Mütter- und Schwangerenforum

Mutterschaftsgeld

icetea88
20 Beiträge
18.08.2014 16:28
Hallo Ihr lieben,

ich bin nun in der 17. SSW und überlege schon was in der Mutterschaft auf mich zu kommt.

Nach dem Mutterschutzgesetz beginnt die Mutterschaft 6 Wochen vor dem Entbindungstermin. Bei uns auf der Arbeit kann man es 10 Wochen vorher in Anspruch nehmen.
Das möchte ich auch gerne in Anspruch nehmen.

Ist das wahr, dass man in der Zeit das normale Nettoeinkommen ausgezahlt bekommt? und wann muss ich das genau bei der Krankenkasse beantragen? Für mich ist das alles noch neuland

Danke im Voraus ihr Lieben
Jen17
181 Beiträge
18.08.2014 16:58
Du kannst es frühestens 7 Wochen vorm Et beantragen. Vorher stellt der Arzt die Bescheinigung nicht aus. Dann erhälst du 13 € von der Krankenkasse und d die Differenz zu deinem Gehalt vom Arbeitgeber. Bei mir hat sich die Krankenkasse direkt mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt und das geregelt nachdem ich die ärztliche Bescheinigung dort hingeschickt habe.
Glueckskeks151
99 Beiträge
18.08.2014 18:40
War bei mir auch so!
TiniBini
9974 Beiträge
18.08.2014 22:57
Du kriegst die Bescheinigung über den VET jederzeit, das mit den 7 Wochen ist nicht mehr so. Der VET wird ja nach der 12 SSW nicht mehr korrigiert. Ich hab meine von meiner Hebi bekommen, da war ich glaub in der 30. Woche. Einfach Hebi oder FA ansprechen und zur Kasse schicken.
Ist das mit den 10 Wochen eine besondere Regelung? Was arbeitest du?
Jen17
181 Beiträge
18.08.2014 23:55
Zitat von TiniBini:

Du kriegst die Bescheinigung über den VET jederzeit, das mit den 7 Wochen ist nicht mehr so. Der VET wird ja nach der 12 SSW nicht mehr korrigiert. Ich hab meine von meiner Hebi bekommen, da war ich glaub in der 30. Woche. Einfach Hebi oder FA ansprechen und zur Kasse schicken.
Ist das mit den 10 Wochen eine besondere Regelung? Was arbeitest du?


Also ich musste es vor kurzem beantragen und hätte es auch gern schon eher gemacht aber sowohl Krankenkasse als auch Arzt haben mir gesagt es geht erst sieben Wochen vorher.
bluesix
2807 Beiträge
19.08.2014 05:37
So, da kann ich ausnahmsweise mal was zu sagen
hab nämlich gestern meinen "wisch"bekommen.

Also 6 Wochen vor der vorraussichtlichen Entbindung bekommst du so einen Zettel von deinem Gyn.
Da trägst du dann noch Name, andere Daten, Kontoverbindung usw. ein
und schickst den zur Krankenkasse.
Die zahlt dir dann für die Zeit des Mutterschutz 13 Euro pro Tag und der Arbeitgeber stockt den Rest auf bis zu deinem Nettogehalt.

Ich habe gehört das die Krankenkasse einmal die ersten 6 Wochen in einem rutsch zahlt und nach der Geburt die anderen 8 Wochen,
das müssen wir aber noch abwarten.

Wir haben aber nochmal extra Rücklagen gebildet falls es ein wenig dauert das oder das Elterngeld danach zu bearbeiten.

Das mit den 10 Wochen habe ich jetzt auch noch nicht gehört
TiniBini
9974 Beiträge
19.08.2014 08:54
Zitat von Jen17:

Zitat von TiniBini:

Du kriegst die Bescheinigung über den VET jederzeit, das mit den 7 Wochen ist nicht mehr so. Der VET wird ja nach der 12 SSW nicht mehr korrigiert. Ich hab meine von meiner Hebi bekommen, da war ich glaub in der 30. Woche. Einfach Hebi oder FA ansprechen und zur Kasse schicken.
Ist das mit den 10 Wochen eine besondere Regelung? Was arbeitest du?


Also ich musste es vor kurzem beantragen und hätte es auch gern schon eher gemacht aber sowohl Krankenkasse als auch Arzt haben mir gesagt es geht erst sieben Wochen vorher.


Seltsam. Vielleicht ist das in den Bundesländern unterschiedlich Oder einfach noch nicht umgesetzt.
Bei meinem Großen war es noch mit den 7 Wochen. Beim Mini jetzt nicht mehr.
FraBu
3019 Beiträge
19.08.2014 08:58
Vielleicht meint sie, dass die Firma es anbietet bzw. erlaubt, dass man vor dem Mutterschutz noch einen großen Teil seines Jahresurlaub nehmen kann!?

Bei uns in der Agentur damals war das nämlich möglichst nicht erwünscht...
icetea88
20 Beiträge
19.08.2014 10:48
Hallo ihr lieben,

Danke für die Info.
Ja ich arbeite bei der Gewerkschaft, da bieten sie an 4 Wochen vorher in Mutterschaft zu gehen. ) Das mit dem zusätzlichen Jahresurlaub kommt extra.
Wenn ich noch meinen Urlaub vorher nehme, dürfte ich in der 3. Oktober Woche schon in Mutterschutz hihi mein Entbindungstermin sollte ende Januar stattfinden.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt