Mütter- und Schwangerenforum

Kurzer Abstand schwanger

Anonym 1 (210807)
0 Beiträge
29.11.2023 22:45
Hallo, ich habe ein 9 Monate altes baby. Letzten Monat hatte ich leider eine fehlgeburt in der 7 Woche.. wollten eigentlich bis nächstes Jahr warten haben aber einmal nicht so gut aufgepasst, da wir ja sowieso noch eins möchten ist es ja im Prinzip nicht schlimm. Vorgestern hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand .. wie zur Hölle geht das. Vorher 7 Jahre kein Baby in Sicht. Baby da, schwanger - verloren und jetzt wieder schwanger?? So schnell? Gibt es hier welche, die auch so einen kurzen Zeitraum dazwischen haben?? Ist das arg schwer? Ich hab jetzt doch irgendwie ein wenig Angst bekommen da ich fast allein dann für die kleinen da bin da mein Mann in schichten arbeitet

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir unangenehm ist und hier Leute sind die ich kenne...

Tifa
8331 Beiträge
29.11.2023 23:47
Meine Tochter war 6 Monate alt als mein sohn sich eingenistet hat.
Mann auch in Schichtarbeit und 1,5-2 Jahre nach der Geburt des kleinen kam die Trennung. Also von „alleine mit zwei kleinen Kindern“ kann ich ein Lied singen. Natürlich ist das nicht einfach, zeitweise richtig anstrengend und man sitzt regelmäßig heulend auf dem Boden, aber welche Wahl hat man denn?

Jetzt sind die beiden 10&9, es gibt einen Nachzügler und es soll in 1-2 Jahren ein letztes folgen. Ich würde es nie wieder freiwillig machen, so kurz hintereinander, aber ich bereue nicht das es so kam
-Kugelkugel-
1224 Beiträge
30.11.2023 06:38
Meine Tochter war auch 9 Monate alt, als ich mit meiner zweiten Maus schwanger wurde. Ich finde es absolut toll, dass die zwei so nahe bei einander sind. Mittlerweile habe ich 3 Töchter, meine Älteste wird nächsten Monat 4.
Mein Mann arbeitet auch Schicht.
Natürlich ist es nicht immer leicht, aber ich würde es immer wieder so machen.

KullerBienchen
2400 Beiträge
30.11.2023 07:20
Bei uns war das schwanger werden auch nicht so einfach. Meine FA sagte damals zu mir, nach der Geburt ist der Körper noch eine zeitlang auf schwanger eingestellt und das es dann durchaus schnell zu einer erneuten Schwangerschaft kommen kann auch wenn es vorher Jahre lang nicht so sein sollte. Das wir uns das bewusst sein sollen.

Dhamini
1132 Beiträge
30.11.2023 09:07
Bei uns war es auch so. Unsere Tochter war 9 Monate alt als ich wieder schwanger wurde.
Vorher haben wir auch 7 Jahre warten müssen (inkl. Fehlgeburten und einer IVF mit Fehlgeburt), deshalb hatten wir auch nicht damit gerechnet, dass es plötzlich so schnell klappt und haben dann auch nicht wirklich aufgepasst.
Klar ist das mit 2 kleinen nicht immer leicht, aber irgendwie geht es immer. Mein Mann ist auch viel arbeiten und manchmal hab ich mich echt allein gelassen gefühlt mit den beiden. Aber es ging halt nicht anders und wir sind froh die beiden zu haben.
Wir bereuen den kurzen Abstand definitiv nicht.
Liria
87 Beiträge
30.11.2023 09:46
Zitat von Anonym 1 (210807):

Hallo, ich habe ein 9 Monate altes baby. Letzten Monat hatte ich leider eine fehlgeburt in der 7 Woche.. wollten eigentlich bis nächstes Jahr warten haben aber einmal nicht so gut aufgepasst, da wir ja sowieso noch eins möchten ist es ja im Prinzip nicht schlimm. Vorgestern hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand .. wie zur Hölle geht das. Vorher 7 Jahre kein Baby in Sicht. Baby da, schwanger - verloren und jetzt wieder schwanger?? So schnell? Gibt es hier welche, die auch so einen kurzen Zeitraum dazwischen haben?? Ist das arg schwer? Ich hab jetzt doch irgendwie ein wenig Angst bekommen da ich fast allein dann für die kleinen da bin da mein Mann in schichten arbeitet


Hallo, du hast emotional viel zu verkraften. Dass du eine Fehlgeburt hattest, tut mir leid. Jetzt mit Baby und den überraschenden positiven Test fühlst du wieder anders. Gib’ dir Zeit, dich darauf einzustellen. Ob es arg schwer ist - ich glaube, als Mama schafft man viel, weil man gar nicht anderes kann Jedes Baby ist anders und wenn dein Zweites kommt, kann dein Erstes schon laufen. So ähnlich habe ich es auch erlebt. Natürlich hat man alle Hände voll zu tun und gleichzeitig ist es auch schön, wenn du die Zeit hast, dich um die beiden zu kümmern.
Hast du Familie in der Nähe oder Freundinnen, die auch Kinder haben? Nicht alleine bleiben, wäre auch mein Rat. An vielen Orten werden Krabbelgruppen angeboten, wo man andere Mütter treffen kann.
Alles Liebe für dich!
Bad_but_nice
15903 Beiträge
30.11.2023 10:04
Es heisst nicht umsonst, im 1 Jahr nach der Geburt ist man so Fruchtbar wie nie.. Das waren die Aussage meiner Ärztin und Hebamme und da scheint was wahres dran zu sein ?
Jussy110697
1158 Beiträge
30.11.2023 10:05
Unsere beiden haben 13 1/2 Monate Altersunterschied. Mein Mann ebenfalls Schichtarbeit und ja es ist teilweise verdammt anstrengend aber es ist trotzdem so schön
Die beiden sind mittlerweile 2 Jahre & 1 Jahr alt und jetzt fängt es so langsam an das sie miteinander spielen
MamiDiana
11221 Beiträge
30.11.2023 11:00
Meine beiden sind 14 Monate auseinander und ich empfinde und empfand das als perfekt. Würde es immer wieder so machen, wenn es denn planbar wäre.

Die beiden sind nun 13 und 14 Jahre alt und unser jüngstes Familienmitglied 9 Monate alt. Ich verhüte nicht, bin aber fortgeschrittenen Alters und sollte sich kein 4. Kind ankündigen in den nächsten 6 Monaten, wird es kein 4. Kind geben.

Wie du merkst sind da die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich zum Beispiel möchte keinen größeren Altersunterschied als 2 Jahre haben
Minh
10 Beiträge
30.11.2023 14:23
Leicht wird es vielleicht nicht und wahrscheinlich die ersten Jahre eine sehr intensive Zeit, aber schaffen wirst du es bestimmt.
Wir haben 4 Kinder und der Abstand vom Ältesten zum Jüngsten sind nicht einmal 4 Jahre und 8 Monate, der größte Altersunterschied zwischen 2 Kindern sind 20 Monate. Es war manchmal stressig und chaotisch, aber irgendwie schafft man es.
Jetzt sind unsere 7, 8, 10 und 11 und werden immer selbständiger und schon fang ich an ein kleines bisschen wehmütig zu werden
Anonym 1 (210807)
0 Beiträge
30.11.2023 14:35
Es ist halt so, dass ich keine familiäre Unterstützung erwarten kann auch wenn die nicht allzu weit weg leben. Wir haben halt auch echt viele Tiere Zuhause da ist so schon immer viel zutun und mein kleiner ist arg anhänglich. Ich war so traurig als ich sie fehlgeburt hatte.. das hatte ich so auch gar nicht erwartet. Muss zugeben, früher wollte ich nie Kinder. Hab zwar schon ein teenie aber mein Sohn war ein glücklicher Zufall trotz Verhütung. Nach ihm wollte ich dann doch noch eins weil er so ein tolles Baby ist?
Ich hab nur Angst dass mir alles zu viel wird bzw ich zu wenig Zeit für meinen Schatz nachher habe. Bei beiden Kindern hatte ich schon sehr stark hyperemesis gravidarum und lag die ersten 5 Monate kotzend und sterbend auf dem sofa. Weiß noch gar nicht wie ich das wuppen soll ? freue mich aber trotzdem auch wenn die Angst nochmal eine fehlgeburt zu haben doch mitschwingt. Neues Auto müsste auch her. Wir haben auch ein Familienbett das heißt ich brauch ein größeres Bett 180 reicht dann ja auch nicht mehr vom Platz ?
Liria
87 Beiträge
05.12.2023 10:06
Zitat von Anonym 1 (210807):

Es ist halt so, dass ich keine familiäre Unterstützung erwarten kann auch wenn die nicht allzu weit weg leben. Wir haben halt auch echt viele Tiere Zuhause da ist so schon immer viel zutun und mein kleiner ist arg anhänglich. Ich war so traurig als ich sie fehlgeburt hatte.. das hatte ich so auch gar nicht erwartet. Muss zugeben, früher wollte ich nie Kinder. Hab zwar schon ein teenie aber mein Sohn war ein glücklicher Zufall trotz Verhütung. Nach ihm wollte ich dann doch noch eins weil er so ein tolles Baby ist?
Ich hab nur Angst dass mir alles zu viel wird bzw ich zu wenig Zeit für meinen Schatz nachher habe. Bei beiden Kindern hatte ich schon sehr stark hyperemesis gravidarum und lag die ersten 5 Monate kotzend und sterbend auf dem sofa. Weiß noch gar nicht wie ich das wuppen soll ? freue mich aber trotzdem auch wenn die Angst nochmal eine fehlgeburt zu haben doch mitschwingt. Neues Auto müsste auch her. Wir haben auch ein Familienbett das heißt ich brauch ein größeres Bett 180 reicht dann ja auch nicht mehr vom Platz ?


Hey, dass du dir Sorgen machst, wie es wird, ist verständlich. Wie geht es dir denn inzwischen? Was sagt dein Mann dazu, dass er wieder Papa wird? Wer in deinem Umfeld könnte dich unterstützen? Letzteres kannst du in Ruhe abklären. Wenn dir so lange so übel war, hast du viel ausgehalten. Wie hast du die Monate geschafft?
Du wirst als nächstes zum Frauenarzt gehen, damit er die Schwangerschaft bestätigt. Schreib’ wieder, ja! Alles Liebe dir
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt