Mütter- und Schwangerenforum

Mutterpass vs Ultraschall

laluna88
44 Beiträge
04.01.2021 22:02
Hallöchen,

hab morgen meinen Termin beim Gyn wegen Baby Nr.2

Nun hab ich mir mal meinen alten Mutterpass rausgekramt und dabei ist mir aufgefallen,dass die SSW im Mutterpass gar nicht mit dem auf der auf dem Ultraschallbild übereinstimmt.

lt.Mutterpass war ich 6+0
laut Ultraschall 5+0

wisst ihr warum? ist das bei eich auch so?
DieOhneNamen
28903 Beiträge
04.01.2021 22:04
Huhu.

Die Werte im US ermittelt der PC automatisch anhand dem Gemessenen, das kann dann durchaus mal abweichen.

Ich würde mich an das halten was im Mupa steht.

LG
Flojofi
433 Beiträge
04.01.2021 22:15
Es zählt immer das was im Mutterpass steht.
Ändert dein Arzt den ET im MuPa dann ist das der neue.
Beim US wird immer automatisch am ausgemessenen berechnet. Auch wenn der Arzt nur so pimaldaumen schaut...
Das hat aber keinen Einfluss auf deinen tatsächlichen ET.
FrauKugelrund
903 Beiträge
05.01.2021 06:33
In den ersten 12 Wochen gleicht man idR die Daten der Messung vom Ultraschall im Mutterpass an, weil sich immer mal der Eisprung verschoben haben kann. In den ersten 12 Wochen wachsen die Babys auch noch relativ ähnlich. Da reicht aber schon 1 mm Abweichung und du hast, wie in deinem Fall eine Woche Unterschied.
Nach der 12. Woche entwickeln sich die Babys meist unterschiedlich und schlagen ihr eigenes Tempo an, weswegen dann nicht mehr angeglichen wird.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt