Mütter- und Schwangerenforum

Habe ich schon zu viel zugenommen ??

25.08.2014 17:39
Heeey ihr lieben....
Ich bin jetzt in der 24. SSW und habe schon 8 Kilo zugenommen...
muss dazu sagen,dass ich jetzt 4 Wochen im Urlaub war und die Esszeiten und das Essen generell anders ist,als in Deutschland...

Nun habe ich aber Angst,dass ich schon zu viel zugenommen habe...ist das schlimm für mein Kind bzw. schadet es?Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich habe keine Ahnung von sowas..
Habe Angst,dass meine Ärztin mir am.Mittwoch eine Ansage machen wird

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir weiterhelfen,ob das normal ist oder ich jetzt mal aufpassen sollte mit der Ernährung??

Würde mich im viele Antworten freuen...
Lg Sandy
shelyra
69094 Beiträge
25.08.2014 17:42
hört sich nach "normaler" zunahme an... und wenn schon, meist kann man es eh nicht ändern. nicht immer kann man kontrollieren wieviel man zunimmt - das sollten eigentlich gute fa's wissen

achte einfach darauf dich gesund zu ernähren und ungesunde snacks zu reduzieren. dazu bewegung soweit es geht. und dann: genieß die schwangerschaft
Chuchu86
2324 Beiträge
25.08.2014 17:50
Ne, zu viel ist das auf gar keinen Fall. Das liegt, meiner Meinung nach, absolut im Rahmen

Außerdem lässt es sich wirklich oftmals nicht beeinflussen. Bei meiner Tochter habe ich insgesamt 20 Kilo zugenommen, habe abernormal gegessen und viel gesünder als sonst. Nachdem ich 17 Kilo wieder runter hatte (nach 2.5 Jahren) bin ich nun wieder schwanger und habe bei 18+0 3 Kilo zugenommen..
25.08.2014 18:10
Bin auch in der 24.woche und habe schon 10kg zugenommen
25.08.2014 18:15
hat dein Arzt bzw. deine Ärztin was dagegen gesagt??
25.08.2014 18:19
Ich bin heute in der 22. SSW und hab schon 10 kg mehr drauf, mach dir net soviele Gedanken
Superernje
591 Beiträge
25.08.2014 18:23
Meine FA meinte das kommt auch auf das Ausgangsgewicht an. Ich zu meiner Seite muss sagen habe schon sehr viel am Anfang der SS gewogen (115kg ) hatte 4 kilo in den ersten Wochen abgenommen und jetzt habe ich wieder 2 kilo drauf (22SSW) also immernoch -2 kilo als am Anfang. Wenn man am Anfang der SS schlank ist ist es denke ich ein normaler Zustand mit deinen 8 kg.
25.08.2014 18:45
Zitat von Aurelchen2011:

Bin auch in der 24.woche und habe schon 10kg zugenommen

Ich hab erst nächste Woche Mittwoch nach 3 Wochen einen Termin
Kann ich also noch nichts zu sagen , aber man nimmt jetzt zwischen 0,5 und 1 Kilo pro Woche zu
Krissy88
702 Beiträge
25.08.2014 18:50
Ich find die Gewichtszunahme normal
Ich hab bis jetzt ziemlich wenig zugenommen - bin aber auch ein extrem schlanker Typ und habe auch nicht wirklich viel Bauch .
Gestartet bin ich mit 64,8 kg bei einer Größe von 1,83 m und jetzt in der 36. SSW hab ich 72,5 - also 7,7 kg mehr bis jetzt.
Die Ärztin hat gemeint, 15 kg könnte ich ruhig zunehmen, aber das werde ich wohl nicht mehr schaffen. Naja. Meine Bauchmaus hat offensichtlich genug Gewicht und ist nicht unterentwickelt, von daher mache ich mir keine Sorgen (mehr)
Apfelbluete
6241 Beiträge
25.08.2014 18:51
Warum sollte das zu viel sein?
Jeder nimmt mal etwas mehr zu und mal etwas weniger.
Bei meiner Tochter hatte ich da schon 10 kg drauf, beim kleinen waren es ca 7 kg. ( hatte bei beiden auch etwas Wasser)
Meine Ärztin hatte nur was gesagt weil ich jetzt bei den twins bis zur 20 SSW nix zu genommen hatte. Und ab da wurde es jedes mal mehr.
Insgesamt liegen wir nun bei 9kg mehr.

Jotty
3017 Beiträge
25.08.2014 19:08
Huhu, ich bin jetzt in der 28 SSW und hab rund 12-13 kg zugenommen, aber gemeckert hat meine FÄ noch nicht, sie meint immer wenn ich jammere, das wäre okay
Wenn es deinem kleinen schaden würde, dann würde dein Arzt sicher etwas dazu sagen, aber das bezweifel ich

Hauptsache ich kriege es nach der SS auch schnell wieder runter, das ist das wichtigste
25.08.2014 19:10
finde das auch noch im Rahmen, denke nicht dass deine FA da schimpfen wird, außer du bist sowieso schon sehr kräftig.
Ich bekomme immer "Ärger" weil ich zu wenig zunehme, aber ich kann vermutlich genauso wenig dafür wie du.
Versuch dich etwas gesünder zu ernähren, damit es am Ende nicht doch zu viel wird, aber wie gesagt finde 8kg noch okay.
Naddelein
122 Beiträge
25.08.2014 20:52
Bis zur 24.ssw hatte ich schon 12kg zugenommen.
Am ende waren es 28kg. Die Geburt ist fast ein Jahr her und hab immer noch 6 kg zuviel drauf. Stille immer noch sehr viel. Sport mach ich auch nicht. Hatte aber kurz nach der Schwangerschaft eine starke Schilddrüsen Unterfunktion entwickelt, daher nahm ich monate lang nichts ab. Die restlichen 6 Kilos werd ich irgendwie auch noch weg bekommen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt