Mütter- und Schwangerenforum

nabelschnurblut

traumpapa2010
508 Beiträge
17.10.2010 15:37
eh mädels mann hört ja so das mann das blut von der nabelschnur einfrieren kann?
fals das kind ne krankheit hat?
und da wollte ich mal fragen wie es aussieht wie das abläuft und ob das irgendwelche kosten an sich trägt ?
hoffe ihr wisst ungefähr wo ich hinaus will

mfg
17.10.2010 15:44
17.10.2010 15:46
aber du kannst es spenden, das kostet gar nix, hat keinerlei nebenwirkungen für dich oder dein baby und du kannst mit unter einem schwerkranken kind das leben retten
vollzeitmama
11699 Beiträge
17.10.2010 16:59
Wir haben es gespendet. Da kann man vielleicht einem schwerkranken Kind helfen.
Wir hatten uns aber ausführlich informiert. Das Nabeschnurblut wird nur 20 Jahre aufbewahrt und die Krankheiten kommen ja meist erst später. Bisher können nur sehr wenige Krankheiten damit behandelt/geheilt werden und die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die bekommt, ist sehr gering, noch dazu ja bis zum 20. Geburtstag. Und es kostet ja auch noch wahnsinnig viel. Uns wurde also davon abgeraten. Natürlich kann sich alles ändern (Aufbewahrungszeit, behandelbare Krankheiten), aber sicher ist das nicht.
Hier im Krankenhaus raten sie sehr zum Spenden. Und wenn dein Kind was bekommen sollte, dann gibt es ja auch noch Nabelschnurblut von anderen Spenden.
17.10.2010 17:02
Ich hab mir neulich auch gerade Gedanken darüber gemacht was
damit werden soll. Im Moment bin ich bei der Entscheidung angelangt
es zu spenden, vielleicht hilft es dann jemandem.
(Voraussetzung: erstmal schwanger werden....)
Wumpel
6592 Beiträge
17.10.2010 17:12
ich habe grade die ganzen unterlagen ausgefüllt aber bei uns hat das noch einen anderen grund.
Wir hoffen das die forschung weiter geht und man ggf knochen züchten kann. aber egal
Ich denke es ist eine schwere entscheidung denn man weiß nicht wie die Forschung weiter geht. Derzeit gibt es viele ansätze aber nur wenig konkretes.
Allerdings würde ich dann empfeheln das ihr euch dann ein unternehemen sucht das das ganze blut einfreit und nicht nur das plasma.
Wie gesagt ihr könnt es auch direkt spenden . aber es gibt auch die möglichkeit das man bei dem Unternehmen einlagern kann und angeschrieben wird wenn es gebraucht wird und das man das immernoch überlegen kann.
Informiere dich mal und entscheide dann.
17.10.2010 18:03
wir haben es von eticur einlagern lassen und 2400 euro gezahlt.
Anna_Ris
12 Beiträge
27.04.2018 09:40
Zitat von traumpapa2010:

eh mädels mann hört ja so das mann das blut von der nabelschnur einfrieren kann?
fals das kind ne krankheit hat?
und da wollte ich mal fragen wie es aussieht wie das abläuft und ob das irgendwelche kosten an sich trägt ?
hoffe ihr wisst ungefähr wo ich hinaus will

mfg


Ich habe hier einmal 8 Gründe für eine Nabelschnurblutspende nachgelesen. Entfernt

Wir sind uns aber noch nicht sicher ob wir das wirklich machen sollen?

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt