Mütter- und Schwangerenforum

Kann mir jemand die Angst nehmen?!

11.06.2015 06:26
Jetzt ist es bald soweit, am 19.06. bekomme ich den Kaiserschnitt, werde aber schon am 18.06. ins Krankenhaus gehen.

Ich bin super froh, dass diese Schwangerschaft jetzt endlich vorbei ist und wir freuen uns riesig auf den Kleinen.

Aber ich habe sooo eine Angst vor der ersten Zeit mit unserem neuen Baby, mein Mann kriegt auch nicht wirklich Urlaub, er ist höchstens eine Woche zu Hause und dann stehe ich da mit 3 Kids.

Letztes WE war so irre anstrengend, die beiden haben quasi nur Mist gemacht und ich kriege Horrorvisionen, wenn ich mir das ganze noch mit einem Baby vorstelle.

Wie habt ihr das geschafft, die Mehrfachmamis mit 3 Kids!? Wie war eure erste Zeit als Grossfamilie?
11.06.2015 07:46
Huhu, ich bin frischgebackene 3fach Mami
Unsere erste Zeit war sehr anstrengend, ich will dich jetzt nicht verschrecken. Marlene war leider die ersten 3 Monate ein Schreibaby. Nachdem meine ersten beiden total liebe Anfängerbabys waren, war ich mit der Lütten am Anfang wirklich überfordert.
Nichts konnte man ihr Recht machen, selbst im Tuch oder auf dem Arm hat sie nur geweint. Nur am Busen war sie still.
Die ganze Familie stand Kopf, weil die großen Kinder nur wenig mit der kleinen Heulboje anfangen konnten und ich mich auch leider nur wenig um sie kümmern konnte.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, habe ich sie nachmittags dann auch mal eine Stunde vor dem Fernseher geparkt, es war ja auch furchtbares Wetter, sonst hätte ich sie in den Garten geschickt. Du hast ja das Glück und das Wetter ist schön.
Ich war froh, dass meine Großen bis 15 Uhr im Kindergarten waren. Mein Mann hatte auch nur am Anfang eine Woche Urlaub und musste dann wieder mit Überstunden arbeiten.
Ich war froh, dass meine Schwiegermutter mit im Haus wohnt, sie hat mir beim Haushalt, Kochen und Wäsche geholfen. Ich weiß nicht, wie ich es ohne sie in der Zeit geschafft hätte.
Punktgenau nach 3 Monaten war der ganze Spuk vorbei und ich habe auf einmal das liebste Baby auf der Welt. Sie lacht sehr viel, möchte immer noch viel getragen werden, aber dank Tragetuch ist das ja kein Problem. Bei dem Wetter sind wir viel draußen im Garten bzw. auf dem Spielplatz. Ich habe endlich wieder Zeit für meine Familie und es ist wirklich richtig schön zu Fünft

Wenn möglch, hole dir für die ersten Wochen Hilfe. Wie alt sind denn deine großen Kinder?
Koboldinchen1985
476 Beiträge
11.06.2015 07:55
Auf mich kommt das auch zu im Dezember. Der Große 6 und dann Erstklässer, der Kleine 2 und dann das Baby. Dazu noch einen Hund, der mehrmals täglich raus muss, sonst benutzt er die Terrasse als Toilette

Bissl Angst bzw. Respekt hab ich auch. Aber ich denke das lässt sich alles hinkriegen. Überlege mir eine Haushaltshilfe kommen zu lassen für die erste Zeit. Vielleicht wäre das was für dich und würde dir etwas Druck nehmen? Ansonsten wird es mit Sicherheit laufen. Einfach alle Türen und Fenster abschließen und notfalls auch mal die Großen vor dem Fernseher parken. Davon stirbt niemand und du kannst dann mal durchatmen
11.06.2015 08:04
ich bekomme ende juli mein 4. kind. beim dritten war mein mann auch nur 2 wochen daheim (weihnachtsferien sei dank).
mehr als dir anraten, gelassenheit zu üben und unwichtige dinge nach hinten zu verschieben, kann ich nicht. man wächst da rein.
Mama-Eule
4297 Beiträge
11.06.2015 08:20
Du bist nicht die einzigste mit 3 kindern
Auch du wirst rein wachsen und deine Kinder müssen es auch. Wird schon klappen. Ist für jeden eine Umstellung
11.06.2015 08:57
Ach das klappt schon
Anfangs schläft das Mausi eh noch viel. Man wächst wirklich mit seinen Aufgaben.
Ich denke man macht sich mit so Panikgedanken wirklcih total den Stress.
Strukturiere alles in Ruhe durch. Eine Haushaltsroutine erstellen.
Davon unwichtige Dinge einfach nach hinten verschieben.
Und wenn die Routine mal komplett flöten geht, ist halt so
Alles muss sich erst einpendeln, alles kommt mit der Zeit und du lachst hinterher über das anfängliche Chaos *g*

Hab übrigens 4 Monstis
11.06.2015 08:58
Wir haben auch 3 Kinder und der Kleinste ist jetzt 3 Monate. Ich hab das Glück, dass mein Mann das erste halbe Jahr auch zu Hause ist und wir uns so die Betreuung und Aufgaben im Haushalt teilen können. Wir haben hier aber auch absolut keine Familie und unsere Freunde sind alle berufstätig oder haben selbst gerade das 2. oder 3. Kind bekommen, so dass wir auch von der Seite nicht um Hilfe bitten.
Wenn mein Mann ab September wieder arbeiten geht sind die beiden "Großen" dann bis 14:45 im KiGa und ich hab vormittags für den Kleinen und den Haushalt zeit. Nachmittags werden wir wahrscheinlich sehr oft draussen sein. Ich bin auch gespannt wie das dann wird, aber irgendwie klappt das schon. Und wenn es wirklich mal gar nicht anders geht, ja dann werden die größeren auch mal vor dem Fernseher geparkt.
11.06.2015 09:00
Zitat von Louanne:

Jetzt ist es bald soweit, am 19.06. bekomme ich den Kaiserschnitt, werde aber schon am 18.06. ins Krankenhaus gehen.

Ich bin super froh, dass diese Schwangerschaft jetzt endlich vorbei ist und wir freuen uns riesig auf den Kleinen.

Aber ich habe sooo eine Angst vor der ersten Zeit mit unserem neuen Baby, mein Mann kriegt auch nicht wirklich Urlaub, er ist höchstens eine Woche zu Hause und dann stehe ich da mit 3 Kids.

Letztes WE war so irre anstrengend, die beiden haben quasi nur Mist gemacht und ich kriege Horrorvisionen, wenn ich mir das ganze noch mit einem Baby vorstelle.

Wie habt ihr das geschafft, die Mehrfachmamis mit 3 Kids!? Wie war eure erste Zeit als Grossfamilie?
Du bekommst einen Ks- richtig. ? Dann ruf bei der Krankenkase an, du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe - das habe ich damals auch gemacht. DAs heißt die Haushaltshilfe war dann mein Mann- hat mir auch super geholfen in der resten Zeit- nach der Entbindung.
Schaf
12473 Beiträge
11.06.2015 12:31
Auch nach einer spontanen Geburt hast Du Anrecht auf eine Haushaltshilfe, nur eben nicht so lang ohne medizinische Idikation. Mit medizinischer Indikation hast Du auch nach einer spontanen Entbindung Anspruch auf 28 Tage HHH.
11.06.2015 12:41
Zitat von Schaf:

Auch nach einer spontanen Geburt hast Du Anrecht auf eine Haushaltshilfe, nur eben nicht so lang ohne medizinische Idikation. Mit medizinischer Indikation hast Du auch nach einer spontanen Entbindung Anspruch auf 28 Tage HHH.
Exakt und die Hilfe finde ich kann man in Anspruch nehmen
11.06.2015 13:16
Meine beiden sind 3 und 6 Jahre alt! Über eine Haushaltshilfe hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings mag ich die Vorstellung nicht besonders hier jemand Fremden herumspringen zu haben.

Vor allem mache ich mir Sorgen, weil meine beiden "Grossen" ziemliche Frühaufsteher sind, egal wann sie ins Bett gehen, mein Tag beginnt in der Regel so gegen 5:30 (wenns gut läuft), wenn ich dann noch ein Schreikind bekomme, was die halbe Nacht auf ist, da steigen bei mir die Nackenhaare hoch.

Gut, kann ja jetzt auch ein total liebes Baby werden, aber da meine Tochter auch nicht ohne war als Baby, mache ich mich auf das schlimmste gefasst
shelyra
69110 Beiträge
11.06.2015 13:29
Zitat von Louanne:

Meine beiden sind 3 und 6 Jahre alt! Über eine Haushaltshilfe hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings mag ich die Vorstellung nicht besonders hier jemand Fremden herumspringen zu haben.

Vor allem mache ich mir Sorgen, weil meine beiden "Grossen" ziemliche Frühaufsteher sind, egal wann sie ins Bett gehen, mein Tag beginnt in der Regel so gegen 5:30 (wenns gut läuft), wenn ich dann noch ein Schreikind bekomme, was die halbe Nacht auf ist, da steigen bei mir die Nackenhaare hoch.

Gut, kann ja jetzt auch ein total liebes Baby werden, aber da meine Tochter auch nicht ohne war als Baby, mache ich mich auf das schlimmste gefasst

es muss niemand fremdes sein.
haushaltshilfe kann auch dein mann amchen. oder eine gute freundin usw
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt