliche Erzeugnisse, weil sie in abgeschlossenen Räumen wachsen. Bei Wildpilzen ist die Region relevant, in der sie gesammelt wurden. Süddeutschland hat deutlich höhere Belastungswerte als Norddeutschland. Pilze im Verkauf haben, wenn ich mich richtig erinnere, Grenzwerte von 600 Bq/Kg. Denke nicht, dass so eine Pilzmischung da drüber liegt und davon isst du eh nur ein paar Gramm. Ich geh ganz normal Pilze sammeln...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt