Mütter- und Schwangerenforum

mit toxoplasmose schwanger

PascalsMama2010
83 Beiträge
19.03.2013 22:14
Hallo!!

Im Dezember 2012 habe ich erfahren das ich toxoplasmose habe und hatte im selben Monat eine fehlgeburt.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe nach dem bluttest einen Zettel für eine toxoplasmose Untersuchung fürs baby bekommen. Mein Arzt meinte nach der fehlgeburt nichts mehr passieren kann weil ich immun dagegen bin. Ich weiß nun nicht ob ich mir da sicher sein kann.

Nun meine Frage. Hat jemand von euch toxoplasmose und ist schwanger geworden bzw kennt ihr jemand?

Bin dankbar für jede Antwort
schnibbe
2228 Beiträge
19.03.2013 22:42
Ich hab als ich schwanger war einen Bluttest machen lassen. Ich hab als Ergebnis bescheinigt bekommen, dass ich immun bin.
Somit hatte ich schon vor meinen SS eine Toxoplasmoseinfektion. Beide SS liefen völlig normal.

Dein FA kann dir nach eine Bluttest genau sagen, ob du gerade eine Infektion hast oder ob es sich um Langzeitantikörper (so nannte das zumindest mein FA) handelt.
Wenn es keine "frische" Infektion ist, dann gibt es bestimmt keine Probleme. Und davon gehe ich mal aus, wenn du eine Infektion damit schon im Dezember hattest. Da kannst du dir eigentlich sehr sicher sein.
Mathelenlu
49370 Beiträge
19.03.2013 23:42
Ich bin auch Toxo-positiv und hab vier gesunde Kinder. Im Prinzip ist es ideal, wenn Du immun bist, das ist dann doch das Beste, was passieren kann. Immun in die SS gehen heißt, dass davon keine Gefahr für Dein Baby ausgehen kann .
Miss_Geschick
5589 Beiträge
20.03.2013 02:17
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft toxoplasmose. (Gsd alles gut gegangen)
Und ich bin nun auch immun dagegen. Mein Arzt sagte man kann diese Infektion nur einmal haben danach ist man immun. Glaub also nicht das du dir sorgen machen musst
20.03.2013 07:22
Zitat von PascalsMama2010:

Hallo!!

Im Dezember 2012 habe ich erfahren das ich toxoplasmose habe und hatte im selben Monat eine fehlgeburt.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe nach dem bluttest einen Zettel für eine toxoplasmose Untersuchung fürs baby bekommen. Mein Arzt meinte nach der fehlgeburt nichts mehr passieren kann weil ich immun dagegen bin. Ich weiß nun nicht ob ich mir da sicher sein kann.

Nun meine Frage. Hat jemand von euch toxoplasmose und ist schwanger geworden bzw kennt ihr jemand?

Bin dankbar für jede Antwort


Guten Morgen,

Ich selber habe auch Toxoplasmose ich dachte auch das es schlimm sei, aber dann sagte mir mein Arzt das ich Imun bin dagegen. Mir sagte der Arzt das es von Rohesfleisch oder durch Katzenklos kommt also wegen den Kot von Katzen.
bei mir kann es sein das es durch meine Mutter kam also das ich es darmals als Baby schon hatte, weiß das aber nicht. der Kleine Mann ist kerngesund =)

alles liebe für dich
Mathelenlu
49370 Beiträge
20.03.2013 07:25
Hab eben mal gegoogelt: 60 bis 70% der Erwachsenen in Deutschland sind Toxoplasmose positiv. Das ist also echt nicht schlimm!
Jani85
27577 Beiträge
20.03.2013 13:09
Ich hatte auch Toxo vor meiner ersten schwangerschaft (bin also immun). eigentlich ist das toll. man darf zb weiter rohen schinken essen oder auch mal nen gutes steak
bambina_1990
16691 Beiträge
20.03.2013 13:12
kannst du.....ich hatte bei meiner großen toxo in der ss ......ihr geht aber gut .......jetzt kannst du es nicht nochmal bekommen keine sorge
bambina_1990
16691 Beiträge
20.03.2013 13:13
ach und zur allgemeinen verständigung mal.....toxo positiv heißt nicht das man es grade hat sondern das man es HATTE
PascalsMama2010
83 Beiträge
21.03.2013 19:50
Danke jetzt bin ich beruhigter

  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt