Mütter- und Schwangerenforum

Katzenklo putzen?

ladyone
8727 Beiträge
31.08.2019 19:13
Ich bin jetzt im 4. Monat und habe seit 9 Jahren 2 Katzen. Das Klo putze ich nach wie vor, da mir mein ehemaliger FA und die FÄ in der kiwu Klinik beide gesagt haben, es wäre unbedenklich, die Katzen leben schon so lange bei mir und sind keine Freigänger. Die wissen beide, dass ich die toxoplasmose negativ getestet habe.

Jetzt lese ich überall im Internet, dass ich das Katzenklo doch nicht säubern darf. Mein Freund macht es nur ungern, ich möchte ihm auch nicht die Arbeit abgeben, da ich die Katzen in die Beziehung gebracht habe.

Was meint ihr zu dem Thema?
31.08.2019 19:18
Wir haben auch zwei Stubentiger.
Negativ auf Toxo war ich auch.
Trotzdem hat mein Mann das säubern übernommen. Rein zur Vorbeugung.
Benutzername
1833 Beiträge
31.08.2019 19:22
Toxoplasmose ist nur ein Problem, wenn der Kot länger als 24 Stunden rumliegt. Wenn das Katzenklo also öfter als einmal in 24 Stunden gereinigt wird, ist die Gefahr, sich mit Toxoplasmose anzustecken sehr sehr gering.

Egal ob schwanger oder nicht sollte man nach der Reinigung ohnehin die Hände gut mit Seife waschen. Während der Schwangerschaft würde ich zusätzlich Handschuhe tragen und nach Gebrauch sofort wegwerfen.
shelyra
69110 Beiträge
31.08.2019 19:22
Ich habe einfach weiterhin alles gemacht. Nur darauf geachtet meine Hände richtig zu säubern.

Es ist wahrscheinlich sich mit toxo an schlecht gewaschenem Salat anzustecken als bei Katzen oder anderen Tieren.
Dagie
829 Beiträge
31.08.2019 19:31
Ich hab das Katzenklo nach wie vor sauber gemacht trotz Toxo Negativ. Hab halt Handschuhe getragen und Hände sehr gründlich gewaschen.

Unsere Katzen sind von Beginn an reine Wohnungskatzen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt Toxo übertragen, eh recht gering. Soweit ich weiß, holen sich die Katzen das selber, wenn sie draußen Mäuse/Vögel fressen. Dazu kommt, dass der Erreger glaub min. 24 Stunden braucht, um im Kot aktiv zu werden. Wenn das Katzenklo also 2x täglich gereinigt wird, sollte da auch nix sein.

Nur in der Zeit nicht mit rohem Fleisch füttern, das ist auch eine Übertragungsmöglichkeit.

Aber wenn du trotzdem unsicher bist, dann überlässt du es halt deinem Partner.

Ich hab mich dann während der Schwangerschaft sicherheitshalber noch ein zweites Mal testen lassen.

Alles Gute für Dich!

JuRa1014
6113 Beiträge
31.08.2019 19:41
Ich bin toxo negativ und habe das Klo in beiden Schwangerschaften gereinigt. So wie ich damals gelesen habe, ist der Kot einer Katze auch nur kurzzeitig nach der Infektion ansteckend, nicht aber Jahre nach der Infektion.
MiramitLionel
7458 Beiträge
31.08.2019 19:49
Ich würde auch weiterhin schwanger das Katzenklo reinigen. Hätte ich allerdings Sorge, würde das mein Mann sicher gern übernehmen. Auch jetzt gibt es keine Aufteilung. Der, der morgens als erstes ins Bad geht, guckt nach dem Klo. Und ich habe auch die Katzen mit in die Beziehung gebracht
Verantwortlich fühlen wir uns aber beide für unsere Katzen
Redbabyization
10961 Beiträge
31.08.2019 19:55
Zitat von Benutzername:

Toxoplasmose ist nur ein Problem, wenn der Kot länger als 24 Stunden rumliegt. Wenn das Katzenklo also öfter als einmal in 24 Stunden gereinigt wird, ist die Gefahr, sich mit Toxoplasmose anzustecken sehr sehr gering.

Egal ob schwanger oder nicht sollte man nach der Reinigung ohnehin die Hände gut mit Seife waschen. Während der Schwangerschaft würde ich zusätzlich Handschuhe tragen und nach Gebrauch sofort wegwerfen.


Oh ich habe mich das auch schon gefragt - aber da mein Mann unter der Woche nicht da ist kann ich das Klo putzen nicht delegieren- wir machen es morgens und abends sowieso sauber - das freut mich jetzt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss
Pumkin
6895 Beiträge
31.08.2019 20:43
Hab heute erst einen FA darüber sprechen gehört.
So komplett richtig wäre die Reinigung mit Handschuhen und (jetz kommts!) MUNDSCHUTZ
Da in dem aufwirbelndem Staub auch Partikel enthalten sein könnten...

Muss jeder natürlich selbst wissen...
Ich reinige die Klos selbst und wasche mir gründlich die Hände mit Seife... das Auswechseln des Streus übernimmt Männel, einfach weil das Gewicht der neuen Packung es in sich hat... notfalls hab ich aber auch da eine Methode entwickelt, wie ich das selbst machen kann
Gwen85
18463 Beiträge
31.08.2019 22:18
Du steckst dich eher im Garten beim pflanzen, oder beim Essen von Salat oder nicht gut durch gegartem Fleisch mit Toxoplasmose an, als von den eigenen Katzen. Oder sogar auf dem Spielplatz...
Werden die Katzen gebarft? Wenn nein, es sind reine Wohnungskatzen.
Ich hatte früher auch Katzen und das lange. Sie waren Freigänger und ich bin bis dato Toxo negativ. Hab mich in jeder Schwangerschaft testen lassen.
Wenn du dir unsicher bist, verwende Einweg-Handschuhe und Mundschutz oder frage deinen Partner ob er es für die Zeit über nehmen kann. Man hat ja eine Schaufel, es gibt auch welche mit längerem Stiel, wenn er das fies findet.
Hände waschen natürlich nicht vergessen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt