Mütter- und Schwangerenforum

Möchte mich trennen!

Anonym 182681
1 Beiträge
26.07.2015 09:57
Folgendes...wir sind seit 2006 zusammen und seit 2008 verheiratet!haben 3 kids ( 9 7 4 jahre ) .unsere ehe läuft schon seit jahren nicht mehr gut und ich bin so unglücklich.würde mich gerne trennen aber hane angst vor dem Schritt. Wir haben ein gemeinsames Haus ,die kids gehen hier zur schule usw...er haz mir schon angedroht wenn ich gehe sperrt er mir direkt das Konto (haben Gemeinschaftskonto) nimmt mir mein Auto (ist auf ihn angemeldet). Hier im ort /Umkreis gibt es keine Mietwohnung..müsste woanders hin ziehen und da müssten die kids die sxhule wechseln...saß möchte ich auf keinen Fall! Habt ihr Tips für mich...bin total verzweifelt

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

...es mir unangenehm ist!

Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
26.07.2015 10:29
Als erstes bin ich zur Bank und habe bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet und dort regelmäßig Geld eingezahlt. Als die Trennung für mich dann fest stand, habe ich der Kindergeldstelle meine neue Bankverbindung mit geteilt. Wenn dubarbeiten gehst, dann auch den Lohn recht zügig auf das neue Konto laufen lassen.

Habt ihr zwei Autos? Wenn ja, würde ich "deines" mitnehmen und auf deinen Namen ummelden (wenn du den Brief hast) wenn ihr nur eins habt, lass es ihm, er muss schließlich auf zur Arbeit kommen.

Dann würde ich mir in Ruhe eine Wohnung suchen (ich vermute er zieht nicht freiwillig aus euren Haus aus) und dann halt ausziehen.
Knutschfleck2015
907 Beiträge
26.07.2015 10:39
Also auch wenn das Auto auf ihn angemeldet ist.. ihr seid verheiratet - was meins ist ist auch deins.. so einfach kann er dir das nicht weg nehmen.. vor allem wenn du es wegen der kids brauchst..
Lass dich doch einfach mal beim Anwalt beraten was deine rechte sind und welche Drohungen er wahr machen könnte
Anja_FFM
2686 Beiträge
26.07.2015 10:44
In dem Moment, wo mein Partner mich so erpressen würde, damit ich nichts tue, würde ichgenau das tun ... Geplant und gut informiert, aber ich würde es tun. Wo ist da die Basis, wenn man dem Partner damit droht die Existenz wegnehmen zu wollen, von daehr informiere Dich: Anwalt, Beratungsstellen, Internet, plane, den Schritt ... Wie auch erwähnt mit dem eigenem Konto z.B. ...
Er darf auch nicht einfach Dir den Zugang zu einem Gemeinschaftskonto sperren. es ist nicht umsonst ein Gemeinschaftskonto.

mach Dich schlau. er tzt doch gerade Deine Unsicherheit bezüglich ser dann entstehenen Rechtslage komplett aus. bring Dich selbst in eine Ituation, wo das nicht mehr funktioniert
Käfermama87
2726 Beiträge
26.07.2015 10:46
wie hier schon gesagt wurde beim anwalt rat holen, vll auch eine beratungsstelle aufsuchen die dir helfen gewisse sachen zu erledigen.
ich-will-auch
3040 Beiträge
26.07.2015 10:54
Aber bei einem gemeinschaftskonto kann er dich doch nicht einfach aussperren. Das ist euer gemeinsames Konto und dein Name steht ebenfalls auf dem Vertrag.

Bin mir nicht sicher aber werden nicht in der ehe angeschafft gemeinschaftsgüter nicht zur Hälfte aufgeteilt? (Wie gesagt bin mir nicht sicher)

Wünsche dir viel Glück.
26.07.2015 11:29
Also erst mal kann ich Dir sagen, er darf Dir nicht einfach so den Zugang zu eurem Gemeinschaftskonto verwehren! Auf dem Konto ist genauso gut Dein Geld drauf, wie seins!
Besorg Dir ein eigenes Konto, wo Deiner Gelder drauf kommen. Und dann such eine Wohnung. Die Umstellung für Dich und Deine Kinder wird am Anfang nicht leicht sein, aber das gibt sich mit der Zeit! Und lass Dich von einem Anwalt beraten, wegen Unterhalt etc.
Zum anderen kann ich Dir sagen, wenn mein Mann mir mit so einer Drohung kommen würde, hätte ich mich sofort getrennt.
Mummy2Be
130 Beiträge
26.07.2015 17:24
Er kann dir kein Gemeinschaftskonto sperren. Wenn das auf euer beider Namen läuft, gehört euch beiden das Geld. Aber Vorsicht. Ihr kommt auch beide für einen potentiellen Dispo auf. Dh wenn er alles runter zieht kannst du ein Problem bekommen.
Wenn er der Halter des Fahrzeuges ist kannst du erstmal nichts machen. Ist es abbezahlt und in der Ehe angeschafft, könnte es unter die Gütergemeinschaft fallen. Finanziert ihr, muss der dafür aufkommen, der im Vertrag steht. Hast du dort mit unterschrieben, musst du ggf für Raten mit aufkommen falls er nicht mehr zahlt. Ich würde mir auf jeden Fall juristische Hilfe holen. Ggf steht dir Trennungsunterhalt zu und die Kinder müssen ja finanziell auch abgesichert sein. Steht ihr beide im Grundbuch des Hauses? Dann würde ich auch da den Anwalt befragen, wie sich das verhält.
Kopf hoch. Trennungen sind schlimm, aber ein Leben an der Seite von jemandem, der einen unglücklich macht ist schlimmer...
MeineKinder
1022 Beiträge
26.07.2015 20:43
Er merkt das in eurer Ehe etwas nicht stimmt und er will Dich einschüchtern!!
Alleine das Du schon hier bist und Dir Rat suchst, zeigt das Du "Kampfbereit" bist!!
Wenn Du raus willst dann trau Dich!!
Das Haus darf er Dir nicht unterm Hintern wegziehen DU hast ja die Kinder!!
Ist es euer Gemeinsames Haus?
Wenn ja wirst Du das wohnrecht erstmal haben... Aber genaues kann Dir da wirklich nur der Anwalt raten!!
Kopf hoch und denk immer daran:
Versuche Fair zu bleiben schon wegen der Kinder-
Dein Mann kann drohen und meckern wie er will, wenn Du nicht mehr mit ihm Leben willst dann gehe deinen Weg!!
Alles Liebe für Dich !!
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt