Mütter- und Schwangerenforum

Nackentransparenzmessung Besorgnis

01.04.2020 11:21
Hallo, meine Frau geht heute mit 37 Jahren zur Nackenfaltenmessung, leider darf ich Sie nicht begleiten wegen der Krise. 

 

Unsere Besorgnis ist gross, was man so im Netz gelesen hat, da meine Frau lt. Arzt eine Risikoschwangerschaft ist.

 

Was kann man sich darunter vorstellen bei der Untersuchung und wie hoch ist das Risiko, das unsere 1.Kind nicht gesund ist? Wer kann mir sagen wie die Untersuchung geht.

 

Vielen Dank für die Hilfe 

shelyra
69110 Beiträge
01.04.2020 11:48
Die Nackentransparenz Messung ist leider sehr ungenau.
Anhand eines US bilders wird die Nackenfalte gemessen. Dann wird anhand der Dicke ausgewertet (erste Ungenauigkeit, denn ein mm verklickt und schon ist sie zu dünn/dick). Dann wird anhand von vergleichswerten bestimmt ob ein risiko besteht (nächste Ungenauigkeit).

Die Grenze ab 35 Jahren hat nicht allzuviel darüber auszusagen ob man wirklich eine Risikoschwangerschaft hat oder nicht. Das Alter alleine spielt da eher eine untergeordnete Rolle
Jaspina1
2358 Beiträge
01.04.2020 15:49
Die Nackenfalte ist nur eine von mehreren "Softmarkern", die etwas über die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit aussagen. Selbst wenn es mehrere Softmarker gibt, ist die Wahrscheinlichkeit meistens noch sehr gering.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt