Mütter- und Schwangerenforum

Keine sexuelle Anziehung mehr dem Ehemann gegenüber seit Geburt

Anonym 1 (210515)
0 Beiträge
03.09.2023 09:51
Liebe Mädels,

ich bin verzweifelt... Mein Mann und ich haben seit 10 Monaten ein wundervolles Kind. Das Problem ist, seit der Geburt geht sexuell kaum mehr was bei mir. Ich fühle keine Leidenschaft, mich nicht sexuell zu ihm hingezogen. Kuscheln etc alles toll, mehr aber eben auch nicht. Ich will bei ihm sein usw.

Vor der Schwangerschaft und auch währenddessen war das komplett anders. Da war vor allem ich die, die ständig wollte. Ein Traum für jeden Mann. Und ich verstehe ihn absolut, dass er nun mein altes ich vermisst. Klar, dass es mit Kind nicht mehr genauso ist wie vorher, ist ihm klar. Aber es ist ne krasse 180 Grad Wendung bei mir. Und ich verstehe nicht woran das liegt. Natürlich Mama sein ist anstrengend, full time Job, bin häufig abends einfach platt. Geburtsverletzungen hatte ich kaum.

Mein Mann versucht mir keinen Druck zu machen, aber ich merke es ihm natürlich an. Und ich verstehe wie gesagt selbst die Welt nicht. Würde so gern verstehen, warum das so ist. Und hoffe, dass es zumindest ansatzweise wieder zurück kommt. So klappt doch sonst keine zufriedene Beziehung.

Kann mich jemand aufmuntern oder hat jemand ähnliches erlebt?

Ich danke euch für's zuhören

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Thema ist mir unangenehm

Anonym 2 (210515)
0 Beiträge
03.09.2023 10:17
Hallo,
mir ging es auch nach den Geburten der Kinder so. Ziemlich lange sogar.
Da spielen sicherlich Hormone eine große Rolle. Aber ich war einfach körperlich auch so ausgelaugt.
Den ganzen Tag klebten Kinder an mir, ich war rund um die Uhr fremdbestimmt, musste anderer Menschen Bedürfnisse erfüllen. Wenn die Kinder schliefen war ich einfach mal froh über keinen Körperkontakt.
Einfach nur mal für mich existieren.

Ich denke das ist nicht ungewöhnlich.

Bei mir wurde es deutlich besser als die Kinder größer und selbständiger wurden
Anonym 3 (210515)
0 Beiträge
03.09.2023 10:24
Du sprichst mir aus der Seele.
Meine Kinder sind 5 und 2 Jahre alt und besonders schlimm ist es seit der 2. Geburt. Leider hat es sich bisher nicht gebessert. Ich fühle auch keine Anziehung mehr und brauche gefühlt momentan eigentlich überhaupt keinen Sex Abends bin ich einfach nur platt vom Alltag und vom Job. Auch mein Mann ist verständnisvoll und geduldig, aber trotzdem ist das ja kein Dauerzustand
Ich habe auch keine Ahnung, wie sich das mal bessern kann.
DieOhneNamen
28905 Beiträge
03.09.2023 10:56
Hallo.

Du musst dir etwas Zeit geben,das kommt sicher wieder.

Übrigens, ständig Lust zu haben ist sicher nicht der Traum eines jeden Mannes...

Lg
Lillipilli
3931 Beiträge
03.09.2023 11:13
Ich hatte erst „seit 10 Jahren ein Kind“ gelesen und mich über die Einschätzung, das bräuchte Zeit und könnten die Hormone sein, gewundert , aber bei 10 Monaten denke ich GENAU DAS GLEICHE. Das ist doch noch total frisch. Hormone, Beziehung, Auslastung, körperliches Empfinden, das alles ändert sich doch krass durch ein Kind. Wenn es erst 10 Monate alt ist, schläft es ja auch noch unruhig, wird ggf. noch gestillt, man ist gedanklich ja auch einfach sehr viel beim Kind, erschöpft, kann schlecht abschalten, etc. Dass da die Lust nicht mehr so ausgeprägt ist, ist völlig normal und wahrscheinlich auch echt schon allein hormonell begründbar.

Ich würde euch mal noch etwas mehr Zeit geben, aber auch unbedingt damit rechnen, dass es länger dauern könnte. Da muss Mann dann eben durch als zu 50% beteiligter Papa - wenn man es mit ihm offen bespricht, sollte er ja hoffentlich Verständnis haben. Und du müsstest es lernen zu akzeptieren als es bekämpfen, weil du dir sonst so viel unnötigen Druck machst.
Anonym 1 (210515)
0 Beiträge
03.09.2023 13:07
Danke für eure Worte! Das hilft schon mal
Anonym 1 (210515)
0 Beiträge
03.09.2023 13:09
Zitat von Lillipilli:

Ich hatte erst „seit 10 Jahren ein Kind“ gelesen und mich über die Einschätzung, das bräuchte Zeit und könnten die Hormone sein, gewundert , aber bei 10 Monaten denke ich GENAU DAS GLEICHE. Das ist doch noch total frisch. Hormone, Beziehung, Auslastung, körperliches Empfinden, das alles ändert sich doch krass durch ein Kind. Wenn es erst 10 Monate alt ist, schläft es ja auch noch unruhig, wird ggf. noch gestillt, man ist gedanklich ja auch einfach sehr viel beim Kind, erschöpft, kann schlecht abschalten, etc. Dass da die Lust nicht mehr so ausgeprägt ist, ist völlig normal und wahrscheinlich auch echt schon allein hormonell begründbar.

Ich würde euch mal noch etwas mehr Zeit geben, aber auch unbedingt damit rechnen, dass es länger dauern könnte. Da muss Mann dann eben durch als zu 50% beteiligter Papa - wenn man es mit ihm offen bespricht, sollte er ja hoffentlich Verständnis haben. Und du müsstest es lernen zu akzeptieren als es bekämpfen, weil du dir sonst so viel unnötigen Druck machst.


Danke auch hierfür. Was ich vielleicht noch dazu sagen muss, ich Stille nur noch einmal am Morgen... Bin ich denn trotzdem noch so voll mit Hormonen?

Zeit geben ja, ich hab nur wahrscheinlich Angst, dass es gar nicht mehr kommt. Würde ich mit Sicherheit wissen, dass nach einer Zeit x, wäre es für mich leichter
Zwergmaus83
1532 Beiträge
03.09.2023 15:53
Es ist tatsächlich völlig normal, das man die ersten 1-2 Jahre nach der Geburt keine Lust darauf hat. Du musst dir das ganze so vorstellen, du kuschelst den ganzen Tag über oft mit deinem Baby, das heißt dein Bedürfnis nach Kuscheln ist damit quasi schon abgedeckt. Dein Bedarf nach körperlichen Kontakt ist abgedeckt, und wenn das Baby dann mal schläft, ist man mal froh, das man mal seinen Körper für sich hat. Außerdem liegen deine Prioritäten jetzt beim Kind. Und für die "Lust" gibt es keinen An und Ausschalter.
Nimmt er dir zwischendurch mal das Kind ab, so das du mal Zeit für dich hast? Wenn nicht, sollte er das zwischendurch mal machen. Dann könnte auch die " Lust" irgendwann zurück kommen. Wichtig ist nur, das ihr nichts erzwingt.
Deliadia
58 Beiträge
09.09.2023 13:58
Ich hab das seit der Schwangerschaft auch aber bin da sehr offen. Wenn er seine Bedürfnisse brauch darf er ruhig in den Puff oder sowas. Ich kann ja nichts für meine Hormone und er nichts für seine Bedürfnisse. Lieber erlaube ich es ihm es sich wo anders zu holen bei Professionellen als dass er mir zB mit der Nachbarin fremd geht oder so.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt