Mütter- und Schwangerenforum

Hallo! Und gleich ne Frage!

himmelblau1982
3 Beiträge
22.05.2007 11:29
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Claudia und ich bin in der 10. Woche schwanger. Es war ein Wunschkind, nachdem ich im Oktober 2006 eine Fehlgeburt in der 7. SSW hatte. :cry:
Bis jetzt läuft alles sehr gut und ich hoffe es bleibt auch so.

In 2 Wochen habe ich das First-Semester-Screening. Was wird da eigentlich genau gemacht? Das ist meine erste Schwangerschaft und ich hab doch keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir da was dazu sagen, wie es bei euch abgelaufen ist. :idea:

Grüße Claudia
glu
glu
26 Beiträge
22.05.2007 11:37
hallo!

herzlich willkommen hier und glückwunsch zur schwangerschaft!

kann dir leider nicht weiterhelfen, is auch meine erste schwangerschaft und ich bin noch nichtmal so weit wie du *neidisch guck*

aber ich wünsch dir alles gute!

lg glu
22.05.2007 15:34
Von mir natürlich auch erst mal Herzlich Willkommen.

Du bekommst ja von der Krankenkasse während deiner SS 3 große Screenings bezahlt. Das erste wird in der 9-12 SSW gemacht. Isr die erste größere Untersuchung beim Frauenarzt. Bei mir war das so: Ich bekam Blut abgenommen um alles testen zu lassen, also Blutgruppe, Röteln-Titer, Toxoplasmose etc. Beim Termin hat der Arzt mir alles erklärt und auch den Mutterpass erklärt. Dann usste ich Urin abgeben und noch eine kleine Menge Blut aus dem Finger u.a. zur Bestimmung deines Eisenwertes.
Dann machte der Arzt die Untersuchung u.a. auch Ultraschall. Es wird bestimmt wie groß der Wurm gerade ist und ob alles zeitgerecht entwickelt ist.
Blut und Urin wird dann bei jedem Besuch kontrolliert (alle 4 Wochen) und den Ultraschall gibt es eben 3x während der SS. Mein Arzt hatte mir angeboten auch auf eigene Kosten einen Ultraschall zu machen, wenn ich das mal möchte.

Ich hoffe, das hat dir jetzt ein wenig geholfen. Weiterhin alles Gute für Dich und den kleinen Wurm!!
julchen198
850 Beiträge
22.05.2007 22:53
auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns!hoffe du hast hier viel spaß!!!
himmelblau1982
3 Beiträge
23.05.2007 09:29
Danke für eure Informationen. Da weiß ich ja jetzt ungefähr was auf mich zukommt. Danke auch für die nette begrüßung hier.

Grüße
Claudia
mrs_evil
1700 Beiträge
27.05.2007 12:20
auch von mir ein herzliches willkommen

hab ich gestern in www entdeckt, weil ich einige fragen zum mutterpass hatte, vllt hilfts dir auch ein wenig...

www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/
Schnuddel0312
3913 Beiträge
27.05.2007 12:37
Auch von mir noch ein Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und alles Gute für die Kugelzeit!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt