Mütter- und Schwangerenforum

Nach 2 Kaiserschnitten zwingend auch ein 3. ?

19.11.2014 06:49
Hallo Ihr,

mich beschäftigt diese Frage irgendwie. Bin bis dato davon ausgegangen, dass ich unser Baby (bin jetzt in der 17 ssw) ganz normal zur Welt bringen könnte.

Bei meinen Töchtern hatte ich einmal einen Notkaiserschnitt in der 36. Woche und einen geplanten in der 38. Woche. Bin immer davon ausgegangen, dass ich grundsätzlich vaginal entbinden kann.

Mein Arzt meinte jetzt, das wäre ein wenig bedenklich, weil unter der Geburt die Narbe aufreissen könnte.

Was meint ihr, bzw. wer hat nach 2 Kaiserschnitten ganz normal entbunden?

19.11.2014 06:56
Das Risiko einer Ruptur ist nunmal da auch wenn es minimal ist. Ist von KH zu KH unterschiedlich. Es wird abgewägt warum die beiden KS gemacht wurden und ob das Risiko einer normalen Entbindung tragbar ist. Die meisten KH machen aber meist auch einen 3. KS weil das Risiko einfach zu groß ist. Ich hatte eine drohende Uterusruptur, daher der 2. KS. Sollte ich nochmal Schwanger werden (was nicht passieren wird), wird bei mir definitiv ein 3. KS gemacht sprich mal mit dem KH
Guardevoir
299 Beiträge
19.11.2014 06:58
Es kommt bestimmt auch darauf an, wielange der letzte Kaiserschnitt her ist.
19.11.2014 08:04
Zitat von Guardevoir:

Es kommt bestimmt auch darauf an, wielange der letzte Kaiserschnitt her ist.


Das denke ich auch. Nur bei mir stimmte die Aussage nicht. Mein erster KS lag 4 Jahre zurück und es wurde wieder einer wegen des drohenden Risses. Glück muss man haben
19.11.2014 08:09
Zitat von Claudia872014:

Zitat von Guardevoir:

Es kommt bestimmt auch darauf an, wielange der letzte Kaiserschnitt her ist.


Das denke ich auch. Nur bei mir stimmte die Aussage nicht. Mein erster KS lag 4 Jahre zurück und es wurde wieder einer wegen des drohenden Risses. Glück muss man haben


Nein- die Aussage sind nur Vermutungen und selbst dann sagen Ärzte, das dass Risiko einer Ruptur erhöht ist.

Meine Kinder sind geboren:
09/01
02/03 drohende Ruptur
12/11 verdeckte Ruptur
01/14 verdeckte Ruptur

zwischen dem 2. und 3. KS lagen 8 Jahre und trotzdem hatte ich dann eine verdeckte Ruptur.

Allerdings schaut sich ein KH, wenn es sich denn drauf einlässt, genau die Narbe vorher an um zu schauen, wie dick sie ist.

Ich persönlich würde es aber wohl nicht versuchen wollen...
(wenn ich in deiner Situation wäre; bei mir ist aufgrund der Rupturen die Kinderplanung leider abgeschlossen)
19.11.2014 08:13
Im KH wurde auch nach der Narbe geguckt und ausgemessen. War 6mm und die Ärztin meinte sie wäre dick genug für eine Spontangeburt. Joa anscheinend nicht. Ich denke auch das die Jahre nach dem ersten KS nicht wirklich was Aussagen.
19.11.2014 08:22
Zitat von Claudia872014:

Im KH wurde auch nach der Narbe geguckt und ausgemessen. War 6mm und die Ärztin meinte sie wäre dick genug für eine Spontangeburt. Joa anscheinend nicht. Ich denke auch das die Jahre nach dem ersten KS nicht wirklich was Aussagen.


Mir hat man im KH gesagt, für eine Entbindung sollte die Narbe zwischen
11 und 13cm sein! Alles andere wäre ein zu grosses Risiko!
19.11.2014 08:48
Zitat von nancy1979:

Zitat von Claudia872014:

Im KH wurde auch nach der Narbe geguckt und ausgemessen. War 6mm und die Ärztin meinte sie wäre dick genug für eine Spontangeburt. Joa anscheinend nicht. Ich denke auch das die Jahre nach dem ersten KS nicht wirklich was Aussagen.


Mir hat man im KH gesagt, für eine Entbindung sollte die Narbe zwischen
11 und 13cm sein! Alles andere wäre ein zu grosses Risiko!


Na genial... Hatte extra gefragt ob die Narbendicke ausreicht. Wurde mit ja beantwortet. Das hat mich überzeugt Naja ist ja alles gut gegangen
Kala87
36830 Beiträge
19.11.2014 08:57
Bei mir ist das selbe Thema.
Meinen großen habe ich spontan entbunden und die anderen beiden kleinen per ks. Nun bekomme ich laut fa und Hebi wieder einen Ks.
Mal sehen, was die im kh sagen werden, wenn ich mich dort vorstelle, aber das dauert noch ein wenig. Bin erst in der 8. Woche.
Die Gefahr ist anscheinend viel zu groß, dass die Narbe während der Wehen, reisen könnte.
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.11.2014 09:25
Ich hatte auch 2 KS und "darf" das dritte Kind nicht normal entbinden, laut KH und FA.
Dazu müsste ich wohl ein anderes KH finden, die das riskieren.
Mein Mann allerdings würde es mir niemals verzeihen, wenn ich so ein Riskiko eingehe. Er hätte fürchterliche Angst um mich und das Baby und - ich hätte nicht gedacht, dass er das sagt - er wünscht sich dass ich unser drittes Kind auch per KS bekomme. Und auch wenn ich gerne eine normale Geburt erlebt hätte (habs ja zwei mal versucht..) werde ich dafür rein gar nichts aufs Spiel setzen.
carolein82
10161 Beiträge
19.11.2014 10:05
Zitat von Lana_Fey:

Ich hatte auch 2 KS und "darf" das dritte Kind nicht normal entbinden, laut KH und FA.
Dazu müsste ich wohl ein anderes KH finden, die das riskieren.
Mein Mann allerdings würde es mir niemals verzeihen, wenn ich so ein Riskiko eingehe. Er hätte fürchterliche Angst um mich und das Baby und - ich hätte nicht gedacht, dass er das sagt - er wünscht sich dass ich unser drittes Kind auch per KS bekomme. Und auch wenn ich gerne eine normale Geburt erlebt hätte (habs ja zwei mal versucht..) werde ich dafür rein gar nichts aufs Spiel setzen.

Genau mein Text!!
wolkenschaf
11808 Beiträge
19.11.2014 10:30
Du hast Verantwortung, nicht nur für dich, sondern auch für deine beiden großen Kinder und dein noch ungeborenes Kind. Daher würde ich das Risiko einer normalen Geburt in deinem Fall nicht eingehen. Eine Ruptur ist keine kleine Sache, da kann man wenn es ganz doof kommt, sogar dran sterben. Das wäre mir eine normale Geburt nicht wert...
Ich hatte selbst schon 2 KS und sollte ich nochmal schwanger werden, wird es definitiv wieder ein KS!
19.11.2014 12:27
Ja ich werde auch nicht auf biegen und brechen auf eine normale Geburt bestehen. Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Hörte davon nur zum ersten Mal und war ein wenig enttäuscht, weil ich die letzten Geburten schon kaum mitbekommen habe. Diesesmal wollte ich gerne das volle Programm mit Wehen und allem drum und dran einfach mal "erleben"!

Aber ich würde natürlich auch kein Risiko eingehen, bin eh schon so ein kleiner Hypochonder
zwergenaufstand
8170 Beiträge
19.11.2014 17:54
ich habe 3 ks bekommen.........nach dem 2 ks wird 99% der fälle ein dritter gemacht ..die gefahr das was passiert ist viel höher wie beim ersten ks
Verochka
18 Beiträge
20.11.2014 16:10
Meine Mutter musste nach zwei Kaiserschnitten beim dritten Kind ebenfalls wieder einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Das ist jetzt aber auch schon fast zwanzig Jahre her. Kannst ja noch eine zweite ärztliche Meinung einholen, aber das Risiko einer Ruptur würde ich nicht unbedingt eingehen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt