Mütter- und Schwangerenforum

Ich, 23, erste Schwangerschaft

Alyou
2 Beiträge
24.04.2019 09:59
Hallöchen an alle Leser und Leserinnen!

Ich bin 23 und zum ersten Mal schwanger. Mein Freund und ich freuen uns wirklich wahnsinnig!
Nu habe ich dann aber doch ein wenig bedenken.... In den vergangenen 2 Jahren war ich sehr krank. Es gab viele verschiedene Leiden die mich schwer mitgenommen haben. Eines davon war ein Zwerchfellbruch + Schleimhaut und Speiseröhrenentzündung. Laut dem aktuellsten Arzt ist der Bruch nicht ansatzweise so schlimm wie es mir die vorherigen Ärzte gesagt hatten. Nun ja, ich habe die wohl größte Phobie vor dem brechen! Oftmals kam es im vergangenen Jahr dazu und für mich war es die absolute Hölle.... vor allem kratzte es an der Psyche. Da ich nun schwanger bin, wird es vermutlich aber nicht ausbleiben.
Der Test ist innerhalb von Sekunden positiv gewesen und der empfohlene Clear Blue Test folgt noch.
Lustig, denn bei den vergangenen Tests war er immer negativ, obwohl ich stark davon überzeugt war schwanger zu sein! Nun war mein Freund und nicht ich der Meinung ich sei schwanger, denn er hätte es bei unserem Hund beobachtet. Er trampelt nämlich nicht mehr auf meinem Bauch rum beim kuscheln

Komme ich mal zum Punkt: habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks wie ich die Übelkeit verringern kann? Wie lange dauert die Übelkeit an in der Schwangerschaft?

Ich danke allen im Voraus!
Once-upon-a-time
463 Beiträge
24.04.2019 10:03
Zitat von Alyou:

Hallöchen an alle Leser und Leserinnen!

Ich bin 23 und zum ersten Mal schwanger. Mein Freund und ich freuen uns wirklich wahnsinnig!
Nu habe ich dann aber doch ein wenig bedenken.... In den vergangenen 2 Jahren war ich sehr krank. Es gab viele verschiedene Leiden die mich schwer mitgenommen haben. Eines davon war ein Zwerchfellbruch + Schleimhaut und Speiseröhrenentzündung. Laut dem aktuellsten Arzt ist der Bruch nicht ansatzweise so schlimm wie es mir die vorherigen Ärzte gesagt hatten. Nun ja, ich habe die wohl größte Phobie vor dem brechen! Oftmals kam es im vergangenen Jahr dazu und für mich war es die absolute Hölle.... vor allem kratzte es an der Psyche. Da ich nun schwanger bin, wird es vermutlich aber nicht ausbleiben.
Der Test ist innerhalb von Sekunden positiv gewesen und der empfohlene Clear Blue Test folgt noch.
Lustig, denn bei den vergangenen Tests war er immer negativ, obwohl ich stark davon überzeugt war schwanger zu sein! Nun war mein Freund und nicht ich der Meinung ich sei schwanger, denn er hätte es bei unserem Hund beobachtet. Er trampelt nämlich nicht mehr auf meinem Bauch rum beim kuscheln

Komme ich mal zum Punkt: habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks wie ich die Übelkeit verringern kann? Wie lange dauert die Übelkeit an in der Schwangerschaft?

Ich danke allen im Voraus!


Ist ja nicht mal sicher dass Dir überhaupt schlecht wird! Muss nicht sein!
Und die Übelkeit, sollte sie kommen, kann zum Erbrechen führen, muss aber nicht.
Und sie kann nach 3 Monaten aufhören oder bis zum Ende andauern...
Gwen85
18462 Beiträge
24.04.2019 10:07
Herzlichen Glückwunsch!
Ahoi Brause hilft gegen Übelkeit, aber warte erstmal ab, ob dir überhaupt übel wird. Alles kann und nichts muss
nilou
14021 Beiträge
24.04.2019 10:10
Wer weis ob dir überhaupt übel wird. Mir war weder schlecht geschweige den musste ich brechen in der Schwangerschaft,
brini88
7784 Beiträge
24.04.2019 10:12
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich hab auch einen richtigen Ekel vor dem brechen, egal ob bei mir oder den Kindern. Ich war bis jetzt vier mal schwanger und habe nie wegen der Schwangerschaft gebrochen, mir war immer etwas übel oder mein Kreislauf ist abgekackt, aber brechen musste ich nie, ich drück dir die Daumen, dass du auch davon verschont bleibst.
Prinzickchen
6 Beiträge
24.04.2019 10:13
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erst einmal.
Ich bin heute 28 + 2 und ich habe die ganze Schwangerschaft über mich nicht einmal übergeben. Mir war auch höchstens vier fünf mal flau im Magen.
Also warte erstmal ab,nur weil man schwanger ist bedeutet das nicht unbedingt das man sich übergeben muss.
MissButterfly
1554 Beiträge
24.04.2019 10:13
Muss nicht unbedingt sein, dass du brichst
Mir war zwar schlecht, aber nicht schlimm und brechen musste ich auch nicht (bis auf eine Magen-Darm Grippe, die ich während der SS hatte, aber das hat ja damit nichts zu tun).
Am besten ist es wirklich, du denkst nicht so sehr dran. Manchmal kann man sich Übelkeit auch einreden. So lange es dir jetzt gut geht, ist doch alles prima
Falls es dich doch erwischt, viel Wasser trinken, am besten mit Ingwer und Zitrone. Hat bei mir geholfen. Falls die Übelkeit vom Kreislauf kam, hatte ich so Globuli von Wala, die man in der Schwangerschaft nehmen konnte. Ab und an mal ein Schluck Cola
Falls es ganz schlimm kommen sollte, bekommst du sicher was von deinem FA, so Medis à la Vomex.
Versuche einfach, deine Schwangerschaft zu genießen, so lange du noch keine Wehwehchen hast.
Ach, und herzlichen Glückwunsch
Alyou
2 Beiträge
24.04.2019 10:26
Zitat von MissButterfly:

Muss nicht unbedingt sein, dass du brichst
Mir war zwar schlecht, aber nicht schlimm und brechen musste ich auch nicht (bis auf eine Magen-Darm Grippe, die ich während der SS hatte, aber das hat ja damit nichts zu tun).
Am besten ist es wirklich, du denkst nicht so sehr dran. Manchmal kann man sich Übelkeit auch einreden. So lange es dir jetzt gut geht, ist doch alles prima
Falls es dich doch erwischt, viel Wasser trinken, am besten mit Ingwer und Zitrone. Hat bei mir geholfen. Falls die Übelkeit vom Kreislauf kam, hatte ich so Globuli von Wala, die man in der Schwangerschaft nehmen konnte. Ab und an mal ein Schluck Cola
Falls es ganz schlimm kommen sollte, bekommst du sicher was von deinem FA, so Medis à la Vomex.
Versuche einfach, deine Schwangerschaft zu genießen, so lange du noch keine Wehwehchen hast.
Ach, und herzlichen Glückwunsch


Vomex A nehme ich auch hin und wieder. Eine bekannte hat mir die mal empfohlen und ich habe für alle Fälle immer welche in der Handtasche liegen. Wüsste nicht was ich ohne diese gemacht hätte.
Ich hoffe natürlich auch das beste... und zum Thema Schwindel: ich habe ziemlich häufig Schwindel. Immer schlagartig und manchmal sehr extrem, mit Sternchen vor den Augen etc. Wurde beim Arzt natürlich auch nie für voll genommen. gibt es denn da irgendwelche Möglichkeiten den in den Griff zu bekommen? Im Normalfall war er besonders zur Periode schlimm. Öfter auch schon 1-2 Wochen vorher. Ich trinke viel und hin und wieder lege ich mich dann einfach mal auf den Boden und lege die Beine nach oben. Manchmal hilft es, öfter aber auch nicht.

Liebe Grüße und danke für die Glückwünsche!
MissButterfly
1554 Beiträge
24.04.2019 10:32
Mir war auch schon immer schwindelig. Gefunden wurde nichts, außer sehr niedrigem Blutdruck. Meine Mutter und meine Oma werden ebenfalls davon geplagt. Liegt wohl an der mitochondrialen DNA, die immer von der Mutter weiter gegeben wird. Ganz selten gibt es mal eine Änderung in der Linie. Bin so in der 34. Woche mal in der Fußgängerzone zusammengebrochen, das war vielleicht unangenehm. Diese Globuli haben mir sehr geholfen, ohne die wäre nichts mehr gegangen.

Falls das Bild nicht erwünscht ist, zwecks Markennamen, bitte löschen

Rommy-1983
1365 Beiträge
24.04.2019 10:53
Zitat von Gwen85:

Herzlichen Glückwunsch!
Ahoi Brause hilft gegen Übelkeit, aber warte erstmal ab, ob dir überhaupt übel wird. Alles kann und nichts muss


Ahoi Brausepulver kann es aber auch verschlimmern.Bei jedem hilft da was anderes.Bei mir garnichts
Aber in den ersten beiden Schwangerschaften war mir garnicht übel,es muss ja nicht zwingend sein.
Melly82
4030 Beiträge
24.04.2019 11:03
Warte erstmal ab. Längst nicht jedem wird überhaupt übel. Und wenn doch Versuch es, nach Absprache mit deinem Arzt, mit vomex oder agyrax. Nux vomica kann man auch versuchen.
Alaska
18846 Beiträge
24.04.2019 11:25
Frag 100 Frauen, wie es ihnen in der Schwangerschaft ging und du wirst 100 unterschiedliche Antworten hören, wie lange die Übelkeit ging.
Bei denen einen kommt gar keine, die anderen haben sie ungefähr von der 6/7. Woche bis zur 12. Woche... die anderen brauchen bis zur Hälfte der Schwangerschaft und wieder andere übergeben sich täglich bis in den Kreißsaal.

Manchen hilft gegen die Übelkeit gar nichts, anderen hilft Ingwer, Brause, Zucker und manchen nur Medikamente.

Abwarten und Tee trinken, bis der HCG-Spiegel hoch genug für die Übelkeit ist.
Murgel
537 Beiträge
24.04.2019 13:41
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .

Wie hier gefühlt schon Alle geschrieben haben, muss es nicht sein, dass dich die Übelkeit erwischt.
Und falls doch ..
Ich hatte starke Übelkeit und mehrmals Erbrechen am Tag, wo ich dazu sagen muss dass ich auch eine Brechphobie habe. Aber irgendwie ist es in der Schwangerschaft anders. Es war nicht so das schlimme Erbrechen und ich muss sagen, ich war immer erleichtert wenn ich brechen konnte, da es danach wieder mal für eine begrenzte Zeit besser ging.
100 % geholfen hat mir nichts, aber ein paar Dinge haben die Übelkeit ein wenig verringert wie zB ein paar Schluck Cola, zum Frühstück Haferflocken mit etwas Milch, eiskaltes Wasser, ..
Aber das muss leider Jede für sich raus finden, was ihr am besten hilft.
Shnaddy
11001 Beiträge
24.04.2019 19:41
Ich habe auch wahnsinnige Angst vorm Erbrechen und die Schwangerschaften waren gedanklich immer grauenhaft für mich im Vorfeld...

Ich hatte in beiden Schwangerschaften doll mit Übelkeit zu tun und Ekel gegen bestimmte Sachen, aber ich musste mich bei beiden SS nicht ein einziges Mal übergeben...

Warte erstmal ab wie es dir ergeht...Mir hat Kaugummi kauen immer sehr gut geholfen...
Silver1985
3532 Beiträge
24.04.2019 20:26
Also mir war bei beiden Schwangerschaften weder übel noch musste ich erbrechen, vielleicht hast du Glück und es ergeht dir genauso. Ich drücke die Daumen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt