Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch und Sorge wegen Geburtsverletzungen aus 1. Geburt

_Ina_
3 Beiträge
13.01.2016 17:06
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein
2011 bin ich Mama geworden und mein Mann und ich möchten zum Sommer hin gerne anfangen an einem Geschwisterchen zu bastelt, freue mich schon sehr und hoffe der Sommer kommt schnell
Bei der Geburt habe ich leider einen hohen Scheidenriss erlitten, der auch recht aufwändig und schmerzhaft genäht werden musste. Es ist wohl alles ganz gut verheilt mit der Zeit, Beschwerden habe ich keine. Ich habe nur Sorge, dass diese Geburtsverletzung/die Narbe (wenn da eine innerlich vorhanden ist) bei einer erneuten Schwangerschaft und Geburt Probleme bereiten könnte oder die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass das alles nochmal so passiert.
Im April habe ich einen Termin beim FA um mich nochmal untersuchen zu lassen und unseren Wunsch zu besprechen.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet.
Hattet ihr durch eure Geburtsverletzungen in der zweiten Schwangerschaft oder bei der Geburt Probleme?

Liebe Grüße,
Ina
shelyra
69094 Beiträge
13.01.2016 17:10
bei meinem sohn habe ich einen mehrfachen damm- und scheidenriss erlitten. wurde über 45min genäht und hatte danach monatelang probleme damit.

keine 23 monate später kam die kleine schwester zur welt. bis auf 4 kleine ministiche hatte ich keine verletzungen, dabei war sie 4cm größer als der bruder und hatte nen cm mehr kopfumfang. und auch probleme danach gab es nicht.

jede schwangerschaft, jede geburt ist eben anders
13.01.2016 19:01
Beim ersten wurde ich ne viertel Stunde restauriert. Beim zweiten haben Ärztin und Hebamme miteinander diskutiert ob die 2 Stiche sein müssen oder nicht.
Beide hatten nur knapp unter 4 kg...

Mach dir nicht so viele Sorgen, es kann so oder so kommen. Muss aber nicht
Wolkenlicht
10230 Beiträge
13.01.2016 20:59
1 Geburt : Dammschnitt 2. Grades und Scheidenriss. Die Heilung hat 4 Wochen gedauert, da die Naht 2x aufging. Teebaumöl hat Wunder gewirkt.

Ich hatte keine Angst vor der 2. Geburt.

2. Geburt : Dammriss 2. Grades gerade runter zum After (hatte Glück das es nicht weiter war) und Schürfwunden. Die Naht ist super abgeheilt, viel besser als bei dem Schnitt. Am meisten schmerzte die Schürfwunde.
Chiquita00
1756 Beiträge
13.01.2016 21:31
Ich brauchte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, wegen schlechtem CTG und hatte zusätzlich noch einen Scheidenriss und einen Riss an den Schamlippen, fand es auch echt schrecklich und habe relativ lange damit zu tun gehabt. Bei der zweiten Geburt hatte ich ziemliche Angst davor und konnte nicht wirklich glauben, dass kaum was passiert ist. Nur ein kleiner Scheidenriss, kein Vergleich zur ersten.
Generell ist es wohl oft so, dass bei der ersten Geburt auch die größten Verletzungen passieren.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt