Mütter- und Schwangerenforum

Schlaflos nach Ersttrisemesterscreening

sukra1310
47 Beiträge
10.11.2016 03:28
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte am Montag die Nackenfaltenmessung bei meinem Zwerg. Alles ok nur die Nackenfalte liegt bei 3,8. Allein dieses Ergebnis hat mich schon fertig gemacht. Heute dann der Anruf zur Blutuntersuchung. Der nächste Schock. T 21 Risiko liegt bei 1/30
Am 22. Habe ich die FU und komme aus den schlechten Gedanken nicht mehr raus. Ich könnte nur noch weinen und weiß nicht wie ich mit dem Ergebnis umgehen soll. Man hört von allen Seiten, dass ich positiv denken soll aber nach 6 Wochen starker Übelkeit mit allem drum und dran und Krankenhaus weil es gar nicht mehr ging, bin ich am Ende. Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele sagen, dass T 21 nicht das Ende bedeutet aber ich persönlich kann damit leider nicht umgehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
10.11.2016 07:31
Guten Morgen!

Ich hab zwar keine ähnlichen Erfahrungen, aber ich drück dich dennoch mal unbekannterweise.
So und jetzt betrachten wir das mal nüchtern. 3,8 ist hoch, aber neun von zehn Babys mit einer NT zwischen 2,5 und 3,5 mm sind vollständig gesund und da liegt ihr ja nur sehr knapp drüber.
1:30 klingt ebefalls hoch, aber sag dir immer wieder: 29 Babys kommen gesund zur Welt.
Du hast am 22. die FU, bis dahin hilfst du deinem Baby am besten, wenn du (so schwer es fällt) die Ruhe bewahrst. Versuch dich abzulenken. Wenn es dir nicht gut tut, darüber zu reden, dann lass es und bitte auch deine Freunde / Familie das zu respektieren; FALLS bei der FU wirklich eine gefestigtere Diagnose rauskommt, ist es immer noch früh genug, sich damit zu befassen.
Darwin27
10550 Beiträge
10.11.2016 07:32
Ich habe keine Erfahrungen. Ich weiß nur, dass wir nach 3 Fehlgeburten viel darüber nachgedacht haben, "was wäre wenn?". Für uns war klar, dass wir jedes Kind lieben werden. Hauptsache, wir bekommen eins. Und dennoch habe ich immer gehofft, kein Kind zu bekommen, dessen Leben ich persönlich als nicht lebenswert einstufen würde. Damit meine ich nicht T21. Und ich sagte "Ich persönlich!".

Ich verstehe deine Angst also schon - jeder will ein gesundes Kind. Aber da es nunmal bei jedem so kommen könnte, sollte man sich (zumindest nach eurem Ergebnis der BU) vorher mit dem Thema auseinander gesetzt haben und informiert sein. Ich kann dir leider keine "Es wird schon alles gut werden"-Sprüche reißen, aber ich glaube, das suchst du auch nicht. Wir alle, die wir schwanger geworden sind, sind das Risiko eingegangen, dass nicht alles perfekt läuft.
Informiere dich, brich nicht in Panik aus, denn das hilft dir/euch nicht. Frage dich, ob du DEIN Kind nicht egal wie lieben kannst. Und dann warte ab - noch ist ja nichts sicher.
Wumpel
6592 Beiträge
10.11.2016 09:19
Fühl dich erstmal gedrückt.
Sie bekommen ein kind mit lkgs das kann ein zeichen für trisomi 18 sein, damit ist ihr kind nicht lebendsfähig. Das war unser Satz den wir nie mehr vergessen werden.
Die wichtigste frage ist nun, was währe wenn.....
Möchtest du gewissheit, dann versuche, das du den Temin zur Fu früher bekommst. Ich haben noch am gleichen tag die untersuchung bekommen und muss sagen die 24 std warten aufs ergebniss haben mich wahnsinning gemacht. Ich hatte das " glück" das ich mich in der Zeit auf die infomartion der LKGs stürzen konnte. Ich denke bei eurer verdachtsdiagnose gibt es viele möglichkeiten der information.
Lezten endes müsst ihr entscheiden was ihr machen würdet.
Frag bitte auch wie schnell du an das ergebniss kommst.
Ich wünsche dir viel kraft.
Mir hat damals die informationen die ich sammeln konnte sehr geholfen, ich wusste genau wie eine Geburt ablaufen kann, was ich wollte und wie ich es wollte. Trisomi18 war zum glück nicht. Ich hab eine tolle geburt und tolle ärzte gefunden.
Lg
Wumpel
sukra1310
47 Beiträge
10.11.2016 11:14
Ich danke euch für eure Antworten und werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß. LG
sukra1310
47 Beiträge
08.12.2016 17:25
Hallo zusammen, ich habe das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung bekommen. Das Baby ist gesund
Daisy28
318 Beiträge
08.12.2016 17:31
Glückwunsch, umsonst Sorgen gemacht.
Dann genieß jetzt deine Schwangerschaft.
08.12.2016 17:45
Das ist ja toll! Dann genieß deine weitere Kugelzeit noch schön
Poca
43520 Beiträge
08.12.2016 17:54
Das freut mich für dich
maggie78
1577 Beiträge
08.12.2016 18:22
Das sind ja gute Nachrichten !! Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir !
sukra1310
47 Beiträge
09.12.2016 10:37
Ich danke euch
Es wird übrigens ein Junge.
Euch auch noch eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft, viel Glück beim schwanger werden und viel Spaß mit euren Kindern.
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt