Mütter- und Schwangerenforum

MDK meldet sich beim Frauenarzt

Jassieh
10 Beiträge
21.08.2017 18:49
Hallo ihr lieben .

Ich bin neu hier und hab mich schon etwas bezüglich des Themas informiert und hoffe bin hier richtig.

Ich war heute beim Frauenarzt der mir mitteilte das der MDK sich bei ihm gemeldet hat, weil er mich 3 Wochen vom 18.07.-11.08 aufgrund von Schlafstörungen und starken Rückenschmerzen krankgeschrieben hat
Ich bin ab heute seit heute 25+0. Ich bin Azubi als MFA in der Onkologie. Schlafe nachts seit monaten nicht mehr als max. 3 Stunden und schon nach 2 Stunden dauerhaften sitzen oder laufen hab ich Kreuzschmezen die in die Beine ziehen. Ab heute muss ich auch jede Woche hin und an den Wehenschreiber..

Meine frage ist, Was muss ich befürchten wenn der MDK mich einlädt?

Ein BV will mir mein GYN nicht ausstellen da er sagt dss es eine "zu hohe Messlatte" ist
nici13
652 Beiträge
21.08.2017 20:16
Wenn du vorgeladen wirst, erfolgt eine Anamnese durch einen Arzt des MDK sowie eine Untersuchung. Er gibt dann auch eine Empfehlung ab, ob weiter AU, welche Maßnahmen/Therapien noch möglich sind.

Vor so einem Termin brauchst du keine Angst haben.
kk2404
1055 Beiträge
21.08.2017 21:15
Hallo, dass der mdk sich beim Arzt meldet habe ich noch nicht gehört .
Sobald man länger als 6 Wochen krank geschrieben ist und ins Krankengeld fällt kann an über die Krankenkasse zum mdk eingeladen werden .
Aber deine Konstellation kann ich mir nicht vorstellen. Der mdk arbeitet ja nur auf auftrag der Krankenkasse und meldet sich nicht einfach bei Ärzten die einen krank schreiben .
Frage nochmal nach . Klingt nicht plausibel .
Jassieh
10 Beiträge
21.08.2017 21:30
Zitat von kk2404:

Hallo, dass der mdk sich beim Arzt meldet habe ich noch nicht gehört .
Sobald man länger als 6 Wochen krank geschrieben ist und ins Krankengeld fällt kann an über die Krankenkasse zum mdk eingeladen werden .
Aber deine Konstellation kann ich mir nicht vorstellen. Der mdk arbeitet ja nur auf auftrag der Krankenkasse und meldet sich nicht einfach bei Ärzten die einen krank schreiben .
Frage nochmal nach . Klingt nicht plausibel .


Ich war auch verwundert mein Gyn sagte nur das er vom mdk was ausfüllen musste aufgrund der Krankschreibung und er selbst nicht nachvollziehen kann weshalb. Ich werd morgen zu meiner KK und frag da mal nach, weil das alles komisch klingt. Ich selbst hab keinen brief vom mdk bekommen deswegen bin ich mir so unsicher..
Aja99
3996 Beiträge
21.08.2017 21:52
Der Arzt bekommt auch Post vom MDK um noch mal Stellung zu seiner Diagnose und der voraussichtlichen weiteren Krankschreibung zu äußern.
Manchmal bekommt auch der Patient dieses schreiben was er an seine Arzt weiterleitet ,also alles gut .
Genauso kann der MD ein BV befürworten .
Jassieh
10 Beiträge
21.08.2017 21:57
Zitat von Aja99:

Der Arzt bekommt auch Post vom MDK um noch mal Stellung zu seiner Diagnose und der voraussichtlichen weiteren Krankschreibung zu äußern.
Manchmal bekommt auch der Patient dieses schreiben was er an seine Arzt weiterleitet ,also alles gut .
Genauso kann der MD ein BV befürworten .


Alles klar, danke!
Mein Arzt sagte mir das er schrieb das er nicht vorraussehen kann wie die Schwangerschaft weiter verläuft. Und da ich jede Woche jetzt hin muss und icj bestimmt weiter Krankgeschrieben werde, vermute ich das der MdK mich vorladen wird. Naja mal sehen was passiert
bluesix
2807 Beiträge
22.08.2017 07:22
Zitat von Jassieh:

Zitat von Aja99:

Der Arzt bekommt auch Post vom MDK um noch mal Stellung zu seiner Diagnose und der voraussichtlichen weiteren Krankschreibung zu äußern.
Manchmal bekommt auch der Patient dieses schreiben was er an seine Arzt weiterleitet ,also alles gut .
Genauso kann der MD ein BV befürworten .


Alles klar, danke!
Mein Arzt sagte mir das er schrieb das er nicht vorraussehen kann wie die Schwangerschaft weiter verläuft. Und da ich jede Woche jetzt hin muss und icj bestimmt weiter Krankgeschrieben werde, vermute ich das der MdK mich vorladen wird. Naja mal sehen was passiert


Keinen Stress

Kann halt echt sein das die sich im speziellen an deinen FA gewandt haben um sich ein Bild zu machen. Gynäkologische Untersuchungen macht der MDK ja in der Regel eher nicht.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört das der MDK sich gegen die Aussage des behandelnden Gyn gerichtet hat.

Wenn du hin musst sagst einfach was war und das dein Gyn dich darauf Krankgeschrieben hat und gut ist
Ne schwangere zum MdK zu schicken ist übrigens ne echt dämliche Aktion vom AG
Maria123
1058 Beiträge
22.08.2017 07:52
Aber wirkt sich eine über 6wöchige krankschreibung nicht auf das elterngeld aus?

Also da du ja die Probleme hast, wäre ein BV das relativ beste?
Jassieh
10 Beiträge
22.08.2017 09:28
Zitat von Maria123:

Aber wirkt sich eine über 6wöchige krankschreibung nicht auf das elterngeld aus?

Also da du ja die Probleme hast, wäre ein BV das relativ beste?


Ja eben ich denke auch das es vom AG kommt was ich nun wirklich nicht nach vollziehen kann. Es ist ja nicht so das ich mich aus spaß krank melde.

Ich habe meinen Arzt wegen dem BV angesprochen und er sieht es nich nötig und sagt es sei eine zu hohe messlatte..
Aber ich denke bzw hoffe das er langsam versteht und mir da irgendwie hilft ab den 01.09 sind es ja "nur" noch 7 wochen bis zum Mutterschutz

Leamara
2557 Beiträge
22.08.2017 10:10
Wegen dem elterngeld musst du dir eher weniger Gedanken machen ich war auch die komplette ss krank gedchrieben musste dauernt zettel für die kk ausfüllen lassen. Wenn die krankschreibung was mit der ss zu tun hat wirkt es sich nicht aufs elterngeld aus. Ein bv bekommt man nicht so leicht wenn man krank ist ist man krank sagte mein arzt immer und ne krankmeldung ist eigentlich höher zu werten als das bv. Wollte damals auch ein bv haben weil gehalt ja doch mehr ist als das krankengeld
bluesix
2807 Beiträge
22.08.2017 12:42
Zitat von Maria123:

Aber wirkt sich eine über 6wöchige krankschreibung nicht auf das elterngeld aus?

Also da du ja die Probleme hast, wäre ein BV das relativ beste?


Ist kein Problem. Solange es Schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen sind wird es rausgerechnet fürs Elterngeld.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt