Nackenfalte auffällig
18.05.2026 10:20
Hi,
Am Mittwoch war ich bei 10+1 zum Ultraschall.
Meine Ärztin fiel sofort die nackenfalte auf, soll wohl um die 5 mm sein.
Ja ich weiß, ich soll mir noch keine Sorgen machen, alles kann, nix muss. Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin für genauere Untersuchungen.
Ich rede mir die ganze Zeit schon ein das Nix ist und das nur ein „ Vorwand „ ist um das kleine noch mal sehen zu können. Aber ich weiß halt auch das es ganz anders sein kann.
Mir kann hier niemand helfen das weiß ich, aber hat hier jemand positive Erfahrungen bei so einer großen Auffälligkeit?
Es sind zwar nur noch 2 Tage bis wir es genau wissen aber jetzt werde ich langsam verrückt.
Schon mal vielen Dank fürs lesen und für hoffentlich ein paar positive Erfahrungsberichte
Am Mittwoch war ich bei 10+1 zum Ultraschall.
Meine Ärztin fiel sofort die nackenfalte auf, soll wohl um die 5 mm sein.
Ja ich weiß, ich soll mir noch keine Sorgen machen, alles kann, nix muss. Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin für genauere Untersuchungen.
Ich rede mir die ganze Zeit schon ein das Nix ist und das nur ein „ Vorwand „ ist um das kleine noch mal sehen zu können. Aber ich weiß halt auch das es ganz anders sein kann.
Mir kann hier niemand helfen das weiß ich, aber hat hier jemand positive Erfahrungen bei so einer großen Auffälligkeit?
Es sind zwar nur noch 2 Tage bis wir es genau wissen aber jetzt werde ich langsam verrückt.
Schon mal vielen Dank fürs lesen und für hoffentlich ein paar positive Erfahrungsberichte
18.05.2026 10:52
Zitat von Maryme30:
Hi,
Am Mittwoch war ich bei 10+1 zum Ultraschall.
Meine Ärztin fiel sofort die nackenfalte auf, soll wohl um die 5 mm sein.
Ja ich weiß, ich soll mir noch keine Sorgen machen, alles kann, nix muss. Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin für genauere Untersuchungen.
Ich rede mir die ganze Zeit schon ein das Nix ist und das nur ein „ Vorwand „ ist um das kleine noch mal sehen zu können. Aber ich weiß halt auch das es ganz anders sein kann.
Mir kann hier niemand helfen das weiß ich, aber hat hier jemand positive Erfahrungen bei so einer großen Auffälligkeit?
Es sind zwar nur noch 2 Tage bis wir es genau wissen aber jetzt werde ich langsam verrückt.
Schon mal vielen Dank fürs lesen und für hoffentlich ein paar positive Erfahrungsberichte
Bei 10+1 ist es noch zu früh, um eine Nackenfalte zu beurteilen. Die Messung sollte zwischen 11+0 und 14+0 stattfinden. Wo ich den Termin damals im Spezialzentrum gemacht hatte, wollten die keinen vor der 13+0 geben.
Das habe ich im Internet gefunden:
„Warum später messen? In der 10. SSW ist der Fötus oft zu klein, um die Nackentransparenz präzise zu beurteilen. Zudem haben sich die Lymphgefäße und Nieren des Embryos noch nicht vollständig entwickelt, weshalb sich die Flüssigkeit in dieser Phase auf natürliche Weise im Nacken stauen kann.“
18.05.2026 11:19
Zitat von FoxMami:
Zitat von Maryme30:
Hi,
Am Mittwoch war ich bei 10+1 zum Ultraschall.
Meine Ärztin fiel sofort die nackenfalte auf, soll wohl um die 5 mm sein.
Ja ich weiß, ich soll mir noch keine Sorgen machen, alles kann, nix muss. Am kommenden Mittwoch haben wir einen Termin für genauere Untersuchungen.
Ich rede mir die ganze Zeit schon ein das Nix ist und das nur ein „ Vorwand „ ist um das kleine noch mal sehen zu können. Aber ich weiß halt auch das es ganz anders sein kann.
Mir kann hier niemand helfen das weiß ich, aber hat hier jemand positive Erfahrungen bei so einer großen Auffälligkeit?
Es sind zwar nur noch 2 Tage bis wir es genau wissen aber jetzt werde ich langsam verrückt.
Schon mal vielen Dank fürs lesen und für hoffentlich ein paar positive Erfahrungsberichte
Bei 10+1 ist es noch zu früh, um eine Nackenfalte zu beurteilen. Die Messung sollte zwischen 11+0 und 14+0 stattfinden. Wo ich den Termin damals im Spezialzentrum gemacht hatte, wollten die keinen vor der 13+0 geben.
Das habe ich im Internet gefunden:
„Warum später messen? In der 10. SSW ist der Fötus oft zu klein, um die Nackentransparenz präzise zu beurteilen. Zudem haben sich die Lymphgefäße und Nieren des Embryos noch nicht vollständig entwickelt, weshalb sich die Flüssigkeit in dieser Phase auf natürliche Weise im Nacken stauen kann.“
Ja das habe ich auch schon gelesen, meine Ärztin hätte auch nix gesagt wenn sie nicht soo auffällig gewesen wäre.
Und so wie es im Ultraschall aussah hab ich das damals bei meiner Tochter auch nie gesehen gehabt.
18.05.2026 18:20
Ich glaube, 10+1 ist noch viel zu früh, um eine Aussage zur Nackenfalte machen zu können. Daher ist das Ergebnis im Prinzip gar nicht verwertbar. Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in 3 oder 4 Wochen alles in Ordnung ist.
18.05.2026 20:12
Zitat von Fliederblüte:
Ich glaube, 10+1 ist noch viel zu früh, um eine Aussage zur Nackenfalte machen zu können. Daher ist das Ergebnis im Prinzip gar nicht verwertbar. Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in 3 oder 4 Wochen alles in Ordnung ist.
Du meinst also, die Untersuchung am Mittwoch wird sinnlos sein?
18.05.2026 21:24
Zitat von Maryme30:
Zitat von Fliederblüte:
Ich glaube, 10+1 ist noch viel zu früh, um eine Aussage zur Nackenfalte machen zu können. Daher ist das Ergebnis im Prinzip gar nicht verwertbar. Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in 3 oder 4 Wochen alles in Ordnung ist.
Du meinst also, die Untersuchung am Mittwoch wird sinnlos sein?![]()
Am Mittwoch kann man eventuell den Verlauf sehen, ob sich da was getan hat. Ich würde die FA drum bitte , dich eventuell zur Pränataldiagnostik zu überweisen. Sonst findest du keine Ruhe. Oder zur Not es als Selbstzahler machen. Ich konnte z.B. danach 80% der Kosten von meiner KK zurückzahlen lassen. Die wissen da meistens mehr und haben bessere US Geräte. Wie gesagt, als ich dort Termin zum Ersttrimesterscreening machte, wollten die keinen vor der 13+0 geben. Ich denke mal das hat einen bestimmten Grund.
18.05.2026 21:43
Zitat von FoxMami:
Zitat von Maryme30:
Zitat von Fliederblüte:
Ich glaube, 10+1 ist noch viel zu früh, um eine Aussage zur Nackenfalte machen zu können. Daher ist das Ergebnis im Prinzip gar nicht verwertbar. Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in 3 oder 4 Wochen alles in Ordnung ist.
Du meinst also, die Untersuchung am Mittwoch wird sinnlos sein?![]()
Am Mittwoch kann man eventuell den Verlauf sehen, ob sich da was getan hat. Ich würde die FA drum bitte , dich eventuell zur Pränataldiagnostik zu überweisen. Sonst findest du keine Ruhe. Oder zur Not es als Selbstzahler machen. Ich konnte z.B. danach 80% der Kosten von meiner KK zurückzahlen lassen. Die wissen da meistens mehr und haben bessere US Geräte. Wie gesagt, als ich dort Termin zum Ersttrimesterscreening machte, wollten die keinen vor der 13+0 geben. Ich denke mal das hat einen bestimmten Grund.
Der Termin am Mittwoch ist bei der pränataldiagnostik.
19.05.2026 09:09
Zitat von Maryme30:
Zitat von FoxMami:
Zitat von Maryme30:
Zitat von Fliederblüte:
Ich glaube, 10+1 ist noch viel zu früh, um eine Aussage zur Nackenfalte machen zu können. Daher ist das Ergebnis im Prinzip gar nicht verwertbar. Mich würde es nicht wundern, wenn bei dir in 3 oder 4 Wochen alles in Ordnung ist.
Du meinst also, die Untersuchung am Mittwoch wird sinnlos sein?![]()
Am Mittwoch kann man eventuell den Verlauf sehen, ob sich da was getan hat. Ich würde die FA drum bitte , dich eventuell zur Pränataldiagnostik zu überweisen. Sonst findest du keine Ruhe. Oder zur Not es als Selbstzahler machen. Ich konnte z.B. danach 80% der Kosten von meiner KK zurückzahlen lassen. Die wissen da meistens mehr und haben bessere US Geräte. Wie gesagt, als ich dort Termin zum Ersttrimesterscreening machte, wollten die keinen vor der 13+0 geben. Ich denke mal das hat einen bestimmten Grund.
Der Termin am Mittwoch ist bei der pränataldiagnostik.
Das klingt gut, die haben da mehr Ahnung. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute fur morgen, und hoffen wir mal, dass es eine gute Entwicklung gibt!
19.05.2026 20:55
Ich weiß nicht, ob du das jetzt lesen möchtest - mein Sohn mit auffälliger Nackenfalte wird im
Juni 4 Jahre alt und bereichert unser Leben jeden Tag ♥️
Juni 4 Jahre alt und bereichert unser Leben jeden Tag ♥️
20.05.2026 11:41
Zitat von anyone1983:
Ich weiß nicht, ob du das jetzt lesen möchtest - mein Sohn mit auffälliger Nackenfalte wird im
Juni 4 Jahre alt und bereichert unser Leben jeden Tag ♥️
Das freut mich für euch, scheint ja oft auffällig zu sein ohne Grund.
Leider lief unser Termin jetzt nicht so positiv.
Es scheint etwas am Herzen zu sein, außerdem ist wohl noch ne darmschlinge außerhalb des Bauches und die nackenfalte ist weiter hin auffällig nun mit 7 mm.
Wir haben jetzt eine gewebeprobe aus der Plazenta entnehmen lassen und müssen nun warten.
Ich weiß grad nicht was ich von all dem halten soll
- Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt


