Mütter- und Schwangerenforum

Glückwünsche zur Schwangerschaft?

Silly88
1678 Beiträge
19.02.2013 12:41
Hallo ihr Lieben

Das brennt mir jetzt schon länger auf der Seele, deswegen möchte ich einfach mal eure Meinungen/Erfahrunge hören.

Kurz: Mein Freund hat seinen Eltern vor ein paar Wochen alleine gesagt (mir gings da ein paar Tage nicht so gut und da wollte ich nicht raus), dass wir Eltern werden
So weit so gut. Hab dann natürlich gespannt gewartet, was sie denn dazu gesagt haben. Ja und dann kams: NICHTS!
Kein "toll", kein "Glückwunsch", nichts.
Das einzige was seine Mutter sagte war, "ob es denn gewollt war"

Ich war total perplex und weiß bis heute nicht wie ich damit umgehen soll Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, deswegen hätte ich nie solche, bzw. ja eben keine, Reaktionen erwartet.

Wir waren zwischenzeitlich zusammen auch schon wieder dort, aber es kam immer noch kein Glückwunsch oder ähnliches.
Ansprechen mag ich es aber auch nicht, da mir das schon etwas weh getan hat.

Es gibt auch keine Gründe warum wir kein Kind bekommen sollten, bzw. es schlimm wäre wenn wir jetzt eins bekommen.
Wir haben "genug" Geld für drei, sind seit 7 Jahren ein Paar und rundum stimmt es einfach.
Ich würd es ja verstehen wenn wir 16, ein paar Monate zusammen und in der Ausbildung wären, dass dann so eine Reaktion kommt.
Aber jetzt?

Jetzt die Frage an euch: Wie steht ihr dazu? Gratuliert ihr Schwangeren zur Schwangerschaft? Erwartet ihr das man es bei euch macht?

Ich finde, dass gehört einfach Höflichkeitshalber dazu, egal ob es von Herzen kommt oder auch nur so daher gesagt.
Aber rein gar nichts zu sagen (vorallem bei Verwandten/Freunden) find ich unter aller Sau....
Yunasmama
326 Beiträge
19.02.2013 12:45
Mach dir nix draus. Genau die gleiche "Reaktion" kam auch von meinen Schwiegermonstern (und bis dahin dachte ich auch,das wir ein gutes Verhältnis zueinander haben).
Es ist verletztend,ich weiß. Und ja,man gratuliert zur Schwangerschaft,ist ja auch was tolles! Gerade wenn man eigentlich ein gutes Verhältnis hat.
Ich würde sie schon mal drauf ansprechen,ob sie sich denn gar nicht freuen.

Alles Gute

P.s. Alles Gute zur Schwangerschaft
19.02.2013 12:48

Alles Liebe zur Schwangerschaft


ich würde einfach mal gezielt nachfragen warum sie kein "interesse" zeigen. Vielleicht haben sie damals etwas schweres erlebt oder selbst ein Baby verloren und sind deshalb so vorsichtig.

Bei unserem zweiten kind waren einige auch verhalten aber das war mir egal.Motte wird dennoch von allen geliebt-
Silly88
1678 Beiträge
19.02.2013 12:48
Zitat von Yunasmama:

Mach dir nix draus. Genau die gleiche "Reaktion" kam auch von meinen Schwiegermonstern (und bis dahin dachte ich auch,das wir ein gutes Verhältnis zueinander haben).
Es ist verletztend,ich weiß. Und ja,man gratuliert zur Schwangerschaft,ist ja auch was tolles! Gerade wenn man eigentlich ein gutes Verhältnis hat.
Ich würde sie schon mal drauf ansprechen,ob sie sich denn gar nicht freuen.

Alles Gute

P.s. Alles Gute zur Schwangerschaft


DAnke für die Glückwünsche

Na dann gehts ja nicht nur mir so.
Für mich ist es auch selbstverständlich, dazu zu gratulieren, sei es hier bei MC oder im "echten" Leben bei Familie und Freunden.

Naja mal schauen, vielleicht bekomm ich noch raus warum sie so sind.
Traurig bleibt es trotzdem
Silly88
1678 Beiträge
19.02.2013 12:50
Zitat von EliTa:


Alles Liebe zur Schwangerschaft


ich würde einfach mal gezielt nachfragen warum sie kein "interesse" zeigen. Vielleicht haben sie damals etwas schweres erlebt oder selbst ein Baby verloren und sind deshalb so vorsichtig.

Bei unserem zweiten kind waren einige auch verhalten aber das war mir egal.Motte wird dennoch von allen geliebt-


Danke dir

Ja ich versuche es mal rauszubekommen.
Naja, bei meinem Schwager und seiner Frau, die erst vor kurzem Eltern geworden sind, waren sie nicht so "verhalten". Deswegen macht mich das alles etwas stutzig.

Wir freuen uns auch wahnsinnig, und der der sich nicht mitfreuen mag/kann oder was auch immer, der ist mir mittlerweile auch egal.
Wir haben zum Glück auch Leute die sich sehr freuen
anakey
6743 Beiträge
19.02.2013 12:51
alles Liebe zur Schwangerschaft!

ja, ich finde, das gehört sich einfach.vor allem wenn man n gutes Verhältnis zu einander hat. oder wenigstens ein "da freu ich mich für euch" oder aber auch "mensch, passt das denn jetzt wirklich?"
Meine Schwiegergroßeltern waren auch erstmal nicht soo begeistert-da kam erstmal "muss das jetzt sein?" gefreut haben sie sich natürlich trotzdem, aber wir hatten halt imme Stress mit der Ex von meinem Mann und sie haben sich Sorgen gemacht, das uns das zu viel werden könnte u evt der Streit auf den Kinderrücken landet.
Meine Eltern haben sich riesig gefreut u mein Bruder war auch eher verhalten...

Nimms nicht so schwer. Ich denke, auch sie müssen sich erstmal mit dem Gedanken anfreunden, Oma u Opa zu werden. es kommt bestimmt noch ne Reaktion.-spätestens wenn die Schwangerschaft so richtig zu sehen ist.
Schwiegeroma hat mir da dann auch mal die Hand aufn Bauch gelegt.
audimaus
8080 Beiträge
19.02.2013 13:01
Alles Gute zur Schwangerschaft!

Solche Reaktionen gibt es immer wieder. Ich bekam von meiner Mutter nur ein "Glueckwunsch" - ueber Facebook! Seitdem nichts mehr, auch nicht was es wird oder ob alles okay ist - NICHTS.

Kopf hoch, vllt brauchen sie fuer die Neuigkeit etwas mehr Zeit zum "verdauen"?
Silly88
1678 Beiträge
19.02.2013 13:08
Danke ihr Lieben

Ja ich hoffe noch darauf, das es sich mit der Zeit noch ändert.

Aber auch wenn nicht, kann man es wohl nicht ändern.

Ich hoffe mal das beste
Mauziii
2499 Beiträge
19.02.2013 13:28
Alles Liebe zur Schwangerschaft!

Keine Sorge, du stehst nicht alleine da! Mein Vater hat auch doof reagiert, dann rief er zwei Tage später an und sagte, dass er das erstmal verdauen musste, aber sich total freut! Da war ich dann beruhigt, nur leider hat er während der gesamten SS nicht einmal bei mir nachgefragt und auch ins KH kam er als Einziger nicht (ist sein erstes Enkelkind) ich hab ihn dann angerufen und er fragte nur 'Ist das Baby da?' Nach dem Namen hat er gar nicht gefragt, den hab ich ihm dann iwann gesagt! Alles sehr traurig, aber zum Glück ist der Rest der Familie anders!
Hannah-Mama
885 Beiträge
19.02.2013 13:44
Auch von mir alles Gute zur Schwangerschaft ♥

Aber genau das selbe habe ich auch durchmachen müssen:

Meine Schwiegereltern lagen mir/uns immer in den Ohren, dass sie Enkel haben wollen und da es 6 Jahre lang nicht geklappt hatte, gaben sie mir schon immer die Schuld

Als ich dann schwanger war, rief ich meine Schwiegereltern glich an - und willst du wissen, was als Kommentar kam?? "Wir gratulieren erst, wenns da ist....!"

Die Gratulation kam übrigens bis heute nicht...
Silly88
1678 Beiträge
19.02.2013 14:16
Zitat von Mauziii:

Alles Liebe zur Schwangerschaft!

Keine Sorge, du stehst nicht alleine da! Mein Vater hat auch doof reagiert, dann rief er zwei Tage später an und sagte, dass er das erstmal verdauen musste, aber sich total freut! Da war ich dann beruhigt, nur leider hat er während der gesamten SS nicht einmal bei mir nachgefragt und auch ins KH kam er als Einziger nicht (ist sein erstes Enkelkind) ich hab ihn dann angerufen und er fragte nur 'Ist das Baby da?' Nach dem Namen hat er gar nicht gefragt, den hab ich ihm dann iwann gesagt! Alles sehr traurig, aber zum Glück ist der Rest der Familie anders!


Danke dir
Das hört sich bei dir aber auch nicht toll an.
Aber wenn sich andere freuen, sieht man darüber hinweg
Silly88
1678 Beiträge
19.02.2013 14:18
Zitat von Hannah-Mama:

Auch von mir alles Gute zur Schwangerschaft ♥

Aber genau das selbe habe ich auch durchmachen müssen:

Meine Schwiegereltern lagen mir/uns immer in den Ohren, dass sie Enkel haben wollen und da es 6 Jahre lang nicht geklappt hatte, gaben sie mir schon immer die Schuld

Als ich dann schwanger war, rief ich meine Schwiegereltern glich an - und willst du wissen, was als Kommentar kam?? "Wir gratulieren erst, wenns da ist....!"

Die Gratulation kam übrigens bis heute nicht...


Danke auch dir

Das hört sich aber auch nicht toll an
Schon krass wie manche Leute werden können
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt