Mütter- und Schwangerenforum

Immer noch Angst vor FG

anisort
435 Beiträge
25.02.2014 11:52
Guten Tag liebe Mamis und werdenden Mamis , ich komme morgen in die 10. SSW und habe immer noch schreckliche Angst vor einer FG. Letzten Do war ich das letzte Mal beim FA, da war alles super, Herzchen schlägt etc. Jetzt habe ich erst wieder am 20.03. einen Termin und ich habe immer Angst das was schief gehen könnte. Merkt man eine FG sofort? Blutungen oder so? Mein Arzt meinte, dass jetzt eigentlich nix mehr schief gehen kann!
Usa83
34786 Beiträge
25.02.2014 11:55
ich finde die aussage deines arztes nicht sehr professionell... sicherlich, mit der 12 ssw ist die größte gefahr vorbei, aber passieren kann immer was.
natürlich drücke ich dir die daumen, dass nichts passier und wünsche dir eine schöne schwangerschaft!

junge-stolze-mama
305 Beiträge
25.02.2014 12:03
Hallo

Ich weiß wie du dich fühlst. . Ich hatte schon eine FG und danach war ich mit Jamie schwanger.. Die schwangerschaft war Schön aber ich hatte immer Angst. Meine Hebamme kam extra öfter zu mir, um mir den Herzschlag von Jamie zu "zeigen" und mich zu beruhigen. Was ich auch sehr gut fand. Vielleicht findest du ja auch so eine tolle Hebamme

Klar, man wartet immer die 12 wochen ab und ist dann immer ein Stück mehr erleichtert und es fällt eine last ab.
Bei meiner FG hatte ich Blutungen ja, aber nicht so viel.
Es kann auch einfach sein, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, aber das hat es ja

Klar man hat angst, aber es wird schon alles gut gehen ich drücke die daumen und wünsche dir ne tolle ss
anisort
435 Beiträge
25.02.2014 12:04
Aber das Risiko wird schon gesenkt oder?
anisort
435 Beiträge
25.02.2014 12:05
Zitat von junge-stolze-mama:

Hallo

Ich weiß wie du dich fühlst. . Ich hatte schon eine FG und danach war ich mit Jamie schwanger.. Die schwangerschaft war Schön aber ich hatte immer Angst. Meine Hebamme kam extra öfter zu mir, um mir den Herzschlag von Jamie zu "zeigen" und mich zu beruhigen. Was ich auch sehr gut fand. Vielleicht findest du ja auch so eine tolle Hebamme

Klar, man wartet immer die 12 wochen ab und ist dann immer ein Stück mehr erleichtert und es fällt eine last ab.
Bei meiner FG hatte ich Blutungen ja, aber nicht so viel.
Es kann auch einfach sein, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, aber das hat es ja

Klar man hat angst, aber es wird schon alles gut gehen ich drücke die daumen und wünsche dir ne tolle ss
es ist auch mein 1. Kind und deswegen habe ich so ne Angst
junge-stolze-mama
305 Beiträge
25.02.2014 12:10
Zitat von anisort:

Zitat von junge-stolze-mama:

Hallo

Ich weiß wie du dich fühlst. . Ich hatte schon eine FG und danach war ich mit Jamie schwanger.. Die schwangerschaft war Schön aber ich hatte immer Angst. Meine Hebamme kam extra öfter zu mir, um mir den Herzschlag von Jamie zu "zeigen" und mich zu beruhigen. Was ich auch sehr gut fand. Vielleicht findest du ja auch so eine tolle Hebamme

Klar, man wartet immer die 12 wochen ab und ist dann immer ein Stück mehr erleichtert und es fällt eine last ab.
Bei meiner FG hatte ich Blutungen ja, aber nicht so viel.
Es kann auch einfach sein, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, aber das hat es ja

Klar man hat angst, aber es wird schon alles gut gehen ich drücke die daumen und wünsche dir ne tolle ss
es ist auch mein 1. Kind und deswegen habe ich so ne Angst


Ja das verstehe ich man hört auch immer soviel und da bekommt man noch mehr bammel..

Aber man sagt zwar es kann immer was passieren aber man sagt auch, dass wenn die 12 wochen um sind, es sozusagen sicher ist

Les dir am besten nocht so viel irgendwo etwas durch, sondern hör echt nur auf das, was dir der fa sagt oder die hebamme dann. Weil sonst macht man sich da echt mehr verrückt.

Ich bin selbst nach den 12 wochen noch mit angst zu jeder Untersuchung gegangen. Aber siehe da ich hab einen gesunden Sohn bekommen und du hast es ja bald geschafft dann sind die 12 wochen um
25.02.2014 12:11
ja das Risiko sinkt mit schlagendem Herzen schon etwas und wird sowieso von Woche zu Woche dann geringer, nach der 12. ssw ist es dann noch bei 1-3%

Aber tu dir bitte selbst den Gefallen und mach dich nicht so fertig. Das bringt einfach nichts

Ich hatte vor 4 Monaten auch eine fg in der 8.ssw, jetzt bin ich in der 7.ssw und seh hoffentlich übermorgen den Herzschlag.
Ich hab zwar auch etwas Angst, aber ehrlich gesagt nicht mehr als vor der fg, weil ich mir sage, dass es das letzte Mal einfach Pech war.
Und ich hab einfach keine Lust mich selbst fertig zu machen solange kein Grund besteht und bei dir besteht ja im Moment auch keiner.

Bei mir hatte die letzte fg so angefangen:
bei 6+3 war nur eine fh zu sehen was eher anfang 6.ssw entspricht, bei 6+4 haben dann SB angefangen, der hcg war nur bei 950, bei 6+5 bei 1050 und bei 6+6 bei 1140. Also so gut wie gar nicht gestiegen. Bei 6+6 fingen dann stärkere Blutungen an und bei 7+0 hatte ich starke Krämpfe und viel Blut.
Da man jetzt schon bei 5+0 ein Baby in der FH gesehen hat und ich bisher auch keinerlei Blutungen hatte bin ich sehr zuversichtlich und freu mich übermorgen den Herzschlag zu sehen.
manu24
905 Beiträge
25.02.2014 12:24
Hallo Anisort,ich kann deine Ängste total verstehen....
Ich hatte vor 3 Monaten auch eine Fehlegeburt in der 9.ssw und ich hatte leider keine Symptome das eine Fehlgeburt droht.
Herzschlag war auch da,tja und dann hörte es einfach auf...
In dieser Schwangerschaft habe ich auch große Angst,kann aber auch erst am 18.03.wieder zum FA,aber ich sag mir wenn es nochmal passieren wird,dann kannst du es eh nicht aufhalten...
Ich wünsche dir das du dein Baby gesund auf die Welt bringst!
Alles Liebe für dich!
mamamachma
5853 Beiträge
25.02.2014 12:33
Ich hatte leider auch eine Fehlgeburt. Als ich danach erneut schwanger war, war mein Frauenarzt so nett und machte bis zur 12. Woche einmal wöchentlich einen Termin mit mir aus, weil Ich auch sehr ängstlich war.
Wenn es dir Garkeine Ruhe lässt, geh doch ruhig nächste Woche oder übernächste Woche nochmal hin. Ein guter Frauenarzt würde einen nicht wegschicken.
Usa83
34786 Beiträge
25.02.2014 12:38
ach so, also verstehen kann ich deine ängste auch! nicht, dass es falsch rüberkommt. ich hatte selber eine FG + AS bei 9+1!
aber selbst wenn, du könntest es nicht verhindern!

daher mache dir nicht solche gedanken
Sonce
7123 Beiträge
25.02.2014 13:36
Das Risiko wird von Woche zu Woche gesenkt aber ausgeschlossen ist es wohl nie...
Man darf sich einfach nicht verrückt machen und muss hoffen und darauf vertrauen das alles gut geht.
Ich hatte 2 Fehlgeburten....eine in der 7 . Woche, die mit Blutungen begannen und eine in der 15. Die nur beim ultraschall feststellen war.
Aber auch Blutungen müssen nicht immer was schlimmes bedeuten.
Ich hatte in der 13.woche schlimme Blutungen und war im Kh und meine Tochter is heute nun schon 2 1/2 jahre alt
zwergenaufstand
8170 Beiträge
25.02.2014 13:45
die aussage von deinem Fa ist nicht richtig.....meine erste FG war in der 14 woche und ich habe nix gemerkt weder blutung rein nix.......nur ich fühlte mich net mehr schwanger .............und die 2 Fg war ende 10 anfang 11 woche und da verlief es genauso ohne anzeichen für eine FG ...beide male kein herzschlag mehr......und dann zur AS.......

aber ich kann dich beruhigen ich habe rotz der FGs 2 gesunde kinder danach bekommen ......leonie 6 jahre und leonardo 3 jahre.....

und es kann immer was passieren ...egal welche woche man ist ........

von einer bekannten von mir ist das baby einen tag vor ET im bauch gestorben weil die plazenta net mehr gearbeitet hatte und der FA dies net erkannt hat obwohl es ihr schon schlecht ging und man sah das das baby zu leicht und zu klein war........

ich würd dir raten dich zu entspannenund dich net von ängsten einholen zu lassen...freu dich auf dein baby und genieß die zeit denn sie ist so schnell rum um schwup haste deinen wurm auf dem arm

zwergie
25.02.2014 13:51
Ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde die Aussage deines Arztes auch eher fragwürdig. Denn leider kann immernoch etwas passieren! Aber mit jeder Woche sinkt das Risiko.

Bei mir hat die Angst auch sehr lange angehalten. Erst als ich unser Baby gespürt habe, ist sie weniger geworden. Seit ein paar Wochen bin ich relativ entspannt. Obwohl es kurze Phasen gibt, in denen ich Panik bekomme.

Viel dagegen machen können wirst du nicht. Aber sie wird bestimmt nachlassen. Versuche weiterhin positiv zu denken.

Alles Liebe!
AugustBaby2013
277 Beiträge
25.02.2014 14:23
Hey.....
Es kann Klar immer noch was passieren aber an darfst du nicht denken,Ich hatte auch immer totale angst vor einer FG bei meinen 2 Kids,bei der ersten SS hatte ich totale Angst davor ich hatte nichts anderes im Kopf, bei der 2.ss war ich schon endspander ich hatte ja ein 19 Monate altes Kind zuhause das mich auch gebraucht hat und hatte somit nicht viel Zeit über eine FG nach zudenken...aber im Hinterkopf war es doch immer...
Aber pro woche sinkt das risiko einer FG,ich habe mal gelesen zwischen der 9.ssw-10.ssw checkt das Kind sich ob alles passt wenn ja geht es weiter wenn nicht dan hört es auf zu wachsen... aber nach 10.ssw sinkt das risiko enorm...Aber denke nicht an sowas deinem Baby geht es gut und vertraue auf denn Zwerg solange du keine schmerzen hast und Blutungen ist alles gut genisse die Zeit es vergeht so schnell
Naddel84
5873 Beiträge
25.02.2014 16:33
Zitat von anisort:

Guten Tag liebe Mamis und werdenden Mamis , ich komme morgen in die 10. SSW und habe immer noch schreckliche Angst vor einer FG. Letzten Do war ich das letzte Mal beim FA, da war alles super, Herzchen schlägt etc. Jetzt habe ich erst wieder am 20.03. einen Termin und ich habe immer Angst das was schief gehen könnte. Merkt man eine FG sofort? Blutungen oder so? Mein Arzt meinte, dass jetzt eigentlich nix mehr schief gehen kann!
welche Woche bist du? Also in der frühen Schwangerschaft kann eigentlich kein Arzt der Welt sagen,nach dem schlafenden Herz wird alles gut und nichts geht mehr schief... Bei meinen 2 FG hat jedes mal das Herz ein paar Wochen geschlagen und dann bat es einfach wieder aufgehört, ist nicht mehr weitergewachsen.. richtig sicher kann man sich leider nie sein.. trotz allem wünsch ich dir alles gute..
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt