Mütter- und Schwangerenforum

Kilinkusuche - Auswahlkriterien

28.07.2007 08:27
Huhu ihr lieben

ich hab nen neues Thema. Wir waren gestern die 2. Klinik besichtigen. Meine Güte manchen Ärzten musst du , wenn se tot sind erst noch den Mund erschlagen, damit der dann auch noch hält :roll: ops:
aber das nur so nebenbei

Wie schaut das bei euch aus, welche Kriterien standen bei euch an oberster stelle, bei der wahl eurer geburtsklinik?

wenn es eine geben würde wo ich 100% sagen würde jaawoll DIE und KEINE andere würde ich zur Not auch nach München gehen, wenn ich ehrlich bin, aber leider gobt es dir nicht

Ich find es toll, das es bei uns in der Stadtklinik ne riesige Badewanne gibt, dann Tücher über Entbindungsbett und Badewanne hängen, bei uns die Nabelschnurbluteinfrierung gemacht wird. Wir 8 Hebammen und ettliche FA´s aus der Stadt als Belegsärzte da haben.3 Kinderärzte. Recht große Zimmer für die Wöchnerinnen haben sie auch und dazu noch nen Angebot, das der Papa die erste Nacht mit dabei sein kann, wenn er will und die Belegung es zu lässt. Und es ist halt seehr nah. keine 5 min mit dem Auto. Aaaaach und nen Hubschrauberlandeplatz genau am Haus dran aber das is ja nebensächlich *grins*
lieblingsmami
3350 Beiträge
28.07.2007 08:58
na das hört sich doch alles schon ganz gut an
Ich werde wieder in die Klinik gehen wo meine ersten beiden Kinder geboren wurden. Dort sind sie alle sehr nett.
Es ist zwar nun schon 9 Jahre her aber wir sehen uns die Klinik noch mal an , da dort umgebaut wurde und die Entbindungstadtion umgezogen ist.
LG Kathrin
Babyfüßchen
3934 Beiträge
28.07.2007 09:40
na das hört sich doch prima an.
hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht bei uns gibt es eh nur eine klinik im ort

na mal sehen ich guck mir das mal an und wenn es mir nicht gefällt gehe ich eben in nachbar ort das werde ich ja dann noch schaffen.

lg heide
pipilotta81
20 Beiträge
28.07.2007 10:53
Also ich finde auch, dass sich das echt gut anhört.
Meine Kriterien waren auch eine Badewanne, Kinderärzte rund um die Uhr sowie eine Kinderklinik. Tja beim ersten Kind fühlt man sich da sicherer. Man weiß ja nicht was so kommt.
Hör auf dein Bauchgefühl, dann machste nix verkehrt...
mrs_evil
1700 Beiträge
28.07.2007 11:50
na das klingt doch toll... alles da was man braucht

für mich steht schon seit ich weiß dass ich schwanger bin fest in welche klinik ich gehen will. werd das große krankenhaus hier in bremen nehmen, weil ich da ja am anfang der ss auch schon wegen verdacht auf eileiter-ss lag. war letztens mal da um mich zu erkundigungen wegen so kreißsaalführungen und als ich da die entbindungsstation schon so ein bisschen gesehen habe war für mich alles hieb und stichfest. auch wenn mir andere leute davon abraten, ich mein jede macht ihre eigenen erfahrungen und wenns jetzt vllt nicht so toll wird wie ich hoffe (was ich nicht denke) dann geh ich beim nächsten kind halt inne andere klinik aber die haben hier auch alles was ich gern hätte. vor allem kenne ich ja schon einige ärzte und schwestern und die sind alle sooo lieb und fürsorglich. kann also nur die richtige entscheidung sein.

so ende des kurzromans
28.07.2007 12:22
Uns viel die Wahl leicht,weil wir nur eine Klinik hier haben . Sie hat aber einen guten Ruf, einen wunderschönen Kreißsaal, Badewanne, Geburtshocker...alles da. Leider ist da aber keine Kinderstation, das heißt im Notfall müssen die Babies 25 km in die nächste Kinderklinik gebrachtwerden-wie leider meine Tochter... . Aber wichtig für uns war, dass sie möglichst nah ist.
Silvi
98 Beiträge
28.07.2007 14:59
Wir haben ungefähr 6 Kliniken in der NÄhe.

Zwei sind fast 50 km entfernt. Das kam für uns schon einmal nicht in Frage. Eine war mir zu anonym. Die hatten zig Ärzte und ich hatte kein Bock, jedesmal einem anderen alles von vorne erzählen zu müssen und jedesmal von einem anderen unten rum angeschaut zu werden ops:

Und von der Entfernung war es auch schlecht, weil man eine halbe Weltreise dort hin machen musste.

Bei einer anderen war keine Kinderstation dabei, so dass wenn was mit dem Baby was gewesen wäre, dieses weggebracht hätte werden müssen in eine andere Klinik und ich dann in der Geburtsklinik gelegen hätte - war auch nichts.

Von einer habe ich ziemlich viele Negativsachen gehört - arbeite beim Anwalt und bekomme ziemlich viel mit.

Zum Schluss haben wir uns für eine "kleine" Klinik entschieden. Man wurde von höchstens zwei verschiedenen Ärzten "beguckt" die Atomosphäre auf der Station war richtig schön "familiär"- jeder Sprach sich mit Du an und mit Vornamen. Man hat jeden Wunsch erfüllt bekommen und jede Frage und Unsicherheit - sei sie noch so dämlich oder doof gewesen - wurde nicht belächelt sondern es wurde einem geholfen.

Das wichtigste Kriterium war allerdings für uns, dass eine Kinderstation bzw. Neugeborenstation mit "Brutkästen" vorhanden war. Wenn etwas mit dem Baby gewesen wäre, dass wir beide dann im selben Haus waren und ich die Kleine hätte auch besuchen können,bzw. hätte auch stillen können.
28.07.2007 21:35
Also hier in Köln gibt es 2 sehr bekannte KH für Geburten,eines davon liegt knapp 1,5 km von uns entfernt. Schon mal der erste Punkt erfüllt, dass es nicht weit weg ist.
Dann wollten wir eine angeschlossene Kinderklinik, falls wirklich mal was sein sollte. Generell sollte es dort angenehm sein, schöne Atmosphäre, versch. Möglichkeiten der Entbindungen (Wanne, Hocker, Bett etc.), rund um die Uhr Ärzte/vor allem Anästhesisten da sein. Außerdem wollten wir ein Familienzimmer nach der Geburt, damit Stefan auch da bleiben kann.

So, das erfüllt dieses KH alles und so haben wir uns auch kein anderes mehr angesehen.
Eine Hebi von dort haben wir auch gefunden, die mich als Beleghebamme auch während der gesamten Geburt begleiten wird, denn ich hab keine Lust auf Schichtwechsel oder sowas.

LG, Nina
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt