Mütter- und Schwangerenforum

Ringelröteln in der SS?

Sonne1113
7 Beiträge
21.06.2018 17:00
Hallo Ihr Lieben, Ich bin zur Zeit in der 36.ssw ich habe gestern erfahren das bei meinem Sohn in der Klasse Schule Ringelröteln um gehen! Habe es meinem FA gesagt er hat mir heute Blutabgenommen ob ich Ringelröteln schon mal durch gemacht habe,habe meine Mutter mal gefragt sie meinte ich hatte diese Ringelröteln als Kind nicht und sie kennt diese Röteln art auch nicht! Jetzt mach ich mir natürlich sorgen das es ich mich mich anstecke und es Meiner kleine schadet! Ich hab gelsen das es bis zur 20SSW gefährlich und auch tötlich für das kind sein kann und ab danach macht es dem kind nicht mehr so viel aus. kennt sich jemand damit aus? Wäre dankbar für antworten
21.06.2018 19:27
Kann auch sein du hattest sie ohne es zu wissen.

War bei mir der Fall, hier sind Sie über Fasnacht im Kindergarten rum gegangen.

In deiner Woche ist es glaube nicht mehr so dramatisch.
Richtig gefährlich sind sie glaub bis zur 20.te Woche.
Hesa85
1 Beiträge
21.06.2018 20:35
Zitat von Sonne1113:

Hallo Ihr Lieben, Ich bin zur Zeit in der 36.ssw ich habe gestern erfahren das bei meinem Sohn in der Klasse Schule Ringelröteln um gehen! Habe es meinem FA gesagt er hat mir heute Blutabgenommen ob ich Ringelröteln schon mal durch gemacht habe,habe meine Mutter mal gefragt sie meinte ich hatte diese Ringelröteln als Kind nicht und sie kennt diese Röteln art auch nicht! Jetzt mach ich mir natürlich sorgen das es ich mich mich anstecke und es Meiner kleine schadet! Ich hab gelsen das es bis zur 20SSW gefährlich und auch tötlich für das kind sein kann und ab danach macht es dem kind nicht mehr so viel aus. kennt sich jemand damit aus? Wäre dankbar für antworten


Ich hab noch keine ringelröteln gehabt, hatte deshalb bis zur 20 ssw beschäftigungsverbot. Danach soll es demnach nicht meht gefährlich sein
shelyra
69108 Beiträge
21.06.2018 20:38
Wenige tage vor meinem et gab es ringelröteln im kiga meiner tochter.
Ich hab den fa und den kia im kh angesprochen. Für eine schwangere im letzten trimester wäre es nicht schlimm. Und für ein neugeborenes würde auch kein höheres risiko bestehen meinte der kia
ella1804
674 Beiträge
21.06.2018 20:43
Hier waren die Ringelröteln im Kindergarten als ich recht frisch schwanger war. Bis zur 20. Woche sind die gefährlich für das Baby. Ich hatte leider keinen Schutz, wurde per Bluttest bestimmt und die Große war glaube ich fast 3 Wochen nicht im Kindergarten.

Bei späteren Schwangerschaften sollte es keine Probleme geben.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.06.2018 20:48
Darüber hinaus ist es wirklich nicht unwahrscheinlich, dass Du sie als Kind hattest, ohne das jemand es gemerkt hat, bei den meisten Kindern (80%?) verlaufen sie völlig bist fast völlig symptomfrei. Mein Sohn hatte die letztens Mal und hat nur zwei Wochen lang immer, wenn er in der Sonne war und/oder geschwitzt hat, rote Flecken an Armen und Beinen gehabt. Kein Fieber, kein Unwohlsein, kein Jucken - nix. Warte mal den Titer ab.
Ansonsten kann dich Dir nur empfehlen, Dich zu Deinem eigenen Wohl auch besser nicht anzustecken, wenn Du das irgendwie vermeiden kannst - für Kinder sind sie harmlos und aus der riskanten Zeit der Ss bist Du auch raus - aber für Erwachsene können die säuisch fies sein!!! Ich hatte die mit Anfang 30 (und bin froh drum, da ich so in den Schwangerschaften entspannter war) aber bei mir saßen die in den Gelenken und ich hab mich wochenlang gefühlt wie ungefähr 90 und mit übelstem Rheuma. Ein Woche lang musste mein Mann mich anziehen und füttern, meine Hände waren nicht zu gebrauchen. Fiese Scheiße, echt.

Auf jeden Fall alles Gute für die letzten Wochen der Schwangerschaft und die Geburt - hoffentlich Ringelrötel-frei!
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.06.2018 12:53
Also ich lese ja jetzt immer wieder, dass nach der 20. SSW angeblich kein Risiko mehr besteht, aber ich kenne 1 Fall (damals Mutter eines Tageskindes), wo die Infektion im 6. Monat (ich war damals auch im 3. oder 4. Monat schwanger und bin direkt panisch in die Praxis, um mich testen zu lassen) eine Fehlgeburt auslöste. Und das wäre rechnerisch nach der 20. SSW.

Aber etwa 70 % der Schwangeren haben bereits eine Infektion in der Kindheit durchgemacht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt