Mütter- und Schwangerenforum

Gewichtsentwicklung während der Schwangerschaft

11.12.2019 19:44
Hallo ihr Lieben!

Habe mich neu angemeldet, nachdem ich nicht so recht weiß, wie ich das Problem nun angehen soll.

Ich bin derzeit in der 25. SSW und dem Junior geht es gut.

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gyn und mir wurde gesagt, ich hätte bisher zu viel zugenommen. Dafür muss man wissen, dass ich mit einem BMI von 31 gestartet bin, also nach Richtlinie nur max. 8 kg zunehmen dürfe. Bisher habe ich aber schon 6 kg zugenommen und im dritten Trimester wird die Zunahme ja nicht unbedingt weniger.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, einer zu schnellen Zunahme entgegen zu wirken? Was kann ich gefahrlos aus dem Speiseplan streichen, ohne Gefahren einzugehen? Süßigkeiten, Softdrinks und Co. sind natürlich schon gestrichen.

Wie viel habt ihr trotz BMI > 30 in der Schwangerschaft zugenommen?

Bin echt verunsichert, bin das erste Mal schwanger.

Liebe Grüße
Babyboy2020
blueeye_HD
1775 Beiträge
12.12.2019 05:56
Zitat von Babyboy2020:

Hallo ihr Lieben!

Habe mich neu angemeldet, nachdem ich nicht so recht weiß, wie ich das Problem nun angehen soll.

Ich bin derzeit in der 25. SSW und dem Junior geht es gut.

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gyn und mir wurde gesagt, ich hätte bisher zu viel zugenommen. Dafür muss man wissen, dass ich mit einem BMI von 31 gestartet bin, also nach Richtlinie nur max. 8 kg zunehmen dürfe. Bisher habe ich aber schon 6 kg zugenommen und im dritten Trimester wird die Zunahme ja nicht unbedingt weniger.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, einer zu schnellen Zunahme entgegen zu wirken? Was kann ich gefahrlos aus dem Speiseplan streichen, ohne Gefahren einzugehen? Süßigkeiten, Softdrinks und Co. sind natürlich schon gestrichen.

Wie viel habt ihr trotz BMI > 30 in der Schwangerschaft zugenommen?

Bin echt verunsichert, bin das erste Mal schwanger.

Liebe Grüße
Babyboy2020


Hallo... also mit welchem BMI ich gestartet bin, keine Ahnung. Aber ich habe knapp 40kg zugenommen in der Schwangerschaft.

Ich hatte super viel Wasser und sah am Ende wie ein Walross aus.

Mir hat meine Ärztin nie gesagt es sei zu viel. Meine Werte waren immer tipptopp und dem Baby ging es gut.

Mach Dich nicht verrückt! Solang es Dir und dem Baby gut geht ist alles im grünen Bereich!
Jaspina1
2345 Beiträge
12.12.2019 06:28
Einfach ignorieren.
Es gibt keine Norm. Wenn man Wassereinlagerungen hat, ist das drei Tage nach der Norm alles wieder runter. Das mit den Süssigkeiten ist aber richtig, finde ich.
Redbabyization
10961 Beiträge
12.12.2019 07:54
Ich habe in beiden Schwangerschaften zwischen der 20. Und 30. Woche am meisten zugenommen - Ich finde danach wird es einfacher. Versuche einfach so viel wie möglich frisch zu essen, also keine fertigsachen und nicht so viel ausser Haus (Döner, Bäcker, chinese)

In der ersten Schwangerschaft hatte ich gut 30kg zugenommen, in der zweiten nur 10kg .... Ich hatte in der ersten SS eigentlich normalgewicht, in der zweiten Schwangerschaft bin ich mit Übergewicht gestartet
12.12.2019 08:13
Ernähre dich vernünftig, bewege dich gesund (beides wie jede andere Schwangere auch) und mach Dir keinen Stress damit. Das können Wassereinlagerungen sein oder was auch immer. Bei vielen geht nach der Geburt einiges schnell wieder weg. Oder beim Stillen.
12.12.2019 08:47
Willkommen in der Welt der Regeln und Normen ohne Individualisierung... Das wird noch häufiger vorkommen... Heute nimmst du zu viel zu, morgen dein Baby... Ist es ist zu leicht, groß, klein, lernt zu früh laufen, zu spät Essen und kriegt dann das falsche, weil so und so....
Solche Normen sind eigentlich als Orientierung gedacht... Aber machen erst individuell betrachtet Sinn... Es gab/gibt hier eine Userin, die in den Schwangerschaften abgenommen hat, weil sie sich so endlich gut ernähren konnte... Sie hat nicht gehungert, aber abgenommen.... Normalerweise ein No-Go... Aber so sie deshalb das naschen anfangen?
Ich habe beim großen im Prinzip nur Wasser zugenommen... War ne ordentliche Menge, aber binnen 3 Monaten nach Geburt wieder weg.... Beim mittleren habe ich ähnlich zugenommen, aber deutlich weniger Wasser... Bin ich bisher nicht voll losgeworden...
...
Wenn du dich gut ernährst... Dann passt das... Diät halten geht nicht, also ist halt so... Wie viel davon Wasser ist, wirst du erst später feststellen (und nein, das Ausmaß ist nicht immer voll zu erkennen )
12.12.2019 10:25
Vielen Dank für eure Erfahrungen und den Zuspruch, das hilft mir sehr!

Ich versuche mich einfach gesund zu ernähren und dann klappt das schon
Gwen85
18463 Beiträge
12.12.2019 10:33
Bei der ersten Schwangerschaft hab ich nur 6 kg zugenommen, obwohl ich nicht nur gesund gelebt habe, sondern durchaus auch gut genascht habe. Hab mich zwar auch viel bewegt, aber bei weitem mehr gegessen als sonst. Nach der Geburt waren 10 kg sofort weg. und ich passte in alte Hosen vor der Schwangerschaft.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich 30 kg zugenommen und bin es immer noch nicht ganz quitt. Ich schwanke hin und her, das ist nervig. Zumal das mit dem Wasser nochmal nach der Geburt kam, dicke Beine...das verging zwar innerhalb der ersten Woche, aber kannte ich so auch nicht von der ersten Schwangerschaft.
Zu mir hat allerdings nie der Gyn was gesagt, wegen BMI. Klar, du wirst vor der Untersuchung gewogen aber wurde nichts zu gesagt. Vielleicht war er entspannt diesbezüglich, als Vater von 4 Kindern.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt