Mütter- und Schwangerenforum

Kann man der Studie trauen?

Libellenmaedchen
419 Beiträge
28.01.2013 14:40
Hallo ihr

Ich bin vor einigen Tagen auf eine Studie gestossen die mich irgendwie total verunsichert hat

Ich bin jetzt fast 29 Wochen schwanger und habe massive Probleme nachts zu schlafen,meist schlafe ich dann Nachmittags für 2 Stündchen,irgendwann kann ich die Augen nicht mehr offen halten.

Nun besagte diese Studie das es vermehrt zu Totgeburten kam wenn die Frauen Nachmittags geschlafen haben.

Ich zwinge mich schon immer auf der linken Seite zu schlafen,bis es vor Schmerzen nicht mehr geht aber das macht mich echt verrückt.

Was haltet ihr davon?
28.01.2013 14:43
Ach das ist Unsinn. Was soll das damit zu tun haben?.. Viele schwangere können nachts nicht schlafen und machen das tagsüber. Oder schlafen Tag und Nacht weil sie So fertig sind. Ich konnte ab der 30ssw nachts nicht mehr schlafen wegen dem Riesen Bauch und hab oft mittags geschlafen. Mein kleiner ist nun schon 1 1/2 Jahre alt.

Mach dir keinen Kopf
daphne0312
1032 Beiträge
28.01.2013 14:46
dein körper bereitte dich mit dem nachts nicht schlafen können,darauf vor das du später dann wenn dein Baby da ist nahcts auch keinen schlaf bzw weniger schlaf hast. Das ist ein natürlicher prozess. Die studie ist daher quatsch. genieße deine restliche Ssw und freu dich darauf dir nacher die nächte mit deinem kleinen zwerg um die ohren zu hauen

Ausser du hast vor zu stillen und dein baby bei euch im bett schlafen zu lassen, dann kannst du dich auf etwas mehr schlaf freuen da du dir das aufstehen sparen kannst
Libellenmaedchen
419 Beiträge
28.01.2013 14:47
Danke euch für die schnellen Antworten.

Man sollte Google ab einem gewissen Punkt wirklich meiden,ich mach mich jetzt schon seit einigen Tagen verrückt und da dachte ich jetzt frage ich hier mal nach.
Mocca
4449 Beiträge
28.01.2013 14:50
Ich halte das auch eher für Kappes.
Wird irgend ein Grund genannt, warum das so sein sollte?
Libellenmaedchen
419 Beiträge
28.01.2013 14:55
Nein,gar nicht.
Dort steht eben nur das man möglichst auf der linken Seite schlafen sollte,das praktiziere ich ja auch schon soweit es geht

Ist eine Australische Studie mit etwas über 400 Frauen.

Man darf ja hier nichts verlinken,deswegen hab ich mir das jetzt verkniffen.

Wenn man bei Google "Totgeburt tagsüber schlafen"eingibt kommt man auf auf die Studie.
28.01.2013 15:39
Das mit der hohlvene ergibt Sinn, bezieht sich aber ja nur auf das schlafen auf der linken Seite.
Ich habe automatisch auf der linken Seite geschlafen, weil ich es nicht ab kann, das man mich beim schlafen anguckt. Und lag somit mit dem Rücken zu meinem Mann..
Aber was das schlafen am Tag betrifft, finde ich keine logische Schlussfolgerung.
Hmm
Libellenmaedchen
419 Beiträge
28.01.2013 15:43
Zitat von Lockenlicht:

Das mit der hohlvene ergibt Sinn, bezieht sich aber ja nur auf das schlafen auf der linken Seite.
Ich habe automatisch auf der linken Seite geschlafen, weil ich es nicht ab kann, das man mich beim schlafen anguckt. Und lag somit mit dem Rücken zu meinem Mann..
Aber was das schlafen am Tag betrifft, finde ich keine logische Schlussfolgerung.
Hmm


Ja,das ergibt für mich auch Sinn.
Versuche auch nur links zu schlafen,teilweise tut mir die Seite dann aber so weh das ich doch mal wechsel.

Nur eben das mit dem tagsüber schlafen macht mich stutzig.
Poccahontaz
2868 Beiträge
28.01.2013 15:50
Ich konnte auch ab einem gewissen Zeitpunkt Nachts nicht mehr schlafen und hab es tagsueber gemacht , gib deinem Koerper das was er braucht. Finde die Studie unsinn , im uebigen meinem kleinen geht es super mit seinen fast 16 Monaten

Wuensche eine schoene Restschwangerschaft und SCHLAF sooft und solange es geht , denn dann ist erstmal vorbei mit Ruhe
Mutterdingsi
18238 Beiträge
28.01.2013 15:55
Mann, Mann, Mann --- was ist das für eine Studie? Wer steckt dahinter (Geldgeber etc.). Ich bin nachts in der Schwangerschaft bis zu 19 Mal aufgestanden, weil Zwergerl es sich im Wasserbett gemütlich gemacht hatte Beim tagsüber Schlafen wars zwar nicht anders, aber immerhin ...
*
Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast.
*
Beispiel: Es gibt eine Studie, die besagt, dass Kaugummikaufen gut für die Konzentration sei. Auftraggeber und Finanzierer dieser Studie ist Wrigley's
28.01.2013 16:00
Diese Studie ist Blödsinn und Panikmache. Der Körper ist ja nun auch nicht gelähmt wenn man schläft und nimmt wahr, wenn die Blutversorgung eines Organs nicht mehr gewährleistet ist. Das versucht der Körper erstmal selbstständig zu regulieren. Davon abgesehen ist die Teilnehmerzahl dieser Studie so gering, dass man sie nicht als repräsentativ einstufen kann. Und dann haben wir noch den Punkt, dass 54% der Frauen ohne Totgeburt auch auf der rechten Seite oder dem Rücken geschlafen haben.

Also keine Sorge und den Schund einfach ignorieren.
Libellenmaedchen
419 Beiträge
28.01.2013 16:01
Zitat von Skadi:

Diese Studie ist Blödsinn und Panikmache . Der Körper ist ja nun auch nicht gelähmt wenn man schläft und nimmt wahr, wenn die Blutversorgung eines Organs nicht mehr gewährleistet ist. Das versucht der Körper erstmal selbstständig zu regulieren. Davon abgesehen ist die Teilnehmerzahl dieser Studie so gering, dass man sie nicht als repräsentativ einstufen kann. Und dann haben wir noch den Punkt, dass 54% der Frauen ohne Totgeburt auch auf der rechten Seite oder dem Rücken geschlafen haben.

Also keine Sorge und den Schund einfach ignorieren.


warum unbedingt mit Schwangeren?!
28.01.2013 16:07
Weil es bei denen am besten geht. Ist wie mit den ganzen ach so nützlichen Vitaminen und Zusatzstoffen die man während der SS nehmen soll. Die sind auch nur wahnsinnig teuer und nützen nur dann etwas, wenn ein Mangel vorliegt, was aber nicht automatisch so sein muss.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt