Mütter- und Schwangerenforum

(negative) Veränderung der Partnerschaft in der Schwangerschaft?

sonja88
731 Beiträge
31.07.2014 11:04
Hallo!

Seit ich schwanger bin, hat sich die Partnerschaft von meinem Mann und mir ziemlich verändert. Mein Mann freut sich sehr über die Schwangerschaft und auch auf das Baby. Trotzdem haben wir uns, irgendwie, von einander entfernt. Wir haben (fast) keinen Sex mehr und streiten wegen jedem Blödsinn. Am Sonntag hatten wir unseren ersten Hochzeitstag. Mein Mann war so süß und hat Frühstück für uns gemacht. Leider habe ich mir aber am Samstag den Magen verdorben und hatte somit keinen wirklichen Hunger. Blumen wollte er mir auch welche mitbringen, aber die Blumengeschäfter hatten noch geschlossen. Er meinte, ich bekomme später am Tag noch welche. Bekommen habe ich (leider) keine! Bezüglich des Haushalts streiten wir auch ständig, da ich, seiner Meinung nach, zuwenig im Haushalt mache. Es ist so, dass mein Mann von 6 bis 14 Uhr arbeitet und ich daheim bin. Es ist wirklich nicht so, dass ich gar nichts mache im Haushalt. Ich nehme mir halt Tage heraus, an denen ich nicht viel bis nichts mache, weil es mich schon ziemlich schlaucht. Mein Mann kommt dann heim und ihm fallen nur die Sachen auf, die ich nicht erledigt habe. Ein wirkliches "Danke" kommt fast nie. Gestern hatten wir wieder einen gröberen Streit und seitdem redet er (wieder einmal) nicht mit mir. Keine Zärtlichkeiten, kein Kuss, nichts! Mit dem Baby redet er im Allgemeinen auch nicht wirklich und seine Hand auf meinen Bauch lege auch nur ich, wenn er gerade da ist.

Ich frage mich, wie es sein wird, wenn erst das Baby da ist! Davor habe ich, jetzt schon, ziemliche Angst!

Ich wünsche mir einfach nur, von ihm in den Arm genommen zu werden und mit ihm einen schönen romantischen Abend (Tag) zu erleben.

Hat sich eure Beziehung aufgrund der Schwangerschaft verändert (egal ob positiv oder negativ)? Wenn ja, wie?
31.07.2014 11:16
hast du ihm das mal so gesagt?

ansonsten finde ich an dem beschriebenen jetzt nichts wirklich tragisch
Loucanama
44 Beiträge
31.07.2014 11:20
Ach mensch, mach Dir keine Sorgen.
Auch wenn sich angeblich nur bei den Frauen der Hormonhaushalt aendert, finde ich, dass es auch bei den Maennern drunter und drueber geht.
Die machen sich genau so Gedanken darueber, wie all das weitergehen soll mit Kind, Geld, Freizeit usw.
Bleib gelassen, rede mit deinem Mann.
Sag ihm, dass Du gerne vor der Geburt nochmal ein paar kleine Aufluege machen moechtest (Picknick im Park , am See oder so)
Und dann musst Du auch was alleine machen kooennen, genau so wie er auch.
Denn es ist auch wichtig trotz der SS seine eigene Freizeit einteilen zu koennen, so lang es noch geht.
schnibbe
2228 Beiträge
31.07.2014 11:23
Sag ihm, was du dir wünschst. Dein Partner kann nur auf deine Wünsche eingehen, wenn er sie kennt
Was du da schreibst von wegen keinen Sex mehr etc., das kenne ich von meinen beiden Schwangerschaften auch. Das ändert sich auch wieder, durchhalten!
Natürlich ist ein Baby bzw. die SS eine ganz schön turbulente Zeit! Veränderungen kommen auf euch zu und das verunsichert deinen Mann vielleicht - meiner konnte sich nicht wirklich vorstellen, wie das mit Baby wird und war da auch manchmal etwas zurückhaltend!
Und mit Hormonchaos macht man als Frau auch manchmal aus einer Mücke einen Elefanten (was die Sache mit den Blumen betrifft zum Beispiel ...).
Mach dich nicht verrück und versuche, dich nicht in was reinzusteigern. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen

Und rede mit deinem Mann! Das wird euch beiden bestimmt weiterhelfen!
Alles Gute wünsch ich dir/euch
31.07.2014 11:23
redet doch mal miteinander!!!

ansonsten sind es zum größten teil auch die hormone die einen in der schwangerschaft gerne mal etwas schneller aufbrausen lassen...

allerdings finde ich jetzt nichts tragisches an dem was du schreibst....mein mann redet auch net mit meinem Bauch und ich finde das net schlimm...

und das mit dem haushalt finde ich jetzt auch net so dramatisch...sag ihm doch einfach das es dir heute net gut ging und du deswegen nicht viel geschafft hast, glaube net das er dir nen strick draus dreht und wenn doch PGH....
31.07.2014 12:22
He!
Mir geht es genauso! Wir haben auch schöne Momente aber ich bin auch echt oft unzufrieden und sag ihm dass auch. Er sieht es auch immer ein. Aber ich fühl mich dann trotzdem net immer besser. Will a net so nervig sein und bin dann noch böser auf mich selbst. Oman. Echt ne harte zeit. Ich kann a nimmer alles mitmachen und bin deshalb a manchmal traurig... Nur da kann mir mein Mann a net wirklich helfen...
Ich hab jetzt angefangen ne Liste zu schreiben was ich noch gerne machen will. Bin gespannt ob das was nutzt
anakey
6743 Beiträge
31.07.2014 13:00
Hmm...vielleicht denkt er auch daran, wie es wird, wenn der Krümel da ist und deshalb fällt ihm dann besonders der Teil vom Haushalt auf, der nicht gemacht ist?
Und evt belastet die fehlende Zärtlichkeit euch beide und deshalb kommts dann öfter mal zum Krach.

Bei uns hat sich auch einiges geändert-vor allem das herzeln und mittlerweile belastet das unsere Beziehung schon ziemlich. Noch dazu sind wie grade wieder dabei aus 2 getrennten leben ein gemeinsames zu machen. (Wir haben nach der geburt quasi aneinander vorbei gelebt)
Haushalt war nie so recht Thema bei uns, was aber vor allem daran liegt, das mein Mann findet, das es völlig reicht, wenn ich mich um die kinder kümmer.

Wichtig ist halt, das ihr miteinander im Gespräch bleibt und dabei ich-botschaften sendet.
zartbitter
46787 Beiträge
31.07.2014 15:52
Uff, das hört sich ja gar nicht toll an.
War bei uns zum Glück gar nicht so Er war quasi noch aufmerksamer und lieber, als er eher schon immer ist
Seramonchen
37744 Beiträge
31.07.2014 15:59
Ich denke auch ihr solltet reden. Meiner redet jetzt auch nicht mit meinem Bauch. Also er legt mal die Hand drauf aber ich glaube, für Männer ist das ncoh nicht so real wie für uns Zeige da ruhig Verständnis.
Wir haben durch körperliche Probleme meinerseits seit Beginn der SS auch keinen Sex mehr aber da könnt ihr ja anders Zärtlichkeiten austauschen, verführ ihn doch einfach mal
Haushalt, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Ich frag mich immer, was da alle so groß zu tun haben. Was ist denn nicht gemacht? Im Prinzip ist es doch nie viel was zu tun ist oder?
Ärgere dich nicht, wir sind auch gerade etwas empfindlich, das ist einfach so
Kigalilli
2672 Beiträge
31.07.2014 16:11
Ich kann gut verstehen wie es dir grad geht. Aber ist das deinem Mann auch bewusst? Hast du ihm das SO mal gesagt?!

Ich kann dir nur von meiner ersten ss sagen, dass Männe sich auch total "distanziert" hat...kein Kuss, keine Umarmung, Sex eh nicht. Er redete nicht mit dem Kind und hatte auch nicht das Bedürfnis es zu spüren.
Ich hab sehr an unserer Beziehung gezweifelt, weil ich dachte, wenn ich ihm jetzt schon so egal bin, kann es mit Kind nur schlimmer werden.
Irgendwann bin ich, dank der netten Hormone, in Tränen ausgebrochen und hab ihm an den Kopf geknallt, dass er mich eh nicht mehr liebt und jetzt wo ich eh Fett werde, würde er sich sicher ne andere suchen!!!
Er war echt geschockt! Ihm war nicht bewusst, wie ich das wahrnehme. Er hat mir erklärt, dass er einfach nicht weiß wie er körperlich mit mir umgehen soll, weil da ja noch das Baby in mir drinnen ist. Außerdem hab ich mich mit den ganzen ss-Hormonen und Gefühlsschwankungen wohl auch oft 'undurchschaubar' verhalten.
Also red mit deinem Mann!!!!

Das andere sind aber die Vorwürfe im Haushalt usw. War das vor der ss auch so? Oder warum ist er jetzt so kritisch?
Hat er evtl sorgen, dass du mit Haushalt und Kind dann überfordert sein wirst? Macht er auch was, wenn er ja schon um 14 Uhr heim kommt??

31.07.2014 20:26
Sag deinem Mann doch mal GENAU das, was du uns hier schreibst. Oder leg ihm mal den Text vor...er kann ja ruhig auch wissen, dass du unter eurer Situation so leidest, dass du dir im Internet Hilfe suchst. Vielleicht könnt ihr euch mal aussprechen?

Ich kenne es von einigen, dass sich die Partnerschaft während der SS verändert. Bei einigen positiv, bei anderen negativ. Oft ist der Hormonhaushalt und die Dünnhäutigkeit der Frau daran "Schuld" (aber ganz ehrlich, die Männer scheinen während der Ss komischerweise auch hormongesteuert zu sein ), manchmal aber auch nicht. Bei mir zB folgte dem Glaube an die Schuld der Hormone die Trennung - und war die richtige Entscheidung. Aber es ist mal so und mal so! Sprecht euch aus...
sonja88
731 Beiträge
01.08.2014 10:00
Hallo!

Mein Mann hat sich, Gott sei Dank, wieder beruhigt und redet wieder mit mir. Er hat sich für sein Verhalten auch entschuldigt bei mir. Heute Morgen war er so süß und hat, wie er sich verabschiedet hat, meinen Bauch gestreichelt und sich auch vom Baby verabschiedet.
01.08.2014 10:06
Huhu
Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Mir ging das genauso. Hatte Angst das er mich und das Baby nicht liebt. Er hat mich viel links liegen lassen und hat auch kein großes Interesse an meinem Bauch und dem Baby darin gezeigt. Es gab viel Streit. Und die Geburt hat uns letzten Endes nur stärker gemacht und heute zeigt er mir und der kleinen Maus erst Recht wie sehr er uns liebt.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt