Mütter- und Schwangerenforum

Großes Baby? Bin in der Zwickmühle

mybaby2014
122 Beiträge
12.05.2014 21:10
Hallo ihr Lieben
Ich hab schon wieder neue sorgen
War heute beim Frauenarzt zur Untersuchung....bin heute in der 36+1 woche....
Bei mir wurde in der 30. Ssw gestationsdiabetes festgestellt....hatte das mit Ernährung im griff gehabt und musste dann nur noch 2x in der woche vorsichtshalber noch messen und das baby hat sich auch normal entwickelt....fruchtwassermenge normal, blutdruck meist bei 120/80, baby normal groß...nun war ich ja heute da und das baby hat laut Ultraschall 700 gramm innerhalb 2 wochen zugenommen Mache mir nun sorgen, dass das doch von diabetes kommt...Beinchen und Kopf sind normal in der 37. Woche, aber der bauch ist schon in der 40.ssw
Als ich ihm sagte, dass ich mich in letzter Zeit hin und wieder benommen fühle und hin und wieder schweisausbrüche habe, dann sagte er ich könnte unterzuckert sein ich sollte mich mal mit der diabetologin in Kontakt setzten und vielleicht doch mit insulin einstellen....aber ich hab den Kaiserschnitt termin am 28.05. das sind nur noch 2 wochen und dann noch insulin spritzen???? Wenn ich mich morgen dort melde, dann bekomme ich erst einen termin und dann bleiben ja auch nicht mehr viele tage zum spritzen über bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll...
Was würdet ihr tun?
shelyra
69108 Beiträge
12.05.2014 21:14
ich würd nix auf diese us-messungen geben. hab zu oft erlebt, dass sie soo ungenau sind. nen mm verklickt und schon ist das baby größer/kleiner oder dicker/dünner ...

bei mir hieß es, meine tochter wär zu klein und zu leicht. würde bis zu 4 wochen hinter her hinken - heraus kamen 53cm und 2970g bei 37+6. also vollkommen normale werte

würde nochmal von nem anderen arzt vermessen lassen und danach entscheiden. aber trotzdem die diabetologin anrufen und auf die dringlichkeit (wegen dem ks-termin) verweisen - meist ist es möglich doch recht schnell nen termin zu bekommen
Strahlebacke
1137 Beiträge
12.05.2014 21:18
Und wenn du da einfach anrufst bei der Diabetologin und die Situation schilderst unter Hinweis auf den KS und mal hörst, was die meint?
mybaby2014
122 Beiträge
12.05.2014 22:09
Ok, aber außer dass das baby zu groß werden kann, welche Auswirkungen hat es noch auf das baby, wenn ich die nächsten 2 Wochen kein insulin spritze und weiter auf meine Ernährung, dasd die werte möglichst unten bleiben
kizim
6155 Beiträge
13.05.2014 03:16
das baby einer freundin wurde zwei wochen frueher geholt da sie auf dem us gesehen haben, dass das baby ueber 4500gramm wiegen soll. auch ss-diabetes. der kleine wog aber 3400 gramm. wuerde an deiner stelle nichts auf die messungen geben.
13.05.2014 04:26
Eine Woche vor ET haben sie beim aus gesagt wenn mein Kind überhaupt mit 50cm auf die Welt kommt und er wäre nur 2600g schwer.

Er kam mit 55cm und 3720g

Selbst wenn dein Kind etwas "speckig" sein sollte, dann ist es so. Es sind schon ganz andere Monster auf die Welt gekommen mach dir kein Kopf... Wie ja schon gesagt würde der US ist da kein garant
13.05.2014 05:45
Das sind nur schätzwerte! Würde das auch nicht so ernst nehmen...wenn die anderen werte der woche entsprechend waren...vielleicht war es einfach nur aus einem doofen winkel gemessen...kann passieren! Und selbst wenn der bauchi etwas rundlicher ist...der ist flexibel und passt durchs becken mein kleiner war meist immer 2-3 wochen von der beinlänge weiter...das bei jedem arzt und jedem us gerät und das seit der 22.woche...da wird das wohl wirklich so sein....aber bei einmal oder zweimal größeren werten...die kleinen wachsen in schüben...mein kleiner ist in 2 wochen wohl 1kg schwerer geworden und dann in den nächsten 1,5 wochen nur 200g
13.05.2014 05:47
Hier sind ein paar werte http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/juni-mamas-gt-was-steht-bei-euch-im-muttetpa ss#posting-14776707
Jani85
27577 Beiträge
13.05.2014 08:31
wenns eh nen ks wird ists doch wurscht wie schwer das baby ist Musste dir doch keine sorgen machen. Würd trotzdem beim Diabetologen anrufen wegen deinen Werten.
mybaby2014
122 Beiträge
13.05.2014 10:38
Ja, ich hatte mich vor ca. 2 Wochen bei ihr gemeldet wegen meinem langzeitwert und da sagte sie mir, wenn der Wert zu doll ansteigt dann müssen wir uns nochmal treffen...dann habe ich blut abnehmen lassen und rief paar Tage später an um den wert zu erfahren...die Sekretärin sagte mir den wert am Telefon...der lag bei 5,5...und in der 30. Ssw war er bei 5.3...also auch nicht all zu viel gestiegen...die Sekretärin sagt noch: "reicht ihnen der wert oder wollen Sie noch mit der diabetologin sprechen, die ist gerade im Gespräch.. " und ich meinte, wenn sie zeit hat können wir ja noch drüber sprechen qenn es notwendig ist wegen dem wert...und bis heute hat sie sich nicht mehr gemeldet! Dachte dann auch, dass es wohl nicht notwendig sei...hab auch angst, wenn ich da jetzt anrufw sie mich schickt und sagt ich soll insulin spritzen...wobei ich das ja verhindern wollte und über Ernährung den diabetes einstellen wollte...ich bin kein Freund von spritzen :-/ wenn der FA mir sagen würde dem baby geht's nicht gut, zuviel fruchtwasser usw. Dann würde ich das natürlich machen, aber da es dem baby ja gut geht und mein blutdruck vernünftig ist, will ich mir das nicht unnötig noch antun in den letzten 2 Wochen
Mich ärgert, dass der arzt nicht gesagt hat, dass ich mir keine Sorgen machen brauche wegen dem baby sondern mich hinschicken will, weil ich über ein paar Beschwerden gejammert habe...er sagte nur, dem baby geht es gut...es ist gut versorgt und wird ein mopsiges baby...dann muss ich mir doch eigentlich keine sorgen machen Warum schickt er mich dann noch auf den letzten Meter zur diabetologin?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt