Mütter- und Schwangerenforum

Jung, schwanger und viele viele Fragen!

Poetin
1 Beiträge
24.02.2015 16:58
Moin zusammen,

ich bin Anneke, 20 Jahre alt, schwanger und in keiner festen Beziehung. Da ich sehr gläubig bin, kann ich einfach nicht abtreiben. Hallo?! Da ist ein leben in meinem Bauch!!!

Ich werde das Kind also behalten. Ich bin erst im ersten oder zweiten Monat (5te Woche). Der Vater ist nach dem Sex aus dem Raum gegangen und hat kein Wort mit mir gesprochen. Er ist ein Arbeitskollege....
Zur Zeit mache ich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme weit weg von zu Hause. Ich bin psyisch krank und brauche besondere Betreuung.
Meine Eltern unterstützen mich, wo sie können. Meine Fragen an euch? Was braucht so ein kind alles??? Wie schaffe ich ne Ausbildung trotz Kind? Müssen wir unseren Hund weggeben? Wie funktioniert ein Vaterschaftstest? Wie viel muss der Vater mir bezahlen? Wenn der Vater/Erzeuger nicht zahlen kann, müssen das dann seine Eltern tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
blubba272
4893 Beiträge
24.02.2015 17:02
erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.

zu deinen fragen':

Unterhalt muss er der Vater zahlen, wenn er es nicht kann, dann zahlt dass Jugendamt das.
Vaterschaftstest wird gemacht wenn dein Baby da ist und per Speichelprobe, allerdings muss der Vater/Erzeuger bei seiner Speichelprobe natrülich einverstanden sein, sowas kann aber glaub ich eingeklagt werden..
Was ein Kind alles braucht, ganz viel Liebe und Nähe und ruhe das ist das wichtigste dann natrülcih ein Bett, Kleidung und windeln.
Aber es gibt einige Beratungsstellen wie ProFamilia oder direkt beim Jugendamt die unterstützen dich und können dir alle Fragen beantworten .
shelyra
69094 Beiträge
24.02.2015 17:07
ich find es super dass du zu deinem kind stehst, auch wenn die vorraussetzungen nicht gerade die besten sind!

am besten wendest du dich mal an eine hilfsorganisation, zb profamilia, caritas. die bieten schwangerschaftsberatungen an, dort werden sie dir all deine fragen beantworten können, dir auch hilfen und möglichkeiten vor ort aufzeigen können.

an sich braucht ein kind, gerade am anfang nicht viel. ein platz zum schlafen (das muss nicht zwingend ein eigenes bett sein), windeln, kinderwagen oder tragetuch für unterwegs. entweder stillt man das baby oder man gibt flaschenmilch (dann braucht man flaschen, sauger, etwas zum auskochen/steriliseren dieser sowie fertigmilch). wenn man ein auto hat braucht man noch eine babyschale für den transport.

wie und ob man die ausbildung mit kind schafft hängt von vielen faktoren ab.
wie diszipliniert ist man selbst. welche hilfen hat man (zb wer betreut das kind). wie ist das kind - bei einem schreibaby wird es schwerer als bei einem "anfängerbaby.
aber es ist machbar, wenn man sich dahinter klemmt und hilfen annimmt!

wenn euer hund erzogen ist, dann kann er auch mit baby bleiben. bei einem "problemhund" der beißt, kratzt und nicht hört würde ich es mir überlegen.

wieviel der vater zahlen muss hängt davon ab was er verdient.
kann er nicht zahlen, dann kommt der staat dafür auf und zahlt unterhaltsvorschuß (den er sich, wenn der vater wieder genug verdient von ihm zurück holen kann)
PippiLotta11
1210 Beiträge
24.02.2015 17:09
Hmm naja.. aber wenn du gläubig bist warum schläfst du dann einfach so mit einem Arbeitskollegen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und dein Freund ist gleichzeitig dein Arbeitskollege?

Hmm nunja, wie alt ist denn der Vater? Wenn er über 25 ist, dann müssen die Eltern da gar nichts mehr machen oder übernehmen.
Du hast sehr viele fragen. Ich würde dir raten, dass du dich nicht von verschiedenen Usern verrückt machen lässt sondern wirklich direkt zu einem Beratungsgespräch gehst. Ersteinmal mit deinem Frauenarzt und in deiner Umgebung gibt es bestimmt eine Beratungsstelle für junge Schwangere o.ä. . Dadurch, dass man auch nicht weiß aus welchem Bundesland du kommst würde ich dir das erst recht raten zu so einer Hilfe zu gehen.
Es gibt da zum Beispiel auch Mutter- Kind Heime. Die unterstützen dich sodass du deine Ausbildung zuende machen kannst.

Viel Glück, wenn man etwas will schafft man das auch.
FräuleinS
3617 Beiträge
24.02.2015 17:11
Ichbin in der ausbildung mit einem kleinen Kind. Es ist manchmal anstrengend, aber es klappt, wenn man es wirklich will. Ein Kind braucht Geduld und Verständnis, sowie sehr sehr viele Windeln. Kleidung kriegt man günstig auf Flohmärkten, Geld für eine Grundausstattung kann man beim Amt beantragen. Ich mache mir nur Gedanken wegen deinen psychischen Problemen... Ein Kind kostet auch Nerven.
fee-lea
379 Beiträge
24.02.2015 17:13
Zitat von Poetin:

Moin zusammen,

ich bin Anneke, 20 Jahre alt, schwanger und in keiner festen Beziehung. Da ich sehr gläubig bin, kann ich einfach nicht abtreiben. Hallo?! Da ist ein leben in meinem Bauch!!!

Ich werde das Kind also behalten. Ich bin erst im ersten oder zweiten Monat (5te Woche). Der Vater ist nach dem Sex aus dem Raum gegangen und hat kein Wort mit mir gesprochen. Er ist ein Arbeitskollege....
Zur Zeit mache ich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme weit weg von zu Hause. Ich bin psyisch krank und brauche besondere Betreuung.
Meine Eltern unterstützen mich, wo sie können. Meine Fragen an euch? Was braucht so ein kind alles??? Wie schaffe ich ne Ausbildung trotz Kind? Müssen wir unseren Hund weggeben? Wie funktioniert ein Vaterschaftstest? Wie viel muss der Vater mir bezahlen? Wenn der Vater/Erzeuger nicht zahlen kann, müssen das dann seine Eltern tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


Herzlich willkommen und glückwunsch zur Schwangerschaft! Wie schon gesagt wurde es gibt sehr viel Hilfe für schwangere die helfen dir bei allem sei es bei anträgen oder auch finazielle hilfe für eine erstausstattung. Wenn du besondere betreuung brauchst hast du ja schon einen ansprechpartner für gewisse sachen. Du wirst das schon schaffen! Bei deiner Psyche einfach über alles reden das du nicht so schnell in eine gedanken spirale reinkommst!
20.03.2015 10:00
Um den Vaterschaftstest kümmert sich das Jugendamt. Wenn Du den Vater dort angibst, wird er angeschrieben. Er hat dann die Möglichkeit, einen Test zu machen oder die Vaterschaft anzuerkennen. Er kann sich sicher nicht einfach weigern, die Vaterschaft anzuerkennen und gleichzeitig auch keine Test machen wollen. Infos zum Vaterschaftstest findest Du im Internet auf ganz vielen Seiten, z.B. unter http://www.familienplanung.de/ oder mehr im Detail zum Test https://www.bj-diagnostik.de
Alles Gute für Dich! Ich bin sicher, Du kannst an vielen Stellen Beratung und Hilfe finden.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt