Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenhormone STEIGERN bei bestehender Schwangerschaft

Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 14:14
Hallo,

ich habe zwar in alten Beiträgen gesucht aber nur Berichte gefunden die sich mit den TSH Werten bei Schwangerschaftswunsch beschäftigen.

Ich interessiere mich für Eure Erfahrungen zum Thema Schilddrüsenhormone steigern während der Schwangerschaft.

Ich bin nun in SSW. 8 und habe keine Schilddrüse mehr seit 2013.
D.h. ich muss jeden morgen meine Schilddrüsenhormone einnehmen.
Hier nehme ich ein Kombipräparat namens Prothyrid mit Ft3 und Ft4 (100 mcg).

Meine letzte Blutkontrolle sah so aus:
BE am 08.10.2019, unter 100 mcg Prothyrid, NÜCHTERN
Schwanger 7. Woche (6+4)
TSH: 2.38 mlU/l (Ref.: 0.27—4.20)
fT3: 1.16 ng/dl (Ref.: 2.00—4.40)
fT4: 2.60 ng/l (Ref.: 0.93—1.70)

Mir wurde jetzt geraten mit einem reinen Ft4 Präparat zu steigern, da der Ft4 Wert für das Baby besonders wichtig ist.
Darum nehme ich seit 4 Tagen zusätzlich 25mg L-Thyrox zu der Prothyrid ein.

Welche TSH- und Ft4-Wert sollte Eurer Meinung nach WÄHREND der Schwangerschaft angestrebt werden.

Bei Schwangerschaftswunsch sagt man, dass der TSH um 1 liegen sollte.

Aber wie ist das während der Schwangerschaft?
Und ist das im 1., 2. und 3. Trimester unterschiedlich??

Danke und LG

12.10.2019 14:18
Das solltest du tatsächlich lieber mit jemandem vom Fach besprechen
Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 14:21
Zitat von Viala:

Das solltest du tatsächlich lieber mit jemandem vom Fach besprechen


Hallo,

ich bin bereits bei einem Internisten und in einem Schilddrüsenforum.

Leider kennen sich die meisten Ärzte auch nicht top aus was die SD Feinjustierung betrifft. Selbst bei Endos habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da heißt es meist... Sie sind doch noch im Referenz Bereich also keine Anpassung nötig. Aber das stimmt so nicht!

Ich verlasse mich darum nicht allein auf die Meinung von Ärzten sondern bin zusätzlich an echten Erfahrungen interessiert.

LG

12.10.2019 14:35
Aber echte Erfahrungen können auch einfach Zufälle sein oder schlecht erinnert.
Ich bin beileibe kein Fan von nur auf den Arzt hören... Und absolut davon überzeugt, dass auch abseits der Schulmedizin viel geht.
Aber bei der Dosierung eines Medikaments, dass eine nicht mehr vorhandene Schilddrüse ersetzt, während ein Kleinert Mensch in einem heranwächst hat nix in einem Forum zu suchen.
Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 14:39
Zitat von Viala:

Aber echte Erfahrungen können auch einfach Zufälle sein oder schlecht erinnert.
Ich bin beileibe kein Fan von nur auf den Arzt hören... Und absolut davon überzeugt, dass auch abseits der Schulmedizin viel geht.
Aber bei der Dosierung eines Medikaments, dass eine nicht mehr vorhandene Schilddrüse ersetzt, während ein Kleinert Mensch in einem heranwächst hat nix in einem Forum zu suchen.


Wie gesagt, bin ich auch bei einem Arzt in Behandlung. Ich möchte mich dennoch mit Frauen austauschen die das gleiche Problem haben und wüsste nicht warum das nichts in einem Forum zu suchen hat.
Selbstverständlich hat jeder eine eigene SD-Einstellung und auch Gewicht, Alter und Größe spielen eine Rolle. Da hast Du absolut recht aber das behalte ich im Auge

Menschen die wie ich keine SD mehr haben, lassen sich Ihre Werte regelmäßig kontrollieren und dokumentieren das akribisch. Also falsch im Gedächtnis haben kann man das dann eigentlich nicht.

Ich kenne mich schon sehr gut aus mit dem Thema da ich seit 2013 keine SD mehr habe. Dennoch ist es meine erste Schwangerschaft und da würde ich mich gerne mit Frauen austauschen die Erfahrungen gesammelt haben in dem Gebiet.
Jarla
7529 Beiträge
12.10.2019 15:02
Hallo ich habe ebenfalls keine SD mehr und Hashimoto.
Mein TSH liegt immer ca um die 1 und Ft3 und Ft4 bei 1,5.
Ich bin bei einer Endokrinologin. Die ist damit zufrieden und die Uniklinik auch. Von daher ist das für mich ok.
Nehme 150 mgr thyroxin ein. In der SS muss man es meistens steigern. Bei meinem Sohn hatte ich auch etwas mehr irgendwann
Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 16:21
Zitat von Jarla:

Hallo ich habe ebenfalls keine SD mehr und Hashimoto.
Mein TSH liegt immer ca um die 1 und Ft3 und Ft4 bei 1,5.
Ich bin bei einer Endokrinologin. Die ist damit zufrieden und die Uniklinik auch. Von daher ist das für mich ok.
Nehme 150 mgr thyroxin ein. In der SS muss man es meistens steigern. Bei meinem Sohn hatte ich auch etwas mehr irgendwann


Hallo Jarla,

danke für die Nachricht. In welchen mg Schritten und ab welchem TSH-Wert hast Du bei Dir gesteigert?

Da ich bei 2,3 TSH liege steigere ich gerade meine 100 mg mit 25 mg. Also zusammen auf 125 mg

Hatte mich aber gefragt ob man das langsam einschleichen sollte oder nicht. Dazu sagt einem immer keiner was...

LG

Jarla
7529 Beiträge
12.10.2019 16:46
Zitat von Anna38:

Zitat von Jarla:

Hallo ich habe ebenfalls keine SD mehr und Hashimoto.
Mein TSH liegt immer ca um die 1 und Ft3 und Ft4 bei 1,5.
Ich bin bei einer Endokrinologin. Die ist damit zufrieden und die Uniklinik auch. Von daher ist das für mich ok.
Nehme 150 mgr thyroxin ein. In der SS muss man es meistens steigern. Bei meinem Sohn hatte ich auch etwas mehr irgendwann


Hallo Jarla,

danke für die Nachricht. In welchen mg Schritten und ab welchem TSH-Wert hast Du bei Dir gesteigert?

Da ich bei 2,3 TSH liege steigere ich gerade meine 100 mg mit 25 mg. Also zusammen auf 125 mg

Hatte mich aber gefragt ob man das langsam einschleichen sollte oder nicht. Dazu sagt einem immer keiner was...

LG

Es war auch in 25 er Schritten
Wann das genau immer war, weiß ich leider nicht mehr, aber es ist völlig normal, dass man meist mehr nehmen muss
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt