Mütter- und Schwangerenforum

meine Situation

Barbie157
2 Beiträge
11.02.2014 21:49
Hallo ihr lieben
Also ich bin in der 4 Woche schwanger
Und komme im August ins 3 lehrjahr
Also kommt mein baby im Oktober
Jetzt wurde ich trz gerne meine Ausbildung
Fertig machen ist dann noch 1 jahr
Auf Teilzeit geht das und nach dem Jahr
Wurde ich dann gerne 3 Jahre in Eltern Zeit gehen
Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert
LG. Sabrina
shelyra
69110 Beiträge
11.02.2014 21:57
mit zustimmung des ag kann man elternzeit bis zum 8. lebensjahr nehmen.
insgesammt stehen einem 3 jahre elternzeit zu.

aber ob man in dieser zeit noch elterngeld bekommt bin ich mir nicht sicher. kann auch sein, dass du es während deiner ausbildung bekommst - da gibts sonderregelungen. ruf am besten auf der elterngeldstelle an und frag dort nach.
Lealein
10265 Beiträge
11.02.2014 22:02
Hi,
was das Elterngeld betrifft, kann ich dir sagen, dass ich es trotzdem bekommen habe, allerdings habe ich im 1. Lehrjahr "nur" knapp 300,- € bekommen.
Ob du in Teilzeit weitermachen kannst, keine Ahnung, das obliegt ganz dem AG, ob er das mitmacht meines Wissens, meiner hat es gemacht, obwohl ich Vollzeit angefangen habe (mein Sohn war 9 Monate alt zu dem Zeitpunkt) und wollte abbrechen und sie haben es mir dann angeboten.
3 Jahre Elternzeit empfinde ich doch recht lange. Du bist ja dann dermaßen raus aus dem Lehrstoff.. Ich will dir nichts vorschreiben, aber ich hätte enorme Probleme, mich wieder voll einzubinden.
Barbie157
2 Beiträge
12.02.2014 19:36
Danke erstmal
Ja ich werde mal überall anrufen
Auf jeden Fall wir's schwer
Aber hoffe klappt alles
Nur das 1 Jahr Ausbildung geht ja
In der Zeit hab ich meine Mama
Bekommt Mann in der elternzeit auch arbeitslosengeld
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt