Mütter- und Schwangerenforum

Kind mit herpesvirus auf Geburtstag und ich schwanger!

Superernje
591 Beiträge
20.08.2014 21:59
Hallo,
Am Samstag war eine Freundin mit ihrem Kind bei mir auf dem Geburtstag, abends hat der kleine wohl 40 Fieber bekommen und gerade schrieb sie mir das sie seit heute mit ihm im Krankenhaus liegt weil er wohl einen herpesvirus im Mund(laut ihr wohl ansteckend) hat. Ich hatte keinen Kontakt zu ihm hatte nur meine bekannte zur Begrüßung umarmt. Muss ich mir jetzt in meinem zustande ( 21ssw) Gedanken machen?
20.08.2014 22:03
Ich würde morgen früh gleich bei deinem Frauenarzt anrufen und lieber dort nal nachfragen dann bist du auf der sicheren Seite!
Kinderwunsch85
620 Beiträge
20.08.2014 22:03
Ich glaube nicht wenn du keinen direkten Kontakt hattest. Anders würde es aussehen wenn ihr das gleiche Glas, Gabel ect verwendet hätte oder er seine Finger im Mund hatte und dann was angefasst hätte mit dem du dann in/an deinen Mund gekommen wärst.
maeuske23
3255 Beiträge
20.08.2014 22:05
Bitte doch deine Freundin, dass mal im Krankenhaus für dich zu erfragen. Schließlich sitzt sie da ja gerade an der Quelle.
Ansonsten würde ich morgen mal bei deinen Fa anrufen und nachfragen. Dann hast du für dich auch ein besseres Gefühl
Pia41985
627 Beiträge
20.08.2014 22:05
Ich würde es vom Arzt oder sogar Kh abklären lassen. Es kann gefährlich für das Kind sein.
runico
454 Beiträge
20.08.2014 22:19
Hattest du schonmal Herpes?
runico
454 Beiträge
20.08.2014 22:23
Sie können in der Schwangerschaft also anfälliger für Lippenherpes sein. Doch außer, dass die Symptome, wie ein Krippeln und Jucken an den Lippenrändern oder die Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen, sie Schwächen könnten, müssen sie nicht um Ihr ungeborenes Kind fürchten. Zudem ist es prinzipiell nicht möglich, dass Sie Ihr Kind im Mutterleib mit Lippenherpes anstecken. Trotzdem ist es wichtig, dass sie gerade in dieser Zeit vorsichtig mit ihrem Lippenherpes umgehen. Denn die Übertragung des Virus auf den Genitalbereich sollte unbedingt vermieden werden. Auch wenn meistens der Herpes-simplex-Virus Typ 2 Erreger für Genitalherpes ist, kann ebenso der oben benannte Herpes-simplex-Virus Typ 1 Auslöser für diese Art von Herpes sein. Und genau bei solch einem Genitalherpes kann es, vor allem bei der Geburt, zur Ansteckung kommen. Aus diesem Grund wird bei Frauen, die unter diesem Herpes Typ leiden, ein Kaiserschnitt durchgeführt, um die Übertragung der Krankheit auf das Kind zu vermeiden.
runico
454 Beiträge
20.08.2014 22:23
Dr Google
Glueckskeks151
99 Beiträge
20.08.2014 23:13
Ich arbeitete in der Krippe und durfte ab sofort nicht mehr dort arbeiten weil die Ansteckungsgefahr zu hoch ist. Kinder können den Virus durch Kot, Urin und Speichel übertragen.
Wenn du aus zytomegali negativ getestet wurdest, gleich beim Doc anrufen.
Wenn du eh schon postov bist, dann ist es quasi "egal".
Blubbels
12298 Beiträge
21.08.2014 07:35
Herpes hat aber doch mit zytomegalie nix zu tun

Ich hatte Herpes in der Schwangerschaft, prinzipiell nicht so schlimm wenn er nur an der Lippe ist. Aber weil es von jetzt auf gleich so riesig war bin ich ins kh (war Wochenende) zum abklären. Die haben mich vorsichtshalber ne Nacht da behalten um zu gucken ob die Infektion ins Blut übergehet, das hätte dann gefährlich fürs baby werden können. Letztendlich bin ich nen Tag später mit acyclovir entlassen worden
Superernje
591 Beiträge
21.08.2014 08:46
Also herpes direkt weiß ich jetzt garnicht ob und schon garnicht wenn, wann ich es mal hatte. Mach mir jetzt eigentlich garnicht so nen Kopf da ich wie gesagt keinen Kontakt zu dem kleinen hatte, und auch sonst der Kinder und restlichen Gäste noch keiner was gesagt hat. Selbst meine zwei sind fit. Werd wohl aber doch zur Sicherheit mal beim fa anrufen.
Fyra
15576 Beiträge
22.08.2014 12:56
Gefährlich ist nur der Genitalherpes
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt