Mütter- und Schwangerenforum

Ich bitte dringend um Hilfe...

06.07.2014 21:33
Heeeey MädelsSs...

Morgen fängt meine 17. Ssw an und ich wollte mal fragen, ab wann man sich darum kümmern sollte, in Sachen Geld und sowas..also Kindergeld und für die Erstausstattung usw.??

Was kann man egtl alles beantragen bzw. von wo bekommt man Hilfe??
Bin nämlich noch in meiner Ausbildung und kann ich da noch zusätzlich etwas beantragen??
Und vorallem..wo muss ich hingehen?? Zur Krankenkasse, zur Diakonie??
Ich habe leider von sowas keine Ahnung und bitte euch um Hilfe...

Liebe Grüße
Sandyyy
Heati
2737 Beiträge
06.07.2014 21:37
Kinder- und Elterngeld kannst du erst nach Geburt beantragen, da werden die Geburtsurkunden benötigt. Wegen Erstausstattung war ich damals bei Pro Familia, die können dir sicher weiterhelfen. Sonst evtl. auch beim Jobcenter, falls die da noch zusätzlich bei dir aufstocken.
rosa123
1394 Beiträge
06.07.2014 21:38
Schwangerschaftsberatungsstelle.
06.07.2014 21:38
Kindergeld kann man erst ab Geburt beantragen, Elterngeld genauso. Wegen allem anderen würde ich mich an die Diakonie, das Gesundheitsamt oder pro Familia wenden. Da kann man extra Gelder für Erstausstattung und co. Beantragen. Das solltest du jetzt langsam machen.
saika2013
282 Beiträge
06.07.2014 21:54
Also ich war bei der Caritas, und die haben einmal 150 Euro für Schwangerschafts- Kleidung bekommen und 500 Euro für Erstausstattung... für das Geld für die Kleidung muss man sich bis zur 20. ssw melden.

Ich war zwar nicht in der Ausbildung aber mein Mann und ich habe "nur" 1000 Netto verdient und habe deswegen 650 euro bekommen
Mara1007
372 Beiträge
06.07.2014 22:38
Ich war bei der DonumVitae die sind sehr freundlich und beraten wunderbar. Ich habe 600 euro von denen bekommen für die erstausstattung. Aber bevir der 6. Monat beendet ist, sonst ist es zu spät
sushimum
10504 Beiträge
07.07.2014 04:24
Kenne auch leute die erst zwischen der 26-32en wochewas beantragt haben nur die kriegen dann weniger und müssen genau angeben was ihnen noch fehlt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt