Mütter- und Schwangerenforum

Gewicht und Größe des Babys, in der 28Ssw...mache mir sorgen !

18.02.2013 13:46
Hey Mädels....
Undzwar gehts darum...ich war am letzten Donnerstag bei 27+5 wegen Schmerzen beim Vetretungs-Frauenarzt (meiner ist im Urlaub)....Bei mir ist alles okey. Werde jetzt aber auch endlich mal zu dem Vertretungs-Frauenarzt wechseln.

Nunja.... er ist 34cm groß und wiegt aber erst 880gramm +/- 184gramm, hat das Gerät angezeit !!!

Der Frauenarzt, hat ihn komplett angeschaut und alles und meinte die Versorgung wäre gut und sonst wäre auch alles top. Nur das Gewicht wäre zuwenig....
jetzt sagen wir uns...es wird halt ein kleines zierliches Baby, gibts ja auch ! Aber ich mache mir halt schon sorgen..ob er gesund auf die Welt kommt....auch wenn der Arzt es sagt....
Hattet ihr vielleicht die selbe erfahrung ? normal müsste er ja schon mehr als 1000gramm wiegen....und wenn ich sehe das manche Mädels, die Babys schon 1500gramm wiegen...mache ich mir noch mehr sorgen

Der Frauenarzt meinte er entspreche vom Gewicht der 26 Ssw....aber ich wurde am anfang der Schwangerschaft schonmal um 2Wochen zurück gestuft und dann hätte ich ja ein Monat später erst Testen können und hätte ja auch nocheinmal meine Tage bekommen müssen...weil dann wären er ja jetzt schon 4 Wochen später.....

Wie viel haben eure Zwerge gewogen ( in der 28 SsW ) und kamen auch gesund auf die Welt ???
  • weniger als 850 gramm   13.04%

  • 850 - 950 gramm   30.43%

  • 950 - 1100 gramm   30.43%

  • 1100 - 1300 gramm   17.39%

  • über 1300 gramm   8.71%

Abgegebene Stimmen:
23

18.02.2013 13:58
Weiss ich leider nicht.
In der 28 Woche war ich nich beim meiner Fä...

War doch bei 24+6 beim 3D und unsere Maus hatte da 670g auf den Rippen.
Der Doc meinte alles im Rahmen.

Wie schonmal im Therad erwähnt,kommt es drauf an mit welcher "Formel" der Doc gearbeitet hat !! Es gibt 100 verschiedene.

Würde da mir jetzt kein Kopf machen - unsere hängt auch immer 1-2 Wochen zurück und alles super entwickelt.
18.02.2013 14:00
Meine maus kam bei 28+2 mit 715 gramm auf die welt. Wurde aber schon länger nicht mehr richtig versorgt . Normal sollten kinder in der 28 ssw zwischen 900 und 1200 gramm haben
18.02.2013 14:07
Die versorgnung wurde ja kontrolliert und wenn das passt, ist doch alles gut . Wenn du dir so arge sorgen machst, dann hol die eine 2te meinung und fahr zb ins KH und die sollten nochmal kucken . Er doch immerhon schon fast 900 gramm . Wie du sagtest, manche kinder sind klein manche groß Es kommen kinder zeitgerecht mit 2,5 kilo auf die welt und es gibt babys die haben 4,5 kilo bei der geburt...da werden die in der 28 ssw auch nicht genau gleich viel auf den rippen gehabt haben oder ?
kopf hoch
18.02.2013 14:21
Ja habt ja recht Danke...ich will mir auch keine sorgen machen, aber irgendwie mache ich sie mir trotzdem
DeSammy
245 Beiträge
18.02.2013 14:31
Hallöchen, ich hatte auch das problem, dass meine kleine zuwenig gewogen hatte, vor der 28 SSW. Aber die hatte auf einen schub gut zugenommen, ist zwar noch nicht das ideal aber gut .Hat anscheinend ein Wachstumschub bekommen .Vieleicht bekommt deine kleine auch nochmal ein richtgien schub oder wie schon erwähnt , hole dir eine 2. Meinung.Ich denke das man es auch nur grob über monitor errechnen kann.

Wieso hat eigentlich dein erster Frauenarzt das nicht festgestellt?
18.02.2013 14:44
In der 26. wog sie 780g, in der 31. 1550g also in der 28. irgendwo dazwischen.
Isidoro
1214 Beiträge
18.02.2013 14:50
letzte Woche wog meine kleine circa 950 Gramm und 33 cm groß.
Deine 880 Gramm sind geschätzt, wenn da 100 Gramm draufkommen siehts doch gut aus.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewi cht

ab 900 Gramm ist für die 28 Woche okay, laut dieser Tabelle.
delya184
3722 Beiträge
18.02.2013 14:52
Zitat von Lina94:

Hey Mädels....
Undzwar gehts darum...ich war am letzten Donnerstag bei 27+5 wegen Schmerzen beim Vetretungs-Frauenarzt (meiner ist im Urlaub)....Bei mir ist alles okey. Werde jetzt aber auch endlich mal zu dem Vertretungs-Frauenarzt wechseln.

Nunja.... er ist 34cm groß und wiegt aber erst 880gramm +/- 184gramm, hat das Gerät angezeit !!!

Der Frauenarzt, hat ihn komplett angeschaut und alles und meinte die Versorgung wäre gut und sonst wäre auch alles top. Nur das Gewicht wäre zuwenig....
jetzt sagen wir uns...es wird halt ein kleines zierliches Baby, gibts ja auch ! Aber ich mache mir halt schon sorgen..ob er gesund auf die Welt kommt....auch wenn der Arzt es sagt....
Hattet ihr vielleicht die selbe erfahrung ? normal müsste er ja schon mehr als 1000gramm wiegen....und wenn ich sehe das manche Mädels, die Babys schon 1500gramm wiegen...mache ich mir noch mehr sorgen

Der Frauenarzt meinte er entspreche vom Gewicht der 26 Ssw....aber ich wurde am anfang der Schwangerschaft schonmal um 2Wochen zurück gestuft und dann hätte ich ja ein Monat später erst Testen können und hätte ja auch nocheinmal meine Tage bekommen müssen...weil dann wären er ja jetzt schon 4 Wochen später.....

Wie viel haben eure Zwerge gewogen ( in der 28 SsW ) und kamen auch gesund auf die Welt ???


Also ich muss alle 2 Wochen zur feindiagnostik zur Kontrolle weil mein Arzt auch sagt es sei zu klein ich war bei 27+3 da und da war meine kleine 30 cm und 900 Gramm
delya184
3722 Beiträge
18.02.2013 14:56
Mein Arzt sagt auch es entspricht der 26 Woche bei mir aber er will den et lassen
Poca
43521 Beiträge
18.02.2013 15:04
War bei mir sehr ähnlich.
In der 28 SSW (27+4) wog er 970g. Und ab da "hinkte" er immer 3-4 Wochen hinterher.
Ich habe mich auch verrrückt gemacht, aber er war eben einfach nur ein ganz zarter.
Eine Woche vor Entbindung wurde er noch auf 2.200g geschätzt und tatsächlich wog er dann 2.955g.

Ich verstehe sehr, dass du dir Sorgen machst. Wichtig ist, dass du nun engmaschiger kontrolliert wirst. Sollst du zum Doppler? (ich war so alle zwei Wochen).
Versuche dich nicht verrrückt zu machen, es gibt halt wirklich zarte Babys
Toi toi toi!!!
Zauberfee5182
10305 Beiträge
18.02.2013 16:57
Mach dich nicht verrückt, also 1500g halte ich in der ssw für echt viel!
emilia lag auch immer unter den werten. und ist letztendlich völlig fertig entwickelt mit 2650g und 50cm auf die welt gekommen. groß und dick werden sie von alleine!das gewicht von 27+5 kann ich dir leider nicht dagen, da es nicht notiert wurde
Redbabyization
10961 Beiträge
18.02.2013 18:20
Mich haben sie damals auch sehr verrückt gemacht. Ich war in der 30. Woche beim FA und dort wurde Anna auf 1200g geschätzt, der hat mich dann direkt ins KH geschickt und die haben mich erstmal eine Woche da behalten - Kind sei gewachsen - alles gut...

dann war ich in der 33. Woche nochmals bei meinem frauenarzt ... Kind wieder zu Klein, 1250g also eventuell nach dem KH-Aufenthalt sogar abgenommen - sofortige Einlieferung nach Rostock stationär (wo es eine Neonatale Abteilung für Frühchen gäbe, die waren also spezialisiert auf Frühchen) - 3x täglich CTG, mindestens 1x die Woche US ... es konnte keine Ursache gefunden werden, warum Anna nicht vernünftig zu nahm (sie nahm wohl zu aber viel zu wenig - lt. FA)
Dort lag ich dann bis zur 37. SSW bis sie gesagt haben, Kind wiegt nur 1900g - es wird jetzt geholt, weil die Versorgung aussen einfach besser wäre wie innen .... Ende vom Lied: Anna kam mit 2300g auf die Welt und musste nur 1 Tag ins Wärmebettchen.... hätten sie sie bis zum Geburtstermin drin gelassen, hätte sie bestimmt auch ihre 2600/2900g gehabt und alles wäre iO gewesen...

Die Messmethoden der Ärzte sind also nicht wirklich die genauesten und man wird ganz schnell als werdende Mutti verrückt gemacht
twenty-8
6729 Beiträge
18.02.2013 19:29
weiss nicht mehr wie schwer meine damals war, aber sie wurde von arzt zu arzt so verschieden gemessen... jeder hatte andere werte gehabt
der im kh sagte sie is genau richtig
3 d arzt sagte anderes gewicht
meine ärztin sie is zu leicht
im endeffekt war sie genau richtig und alles is gut
versteh dich dass dir nen kopf machst aber die können nie genau messen
shelyra
69108 Beiträge
18.02.2013 20:40
keine ahnung wieviel tabea in dieser woche gewogen hat.

aber bei ihr hieß es in der 35.ssw sie wäre zu leicht und zu klein, würde 4 wochen hinterher hinken. 3 fa haben ähnliche werte herausbekommen und waren sich in ihrer diagnose einig (meine eigene, ne vertretung und die im kh)
bei 37+6 wurde dann eingeleitet und sie hatte 53cm und 2970g. also nix zu klein oder zu leicht, sondern vollkommen normal!

möchte gar nicht wissen welche werte sie hätte haben sollen um als "normal" eingestuft zu werden.

daher mach dir nicht zuviele gedanken. diese werte sind mehr als ungenau. nen mm verklickt beim us und schon hinkt das baby hinterher oder ist wochen weiter als es eigentlich sein sollte!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt