Mütter- und Schwangerenforum

kündigungsschutz??

Püppy123
29 Beiträge
27.08.2015 20:08
Zum 01.09. Habe ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Heute habe ich erfahren das ich schwanger bin. Gilt der kündigungsschutz jetzt scho? Kann ich damit warten denen das zu sagen?
27.08.2015 20:28
Der Kündigungsschutz gilt nach § 9 MuSchG mit sofortiger Wirkung.
Hast du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag?

Übst du einen Beruf aus, den du (im Normalfall) bis zum Mutterschutz ausüben könntest?
babyjuli2014
1051 Beiträge
27.08.2015 21:52
Zitat von Püppy123:

Zum 01.09. Habe ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Heute habe ich erfahren das ich schwanger bin. Gilt der kündigungsschutz jetzt scho? Kann ich damit warten denen das zu sagen?
klar kannst du warten. Es gibt kein Gesetz in dem steht, wann du es sagen musst.
LoisLane
4828 Beiträge
27.08.2015 22:44
Zumal der Arbeitgeber ja auch nicht weiß, wann du es erfahren hast.

Ist ja schon nächste Woche - ich würde einfach warten und es dann sagen. Es sei denn, dein Job gefährdet die Schwangerschaft.
Püppy123
29 Beiträge
28.08.2015 07:35
Ich arbeite bei Lidl. Ich weiß nicht in das gefährdend ist.... Ich weiß ehrlich gesagt noch fast gar nichts. Meine 1.SS und ungeplant.
LoisLane
4828 Beiträge
28.08.2015 08:28
Naja.
Erstmal arbeitest du nicht mit chemischen Stoffen - oder am röntgen - Gerät. Ist ja schonmal was.

Du solltest nicht so mega schwer tragen und dich zwischendurch mal hinsetzen - aber eigentlich ist das Baby schon sehr gut beschützt bei Dir!

Lies doch mal im Internet nach - Mutterschutz und sowas.
Minchen1990
2227 Beiträge
28.08.2015 09:25
Zitat von Püppy123:

Ich arbeite bei Lidl. Ich weiß nicht in das gefährdend ist.... Ich weiß ehrlich gesagt noch fast gar nichts. Meine 1.SS und ungeplant.


Ich arbeite auch bei lidl. Wenn du nicht (wie ich) eh meist die 1. Kasse machst würde ich es schon eher sagen... einfach weil die Sachen die man anpackt ja teilweise wirklich schwer sind.
28.08.2015 09:34
Trotzdem Glückwunsch zum kleinen Wunder in dir

In unserem Dorf- Lidl waren die Damen bisher bis zum Mutterschutz da. Ab einem gewissen Zeitpunkt gingen eben Tätigkeiten wie TK Truhen einräumen nicht mehr mit der dicken Murmel.

Sagen würde ich es erst nach dem ersten Drittel wenn es dein Körper zulässt. Mir persönlich war die Privatsphäre um die Schwangerschaft mehr wert als der sofortige Beginn des Mutterschutzes. Das Risiko danach eine mögliche Fehlgeburt beichten und mich dadurch als "Frau mit Kinderwunsch" brandmarken lassen zu müssen war mir zu groß. Die paar mal die ich was schweres heben hätte müssen, schob ich Rückenschmerzen vor und holte mir Hilfe (Bürojob).

Kündigungsschutz hast du trotzdem, selbst wenn dich dein Arbeitgeber innerhalb der Probezeit kündigt, hast du 2 Wochen Zeit um die Schwangerschaft per Attest nachzuweisen. Es ist sehr schwer eine Schwangere zu kündigen.

Es steht dem Arbeitgeber natürlich frei deinen Arbeitsvertrag nicht zu verlängern. Wenn du zB. den Vertrag jetzt nur für die Probezeit hast und anschließend neu ausgehandelt werden sollte, hast du da wahrscheinlich Pech. Die AGs lassen dann gerne (erlaubt) den ersten Vertrag auslaufen, ohne Verlängerung.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt