Mütter- und Schwangerenforum

Plötzlich Angst vor Geburt

Julia123
1597 Beiträge
11.03.2022 12:42
Hallo ihr lieben.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder mir weiterhelfen und hat es sogar selber schon erlebt.
Ich bin Mama von 4 Kindern, alles vaginal Geburten kaum Probleme gehabt, also alles in allem eigentlich toll.

Jetzt bin ich mit Nummer 5 schwanger und die Geburt rückt näher und ich hab das Gefühl ich steiger mich da ganz blöd rein, habe auch ziemlich fiese Albträume teilweise. Kriege diese panischen Angst Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf. Verstehe garnicht wieso das diesmal so ist

Kennt das jemand? Wieso hab ich plötzlich so angst vor der Geburt?
Gibt es Tipps und tricks die mir helfen mich da nicht so reinzusteigern?

Würde hypnobirthing so spät noch weiter helfen?

Bin total überfragt.

Liebe Grüße Julia
-bald-mami-
23883 Beiträge
11.03.2022 12:50
Vor was genau hast du denn so Angst?
Geht’s um eine bestimmte Komplikation, ein bestimmtes Szenario?

Julia123
1597 Beiträge
11.03.2022 13:47
Zitat von -bald-mami-:

Vor was genau hast du denn so Angst?
Geht’s um eine bestimmte Komplikation, ein bestimmtes Szenario?


Ich glaub vor dem ganzen Ablauf.
Hatte bisher nie Komplikationen, keine Verletzungen. Ich weiß selber nicht wieso mich diese Angst plötzlich so einnimmt.
Es war immer anstrengend klar und auch schmerzhaft aber hab es jedes Mal relativ gut gemeistert.

Trotzdem ist der Schmerz der letzten Geburt hängen geblieben also einfach die Anstrengung. Wahrscheinlich weil sie ne sternenguckerin war.
Vielleicht ist es ja das was sich verinnerlicht hat.
-bald-mami-
23883 Beiträge
11.03.2022 15:25
Naja, du weißt halt was die erwartet..
Ich würde glaube ich erstmal die Hebamme kontaktieren und um ein Gespräch bitten, vielleicht kann sie schon ein bisschen was lösen!
Sonst habe ich immer versucht mich rational, teils über Statistiken zur Ruhe zu bringen, dass in aller Regel doch alles gut geht!
Julia123
1597 Beiträge
11.03.2022 18:53
Zitat von -bald-mami-:

Naja, du weißt halt was die erwartet..
Ich würde glaube ich erstmal die Hebamme kontaktieren und um ein Gespräch bitten, vielleicht kann sie schon ein bisschen was lösen!
Sonst habe ich immer versucht mich rational, teils über Statistiken zur Ruhe zu bringen, dass in aller Regel doch alles gut geht!

Ich werde es definitiv mal ansprechen nächste Woche wenn ich da bin.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt