Mütter- und Schwangerenforum

Immer auf der linken Seite liegen?

Yisandra
359 Beiträge
25.03.2012 10:56
Hallo zusammen,

sagt mal, liegt ihr beim Schlafen immer auf der linken Seite? Meine Hebamme macht mich ganz wahnsinnig, sie meint, dass das Kind besser versorgt wird, wenn ich auf der linken Seite liege. Aber ich dreh mich auch im Schlaf, wache also manchmal auf der rechten Seite auf. Meint ihr das ist schlimm? Bin schon ganz verunsichert. Und immer links liegen ist auch total unbequem.
_Tabbsi_
393 Beiträge
25.03.2012 11:16
Zitat von Yisandra:

Hallo zusammen,

sagt mal, liegt ihr beim Schlafen immer auf der linken Seite? Meine Hebamme macht mich ganz wahnsinnig, sie meint, dass das Kind besser versorgt wird, wenn ich auf der linken Seite liege. Aber ich dreh mich auch im Schlaf, wache also manchmal auf der rechten Seite auf. Meint ihr das ist schlimm? Bin schon ganz verunsichert. Und immer links liegen ist auch total unbequem.


huhu,
ich schlafe immer auf der rechten seite, wenn ich auf der couch liege, dann auch nur auf der rechten seite...

links finde ich extrem unbequem..
meinem Sohn gehts gut..
40. ssw

liebe grüße
LuCaS2011
3383 Beiträge
25.03.2012 11:29
also ich will mal nicht sagen das e sblödsinn is ,was sie sagt ABER was is jz der unterschied zw. rechts und links?
also ich habe geschlafen,wie es mir gepasst hat und das war eig auf dem bauch ja sogar in der 39ssw man findet immer irgendeine bauchposition,damit es klappt..entspann dich udn lass dir nicht so viel erzählen!!
rechts oder links,mensch du wirst e bald merken,dass gar nichts geht...
shelyra
69110 Beiträge
25.03.2012 11:44
schlaf so wie du es am besten kannst!
deinem baby ist das sowas von egal in welcher position du liegst.
LOU09
3200 Beiträge
25.03.2012 11:46
Ich habe vor 5 Wochen ein Erste Hilfe Kurs gemacht von der Arbeit aus und da kam die Frage auf, auf welche Seite man eine Schwangere bei der Stabilenseitenlage hinlegt. Der Mann hat gemeint auf die linke Seite, weil auf der rechten Seite ein Nerv entlang läuft der Wehen auslösen kann durch die ganze Stress Situation.
Aber ich schlafe auf beiden Seiten oder auch noch auf dem Bauch solange er mich nicht stört, dem Baby macht es nix aus ( hat de FA gesagt)
NadineW
2744 Beiträge
25.03.2012 11:47
Mir wurde gesagt, dass die Versorgung des Babys am Besten ist, wenn man auf der rechten Seite schläft
Aber ich drehe mich auch immer, ich kann gar nicht nur auf einer Seite schlafen die ganze Nacht! Und neulich sagte die Hebamme beim FA, dass es egal ist, Hauptsache später dann nicht auf dem Rücken, weil mir dann schlecht und schwindelig werden würde. Und das stimmt Dauert keine 2 Minuten.
Harley
7713 Beiträge
25.03.2012 11:51
Ich meine gelesen zu haben das, das Blut wohl besser zirkuliert wenn man auf der linken Seite liegt und deswegen das Baby besser versorgt wird....

Ich hab es am Anfang probiert, bin dann aber recht schnell wieder in meine alte Schlafposition gewechselt und meiner Hexe geht es prächtig!
Luzzy
562 Beiträge
25.03.2012 11:54
Ich denke wenn deine Liegeposition die Versorgung deines Kindes beeinträchtigen würde, würde dir dein Körper das auch mitteilen.

Ich selbst muss mich häufig nachts von rechts nach links drehen und schlafe dann links tatsächlich besser, aber ich liege trotzdem auch sehr viel auf der rechten Seite.

Das passt schon, mahc dich nicht verrückt! Und alles Gute für euch
25.03.2012 12:15
Also es ist so, daß die Vena Cave (eine große Hohlvene) eher auf der rechten Seite verläuft. Es kann bei Schwangeren vorkommen, daß das Baby mit seinem Gewicht auf der Vena Cave liegt (ist dann das s.g. Vena-Cava-Syndrom) und wenn wir eine schwangere Patientin mit Schwindel etc. im Rettungsdienst haben, legen wir sie auf die linke Seite, da dadurch das Baby von der Vena Cava rutscht und der Blutfluss wieder ungehindert durch kann. Allerdings jetzt nur noch auf der linken Seite schlafen ist eh net möglich. Also mach Dich nicht allzu verrückt, daß Du nur lins schlafen darfst und Du schadest dem Baby damit auch nicht.
Yisandra
359 Beiträge
25.03.2012 13:12
Danke euch allen! Dann mach ich mich jetzt nicht mehr verrückt damit.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt