Mütter- und Schwangerenforum

Listeriose

Lena279
4 Beiträge
20.12.2016 00:08
Hallo!
Ich hätte eine theoretische Frage zur Listeriose-Infektion in der Schwangerschaft. Bei einer Infektion ist ja meist (zumindest hab ich das aus dem Internet erfahren) nach ca. 3 Wochen mit Anzeichen zu rechnen. Wenn die Infektion in der ersten Schwangerschaftshälfte passiert ist, zu welchen Folgen kommt es dann meist? Fehl-/Totgeburt?
In welchen Zeitabständen zur Infektion kommt es zu den Schädigungen? Kann es auch sein, dass man überhaupt nichts davon merkt; dass es dem Baby gut geht und sich Folgen für das Baby erst viel später nach Infektion ergeben (zB kurz vor der Geburt)? Oder ist Schädigung und Infektion immer in einem bestimmten zeitlichen Abstand gegeben? Könnte man ev. Schädigungen im Ultraschall/beim Organscreening erkennen?habe Angst mich an listeriose infiziert zu haben hab immer beim Griechen zaziki gegessen jetzt hab ich erfahren das die die Gurken in der zaziki garnicht waschen hatte 3 Tage nach dem Verzehr Glieder und Kopfschmerzen . Könnte ich mich an listerien infiziert haben ? Gibt's hier Leute mit Erfahrungen ??
Vielen Dank!
Liebe Grüße

DieEine2
1869 Beiträge
20.12.2016 00:15
Die Wahrscheinlichkeit halte ich doch für recht gering.
Im Winter Kopf- und Gliederschmerzen ist ja nicht sooo ungewöhnlich.

Am einfachsten wäre es, wenn du zum Arzt gehst.
Spekulieren kann man viel, aber der Großteil der Sorgen ist unnötig.

Es gibt in D weniger als 1000 Fälle pro Jahr. Auf 80Mio Einwohner
Lena279
4 Beiträge
20.12.2016 14:53
Ich hoffe ich hab echt nichts
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt