Mütter- und Schwangerenforum

Louwen-Ernährung

Laraliii
2421 Beiträge
30.11.2017 12:24
Hallo Mamis und werdende Mamis

Meine Hebamme war auf einer Fortbildung, wo ein Professor Louwen einen Vortrag über eine bestimmte Form der Ernährung gegen Ende der SS hielt.
Es geht darum, ab 35+ auf Weißmehl, weißen Reis und industrizucker zu verzichten. Der Sinn soll sein, dass ein bestimmtes Hormon die Rezeptoren für den Geburtsbeginn anschubsen. Der Erfahrung nach gehen Frauen, die viel Zucker, Nudeln und Weißmehl verzehren häufiger über Termin gehen, als Frauen die auf diese Sachen verzichten. Auch die Geburt soll wohl schneller und schmerzfreier sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Ernährungsform gemacht? Ich hab vorher nie davon gehört. Bei meiner Tochter wurde ich bei 39+4 eingeleitet wegen einer Gestose, von daher kann ich da keine Aussage zu machen

Ich verzichte generell auf weißmehl, aber ich bin eine totale "Süßschniss" grade jetzt in der Weihnachtszeit. Auf Nudeln ect zu verzichten wäre kein Thema, aber Schokolade? Ooooh ich hab solche Gelüste auf Schoki
30.11.2017 12:30
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/was-ist-dran-zucker-weissmehl-und-co.-vor-de r-geburt#posting-17009787


hatten die idee auch schon

Ich hab letztlich nicht drauf verzichten können... die kleine kam ET+10
30.11.2017 12:36
Ich hab nie auf diese Sachen verzichtet und hab bei ET+2, ET+1 und ET-1 entbunden - kann das nicht bestätigen.
Melly82
4030 Beiträge
30.11.2017 12:57
Ich hab nicht drauf verzichtet und hatte bei 38+6 einen blasensprung.
Ich glaub, dass da nur mal wieder jemand auf den zucker-ist-böse Zug aufgesprungen ist. Passt ja gerade so schön zum zeitgeist.
schnibbe
2228 Beiträge
30.11.2017 13:13
Ich hab auch auf nichts verzichtet und meine erste Tochter kam 14 Tage vor ET, die andere bei ET + 5.
Bei mir passt es also auch nicht.
Laraliii
2421 Beiträge
30.11.2017 13:32
Danke schonmal für die Antworten
Ich bin beim Verzichten so schlecht. Grade wenn es um Schokolade geht. Ich versuche zwar mich am Riemen zu reißen aber naja...
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
30.11.2017 13:33
Davon hat mir meine hebamme gestern auch erzählt.
Da waren die wohl auf dem selben Kongress

Ich habe nicht drauf verzichtet und mein Sohn kam bei 40+5.
Ob es daran lag,wird man wohl nie erfahren!
Nicolche
22651 Beiträge
30.11.2017 13:33
Mir wurde im kh bei meiner Tochter angeraten worden nicht soviel süßes zu essen. Da es kontraproduktiv ist. Beide Kinder habe ich Et+13 geboren
Feloidea
4127 Beiträge
30.11.2017 16:13
Um mich auch mal einzureihen:

Meine ist ET -1 geboren und meine Ernährung basierte Wochenlang vor ET fast ausschließlich auf Kohlenhydraten davon waren das Meiste Süßigkeiten ich hab vieles Anderes gar nicht runtergekriegt.

Soviel also dazu

P. S.: Übrigens gesünder wäre es natürlich so oder so
Sophie87
2719 Beiträge
30.11.2017 17:31
Ich hab es jetzt bei der Minimaus gemacht.
Was ich eindeutig dem Verzicht zuschreiben kann: Ich war bis ganz zum Schluss super fit wo von ich auch bei der Geburt profitiert habe.
Ansonsten ist es schwer zu sagen, ob der Verzicht was gebracht hat, denn das Setting war ein vollkommen anderes.
1.Geburt:Angst vor Einleitung und Krankenhausaufenthalt. Einleitung bei 40+10 im KH, starke Schmerzen, Geburtsverletzungen, Insgesamt war die Geburt OK
2. Geburt: Geplante Hausgeburt, ging von selbst bei 40+4/5 los. Super entspannte und tolle Geburt im Wasser ohne größere Verletzungen
Da für eine Geburt ja ganz viele Faktoren eine Rolle spielen, würde ich sagen das Gesamtpaket muss stimmen. Beim 3. Kind werde ich auf jeden Fall wieder verzichten.
Leamara
2557 Beiträge
01.12.2017 10:36
Die püppi kam bei ET+ 3 Hauptnahrungsmittel war Schokolade weil kaum was drinne blieb. Dir Geburt war schnell und schmerzlos. Verzichten würde momentan echt leicht sein mla sehen ob es was bringen würde
Wolkenlicht
10230 Beiträge
01.12.2017 18:30
Ich hab darauf nicht verzichtet. Tochter 39+5 und Sohn 39+6
Hau rein
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt