Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenunterfunktion - muss ich mich verrückt machen?

25.08.2015 11:43
Hallo ihr Lieben,

meine Gyn hat anhand meiner Blutwerte festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und hat mich zu meiner Hausärztin zur weiteren Abklärung geschickt. Am besten so schnell wie möglich, hieß es, weil das gerade in den ersten 12 Wochen megawichtig ist. Ich also - schwupps - sofort zur Ärztin. Es wurde Blut abgenommen und ich muss jetzt sage und schreibe 3 Tage auf die Ergebnisse warten. Kommt mir so lang vor. Wenn man mir bei meiner Gyn Blut abgenommen hat, dann hatte ich am nächsten Tag die Werte. Nun gut.

Jedenfalls wirkte meine Hausärztin mehr als gelassen und meinte, ich soll mich melden und dann schauen wir mal. Außerdem will sie dann "demnächst" eine Schilddrüsensonographie machen lassen. Ähm okay. Aber Strahlung und so?

Ich bin einfach verunsichert und habe das Gefühl, dass meine HÄ das Thema ein bisschen zu locker sieht. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und vielleicht deswegen einfach ein bissel panisch.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungenswerte für mich?

Lieben Dank
AmyPixie
8688 Beiträge
25.08.2015 11:56
Also generell sehen Hausärzte das anders. Die gewünschten Werte sind im „Normalzustand“ auch anders, als mit Kinderwunsch oder schwanger. Deine Frauenärztin stellt sich also nicht ein? Erst mal musst du dich nicht verrückt machen. Viele haben eine leichte Unter- oder Überfunktion und wissen nichts davon und normal wird das auch nicht einfach kontrolliert (ich musste es auch explizit verlangen). Und bis du mit den Tabletten eingestellt bist dauert es eh 4 – 6 Wochen. Von daher bringt verrückt machen eh nichts
hoernchen
3001 Beiträge
25.08.2015 11:58
sie macht eine sono. also ultraschall, um veränderungen an der schilddrüse auszuschließen. das schadet deinem baby gar nicht. schließlich wird das baby selbst ja auch regelmäßig untersucht.
wichtig ist, dass du deine tabletten, die dann wohl bald verschrieben bekommst, regelmäßig nimmst LG
abaddon2708
6972 Beiträge
25.08.2015 12:12
Ich hatte/habe auch eine Unterfunktion die in der ersten SS mit Fehlgeburt nicht wirklich erkannt wurde (bzw waren da meine Werte grade an der Grenze mit 3,77 - bis 4 sollte es normal sein)
Jedoch ist in der SS ja ein Wert von 1 in etwa wünschenswert (wurde mir auch so gesagt) Daher wurde ich vom Frauenarzt direkt beim ersten Ultraschall in der 6 SSW zum Internisten (nicht Hausarzt) geschickt, der mir sofort die Tabletten verschrieb, und ebenfalls ein Ultraschall machte. Das war 5 Tage später. Ich machte mir natürlich auch Sorgen.

Aber ich denke 3 Tage hin oder her sind da nicht tragisch. Es dauert sowieso ne Weile bis du eingestellt bist. Wenn es wirklich höchst akut wäre, hätte der Arzt bestimmt schon eher was getan. Die Frage ist, wieso hast du nicht den Blutbefund vom Frauenarzt direkt mitbekommen? Wieso extra noch eine Blutabnahme?
25.08.2015 14:13
Hallo, ich schließe mich mal an. Scheint als ob ihr Ahnung hättet.
ich nehme seit genau 4 Wochen L.-Thyroxin 25. Ich merke so gut wie nichts außer etwas Übelkeit. Und ich bekomme meine Mens nicht mehr Bin seit 18 tagen überfällig und nicht schwanger. Ich bin 35 und mein Wert ist 2,3. Soll aber wg Kinderwunsch runter auf 1,2.
Frage: Wie lange dauert das einstellen? Ist meine Dosis event. zu hoch/zuniedrig? kann ich schon was merken überhaupt? bin verzweifelt, da ich immer eher einen kürzeren Zyklus hatte.
AmyPixie
8688 Beiträge
25.08.2015 14:15
Normalerweise wird nach 4 - 6 Wochen wieder Blut genommen, um zu prüfen, ob die Dosis passt
25.08.2015 14:19
Ok, meine Ärztin ist jetzt im Urlaub und danach ich. Soll ich dann einen Termin ausmachen? Wäre das nicht deren Aufgabe, daran zu denken?
Plan war ja eigentlich mit der nächsten Mens mit der Stimulation zu beginnen. Von meiner nicht kommenden Mens war Sie letzte Woche noch wenig besorgt :-/
25.08.2015 14:23
Hmm okay, vielen lieben Dank für eure Tipps bis hierher.

Tja, gute Frage: Warum habe ich die Blutwerte nicht mitbekommen? So hätte mir wenigstens einmal Pieksen erspart bleiben können. Spritzen und ich werden irgendwie keine Freunde.

Ich hoffe einfach mal, dass ich am Donnerstag mehr weiß. Wenn das dann alle 4 Wochen kontrolliert wird, kann ich das doch theoretisch auch bei der Blutabnahme bei der Gyn prüfen lassen, oder? Oder muss die Internistin dann wieder ran und ich werde permanent von allen Seiten gestochen?!
AmyPixie
8688 Beiträge
25.08.2015 14:29
Zum ersten: Ja, eigenltich sollte der Arzt darauf hinweisen, dass das kontrolliert werden muss und direkt einen Termin dafür ausmachen. Hier würde ich über einen Arztwechsel nachdenken.

Und zum zweiten: Ja, das kannst du beim Gyn mit machen lassen, musst es ihnen nur sagen. Die machen dann noch ihr Kreuzchen auf dem Zettel und nehmen vielleicht sone Ampulle mehr ab. Das wird ja ggf. eh ins Labor geschickt und von wem ist egal. Wie gesagt, bei mir übernimmt die Gyn bei Kinderwunsch und Ss komplett die Betreuung inkl. Werte prüfen, Tabletten verschreiben, Dosierung bestimmen...
Anja_FFM
2686 Beiträge
25.08.2015 14:32
Zitat von abaddon2708:

Ich hatte/habe auch eine Unterfunktion die in der ersten SS mit Fehlgeburt nicht wirklich erkannt wurde (bzw waren da meine Werte grade an der Grenze mit 3,77 - bis 4 sollte es normal sein)
Jedoch ist in der SS ja ein Wert von 1 in etwa wünschenswert (wurde mir auch so gesagt) Daher wurde ich vom Frauenarzt direkt beim ersten Ultraschall in der 6 SSW zum Internisten (nicht Hausarzt) geschickt, der mir sofort die Tabletten verschrieb, und ebenfalls ein Ultraschall machte. Das war 5 Tage später. Ich machte mir natürlich auch Sorgen.

Aber ich denke 3 Tage hin oder her sind da nicht tragisch. Es dauert sowieso ne Weile bis du eingestellt bist. Wenn es wirklich höchst akut wäre, hätte der Arzt bestimmt schon eher was getan. Die Frage ist, wieso hast du nicht den Blutbefund vom Frauenarzt direkt mitbekommen? Wieso extra noch eine Blutabnahme?

4 ist die alte Obergrenze. Man geht mittlerweile von 2,5 als Obergrenze aus.
herzkirsche
131 Beiträge
25.08.2015 14:34
Ich war vor kurzem beim Radiologe deswegen weil meine Werte etwas erhöht waren (TSH 2,54). Geschickt wurde ich von meiner FÄ.
Habe Tabletten bekommen, aber ob die wirklich helfen keine Ahnung.
Er meinte es ist alles ok, ich brauche mir keine Sorgen machen, allerdings konnte er nicht sagen ob ich schon vor der Ss Probleme hatte deshalb sollte ich 8 Wochen nach der Ss nochmal kommen.
25.08.2015 15:40
Meine Gyn meinte noch, ich soll mich nicht irre machen. Früher wurde das gar nicht kontrolliert. Äh ja, aber nun weiß ich es ja und klar denke ich darüber nach.
25.08.2015 17:07
Oh Mann. Ärzte. Erst machen sie ein ganz verrückt und dann ist es plötzlich doch nicht soooooo wild. Ich drücke dir für die Schwangerschaft die Daumen
ghostcat87
2101 Beiträge
25.08.2015 19:55
Jein... verrückt mache nicht aber wichtig ist es allemal.
Ich bin vor dem Kinderwunsch zur FÄ um zu fragen auf was ich so achten sollte, ob ich alle Impfungen habe usw. Sie wies mich dann eben noch auf die SD hin die wohl sehr wichtig sei.
Bin auch sofort zum HA, raus kam, leichte Unterfunktion. Laut HA nicht so schlimm, aber für den Kinderwunsch nicht so doll.
Die Tabletten schlugen aber relativ schnell an, zudem wurde ich eh erst Monate später schwanger.

Die SD wird vor allem die ersten Monate in der SS benötigt und bei ganz krassen Werten kann es zur FG kommen (oder auch Schäden am Kind, das weiß ich aber nicht mehr so genau).
Glaube aber wenn du wirklich krasse Werte haben solltest, hättest du evtl vorher schon was gemerkt. Haarausfall, Müdigkeit, komischer Stoffwechsel und Über/Untergewicht...

Dein Arzt wird dir schon sagen was zu tun ist, mit der richtigen Behandlung alles halb so wild!
26.08.2015 08:32
Zitat von Antenne11:

Oh Mann. Ärzte. Erst machen sie ein ganz verrückt und dann ist es plötzlich doch nicht soooooo wild. Ich drücke dir für die Schwangerschaft die Daumen


Danke dir Ja, genau das ist es. Anstatt gleich zu sagen "Keine Panik, aber sollte mal geprüft werden!"
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt