Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe gesucht für ein Schulprojekt zum Thema Pränataldiagnostik

Judy86
2 Beiträge
07.01.2017 00:52
Hallo liebe Mamis,
meine Schwester ist gerade in der 13. Klasse einer Fachoberschule und hat sich für Ihre Seminararbeit das Thema "Pränataldiagnostik" ausgesucht. Wir beide sind selbst erst recht spät zur Welt gekommen (unsere Mami war 34 bzw. 45 bei den Geburten) und bei meiner Schwester wurden einige Untersuchungen vorab durchgeführt.
Das hat sie dazu gebracht, sich genauer mit dem Thema beschäftigen zu wollen, v.a. nachdem sie auch nach dem Abitur weiter in diese Richtung gehen möchte.
Damit sie zum Thema aber so viele unterschiedliche Meinung wie möglich bekommen kann und wirklich jede Ansicht vertreten ist, braucht sie die Hilfe von so vielen Mamis wie möglich.
Wenn ihr uns helfen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen den folgenden Fragebogen auszufüllen. Es sind insgesamt 13 Fragen - keine 5 Minuten - natürlich vollkommen anonym, kostenlos und garantiert keine Datenweitergabe
Und zusätzlich natürlich unsere Dankbarkeit!

Zur Umfrage: *link entfernt*

Vielen, vielen Dank!
Schaf
12473 Beiträge
07.01.2017 04:48
Erledigt - leider lassen sich bei so einem Thema viele Fragen nicht so einfach beantworten mit ja oder nein.

Ja, ich gehe regelmäßig zur Vorsorge. Allerdings zu 99% zur Hebamme. Dort ist das Thema Pränataldiagnostik aber sicher anders behandelt als beim Gyn.

Ja, es gibt medizinische Gründe aus denen ich abtreiben lassen würde - das wäre aber nur wenn mein Leben oder das Leben des Kindes nicht gewährleistet wäre.

Da ich Frage 7 mit nein beantwortet habe wundert es mich, dass ich Frage 8 trotzdem beantworten muss.
Judy86
2 Beiträge
07.01.2017 11:54
Vielen Dank für deine Teilnahme und auch die Rückmeldung

Frage 8 hab ich angepasst - da hast du vollkommen Recht!

Insgesamt hätte meine Schwester das Thema auch gern noch ausführlicher behandelt, aber im Endeffekt darf die Arbeit maximal 20 Seiten lang werden - sehr schade eigentlich.
Aber ich bin sicher, dass die persönlich deutlich mehr mitnehmen wird

07.01.2017 14:14
Konnte die Fragen leider nicht mehr beantworten, da der Link bereits gelöscht war, aber vielleicht könnte deine Schwester für ihre Präsentation auch ein kleines Anschauungsobjekt gebrauchen?

Ich bin da auf der Seite verein-durchblick fündig geworden. Da gibt es unter der Rubrik "Lebensschutz" einen Button "Embryonenmodell" und dort kann man ein Embryonenmodell bestellen, das 1:1 der größe des Embryos in der 10. SSW nachgebildet ist.

Ist zwar auf den ersten Blick eine religiöse Seite, aber auf den zweiten merkt man doch die gute Recherche der Beiträge und das Modell ist wirklich original. Die versenden das auch an Schulen, also dürfte es keine Problem sein, wenn das deine Schwester auch in der Schule herzeigt. (Zumal es halt auch die Größe ist, in der viele pränatalen Untersuchungen druchgeführt werden - man kann sich das dann sehr viel besser vorstellen).

Liebe Grüße und viel Erfolg für deine Schwester bei ihrer Arbeit.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt