Mütter- und Schwangerenforum

In welcher SSW bin ich?

wonderwoman25
1 Beiträge
09.10.2018 02:22
Hallo ihr lieben,

ich bin das allerste Mal schwanger und das auch noch gar nicht so lange. Da ich derzeit noch auf Reisen bin, konnte ich noch keinen Termin bei meiner FÄ machen (werde ich aber auf jeden Fall in den nächsten 1-2 Wochen tun!).
Da alles noch so neu für mich ist und ich keine Ahnung habe, wie man die SSW bestimmt, wollte ich mal hier fragen, ob mir jemand helfen könnte, da es mir irgendwie kompliziert erscheint.
Ich habe gelesen, dass man ab dem 1. Tag der letzten Periode bestimmt aber ich Blicke in meinem Fall nicht ganz durch. Denn ich bekomme meine Periode auch nie direkt am 1. Tag nach der letzten Pille (welche immer Donnerstags ist) sondern immer so 3-5 Tage danach, sprich zwischen Montag und Mittwoch).

Hab mal eine timeline zusammengestellt und hoffe, es macht Sinn:

- Periode vom 7.08.- ca. 11.8 (auf hier kam meine Regel nicht direkt nach Einnahme der letzten Pille sondern 4/5 Tage danach und zieht sich dann über den Start der nächsten Pillen Einnahme)

- Pille eingenommen vom 9.08.-30.08.

- dann habe ich meine Periode übersprungen (die wäre vom 31.08.-06.09. gewesen) und direkt im Anschluss an die letzte Pille eine neue Packung angefangen also am 31.08.-20.09.

- am 08.09. hatte ich Sex mit meinem Partner

- in der Woche vom 21.09.-27.09. HÄTTE meine Periode kommen sollen, welche aber ausgeblieben ist, da das MHD meiner Pille seit langem abgelaufen, und offensichtlich die Wirkung beeinträchtigt war (ist zumindest meine Vermutung)

-nach dieser Woche meiner ausgebliebenen Periode habe ich einen SSTest gemacht, welcher positiv war

und jetzt meine Frage und Bitte: kann mir jemand daraus die SSW errechnen in der ich heute (09.10.2018 ) bin?

Danke ihr lieben und beste Grüße

Wonderwoman25

Alaska
18846 Beiträge
09.10.2018 02:52
Nein. Denn unter der Pille hat man keine echte Periode, sondern nur eine künstliche Blutung. Die kann auch ausgelöst werden, wenn schon eine Schwangerschaft besteht.
Da du die Pille zwar eingenommen hast, aber sie nicht wirkte, kannst du irgendwann im Lauf der letzten Wochen schwanger geworden sein. Du kannst keinesfalls davon ausgehen, dass du in der Pillenpause erst den Eisprung hattest.

Von daher kann dir nur der Fa weiterhelfen, ob du erst 6+, 8+ oder sogar schon sehr viel weiter bist.
Der Clearblue mit Wochenbestimmung kann es auch eingrenzen. Aber nur bis maximal 3+ (entspricht 5+ beim Frauenarzt).

Gehen wir davon aus, dass das der einzige Sex seit Wochen war und da dann auch dein Eisprung war, wärst du heute grob bei 6+3.
Also Eisprung+reale Wochen+ 2 Wochen drauf, die für den theoretischen ersten Tag der Periode stehen.

Ps. Wer sich wundert, was ich um die bescheidene Zeit am Handy mache: ich hab von einem Tornado geträumt, hab erst meine Kinder kaum rechtzeitig in die Schutzräume bringen können und dann ist noch einer meiner Hunde abgehauen, bis ich endlich aufgewacht bin.
Jetzt kann ich nicht mehr einschlafen und verfluch die Klimaerwärmung.
kullerkeks74
2988 Beiträge
09.10.2018 07:31
warum nimmt mann eine Pille bei der das Mhd abgelaufen ist ?
Once-upon-a-time
463 Beiträge
09.10.2018 08:26
Zitat von kullerkeks74:

warum nimmt mann eine Pille bei der das Mhd abgelaufen ist ?


Weil mans nicht gemerkt hat vielleicht?
09.10.2018 09:19
Du hattest wirklich nur am 8.9. Sex? Sonst gar nicht in den Wochen davor oder der Woche danach?

Also alle normalen Rechnungen gelten bei dir nicht, da sich diese auf einen echten Zyklus beziehen. Den hat man nicht bei der Pilleneinnahme.

Wenn man mal vom Durchschnitt ausgeht, war dein Eisprung zwischen dem 8.9. und 13.9.

Du bist dann zwischen 6+3 und 7+1

Ein bis zwei Wochen kannst du (wenn du nicht vor hast anzutreiben, was ich jetzt aber nicht herauslese) mit aller Ruhe noch warten.

Dann sieht man auf alle Fälle schon mehr, ggf schon ein kleines Menschlein und der Arzt kann dann sagen, welchen Entwicklungsstand das Baby hat.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt