Mütter- und Schwangerenforum

Schonung mit verkürzten Gebärmutterhals

Septemberbaby2026
5 Beiträge
25.05.2026 13:05
Guten Tag am 25.04 war in der 18.ssw mein Gebärmutterhals bei 2,2 cm. Erneute Kontrolle am 27.04 zeigte 2,0-2,2. Ich war dann darauf bis zum 30.04 stationär habe weiter utrogest 200mg und Magnesium 600mg nehmen. Ausserdem wird mir von jedem Arzt etwas anderes gesagt im Krankenhaus hieß es von meinem nur liegen ist total überholt und es gibt keine Studien darüber das es was bringt. Die andere Ärztin meinte weiter liegen. Am 30.04 wurde ich entlassen Gebärmutterhals bei 3,0. Sobelin Behandlung bis zum 06.05 wegen staphylococcus haemolyticus und Enterococcus faecalis. Am 07.05 wieder Kontrolle beim gyn 3,1 Gebärmutterhals aber Ph bei 5,3 also seitdem gynoflor.  Am 18.05 war ich zur feindiagnostik da die Praxen zusammen gehören hat der Arzt gleich mein Ph und Gmh gemessen , 3,18 und Ph 4,4. Er sagt ich solle weiter liegen. Meine Frauenärztin sagte am 07.05 bloß nicht nur liegen das risiko für Thrombose ist dann viel zu hoch. Ich solle nicht einkaufen gehen und keine riesen Spaziergänge machen. Aber zum arzt muss ich ja auch kommen und so könne ich meinen Tag gestalten? ... Naja ich liege fast den ganzen Tag gehen duschen zur Toilette und sitze zum essen. Jetzt wo es so schön ist gehe ich täglich ca 12 Stufen und lege mich auf meine liege in den Garten. Es ist wirklich schwer wenn 4 Ärzte alle was anderes sagen man weiß dann leider garnicht was man eigentlich darf und was nicht. Heute bin ich in der 23. Ssw und habe am Donnerstag wieder einen kontrolltermin und wollte da nochmal nachfragen denke aber das ich leider wieder keine Antwort bekomme die das ordentlich beantwortet ?

Was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?
Sarei
597 Beiträge
25.05.2026 15:17
Erst mal tut es mir leid für dich, dass du so eine anstrengende Schwangerschaft hast. Auch wenn man meinen könnte „naja, gibt schlimmeres als rumliegen.“ Aber ich hatte in beiden Schwangerschaften einen verkürzten gmh. Ich weiß, dass es total zermürbend ist und wünsche dir viel Kraft.

Ich hatte auch das Problem, dass ich am Ende selbst entscheiden musste was das Beste für michvund das Baby ist. Meine Gyn, eher älteres Semester, sagte ich soll mich so viel schonen wie es nur geht. Die Ärzte im Krankenhaus meinten ich kann mich ruhig bewegen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich mehr geschont, als dass ich rumgelaufen bin. Wie du, nur das Nötigste. Bei beiden Schwangerschaften hatte ich einen Blasensprung, als ich mich jeweils einen Tag sehr viel mehr bewegt hatte. Natürlich weiß ich nicht, ob das im Zusammenhang steht. Aber in der Zeit, in der ich mich geschont habe, ging’s mir gut, der gmh war stabil. Klar solltest du dich etwas bewegen, aber halt nichts anstrengendes. Hör auf deinen Körper.

Ich wünsche dir alles Gute
Septemberbaby2026
5 Beiträge
25.05.2026 15:53
Zitat von Sarei:

Erst mal tut es mir leid für dich, dass du so eine anstrengende Schwangerschaft hast. Auch wenn man meinen könnte „naja, gibt schlimmeres als rumliegen.“ Aber ich hatte in beiden Schwangerschaften einen verkürzten gmh. Ich weiß, dass es total zermürbend ist und wünsche dir viel Kraft.

Ich hatte auch das Problem, dass ich am Ende selbst entscheiden musste was das Beste für michvund das Baby ist. Meine Gyn, eher älteres Semester, sagte ich soll mich so viel schonen wie es nur geht. Die Ärzte im Krankenhaus meinten ich kann mich ruhig bewegen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich mehr geschont, als dass ich rumgelaufen bin. Wie du, nur das Nötigste. Bei beiden Schwangerschaften hatte ich einen Blasensprung, als ich mich jeweils einen Tag sehr viel mehr bewegt hatte. Natürlich weiß ich nicht, ob das im Zusammenhang steht. Aber in der Zeit, in der ich mich geschont habe, ging’s mir gut, der gmh war stabil. Klar solltest du dich etwas bewegen, aber halt nichts anstrengendes. Hör auf deinen Körper.

Ich wünsche dir alles Gute


Vielen Dank für deine Antwort ?? Ja so das richtige für mich hab ich auch noch nicht gefunden deswegen liege ich halt nur, ich würde mal gerne frühstücken gehen weiß aber nicht ob das zu viel wäre wobei es von der Strecke genau das gleiche wäre wie der Arztbesuch ich werde das beim nächsten mal fragen. Ich persönlich finde das nur liegen und das jetzt auch noch im sommer ganz furchtbar vorallem wenn es einem ja gut geht und der gebärmutterhals wieder so "stabil " ist
Sarei
597 Beiträge
25.05.2026 15:59
Zitat von Septemberbaby2026:

Zitat von Sarei:

Erst mal tut es mir leid für dich, dass du so eine anstrengende Schwangerschaft hast. Auch wenn man meinen könnte „naja, gibt schlimmeres als rumliegen.“ Aber ich hatte in beiden Schwangerschaften einen verkürzten gmh. Ich weiß, dass es total zermürbend ist und wünsche dir viel Kraft.

Ich hatte auch das Problem, dass ich am Ende selbst entscheiden musste was das Beste für michvund das Baby ist. Meine Gyn, eher älteres Semester, sagte ich soll mich so viel schonen wie es nur geht. Die Ärzte im Krankenhaus meinten ich kann mich ruhig bewegen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich mehr geschont, als dass ich rumgelaufen bin. Wie du, nur das Nötigste. Bei beiden Schwangerschaften hatte ich einen Blasensprung, als ich mich jeweils einen Tag sehr viel mehr bewegt hatte. Natürlich weiß ich nicht, ob das im Zusammenhang steht. Aber in der Zeit, in der ich mich geschont habe, ging’s mir gut, der gmh war stabil. Klar solltest du dich etwas bewegen, aber halt nichts anstrengendes. Hör auf deinen Körper.

Ich wünsche dir alles Gute


Vielen Dank für deine Antwort ?? Ja so das richtige für mich hab ich auch noch nicht gefunden deswegen liege ich halt nur, ich würde mal gerne frühstücken gehen weiß aber nicht ob das zu viel wäre wobei es von der Strecke genau das gleiche wäre wie der Arztbesuch ich werde das beim nächsten mal fragen. Ich persönlich finde das nur liegen und das jetzt auch noch im sommer ganz furchtbar vorallem wenn es einem ja gut geht und der gebärmutterhals wieder so "stabil " ist


Verstehe dich vollkommen. Wenn du dich gut fühlst, kannst du auf jeden Fall Frühstücken gehen. Halt nicht einkaufen, den ganzen Haushalt machen, lange Strecken gehen… nichts belastendes halt. Hast du so einen Stützgurt? Den habe ich beim stehen und gehen immer getragen. Sobald du merkst es ist zu viel, Pause machen.
Septemberbaby2026
5 Beiträge
25.05.2026 16:04
Zitat von Sarei:

Zitat von Septemberbaby2026:

Zitat von Sarei:

Erst mal tut es mir leid für dich, dass du so eine anstrengende Schwangerschaft hast. Auch wenn man meinen könnte „naja, gibt schlimmeres als rumliegen.“ Aber ich hatte in beiden Schwangerschaften einen verkürzten gmh. Ich weiß, dass es total zermürbend ist und wünsche dir viel Kraft.

Ich hatte auch das Problem, dass ich am Ende selbst entscheiden musste was das Beste für michvund das Baby ist. Meine Gyn, eher älteres Semester, sagte ich soll mich so viel schonen wie es nur geht. Die Ärzte im Krankenhaus meinten ich kann mich ruhig bewegen. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich mehr geschont, als dass ich rumgelaufen bin. Wie du, nur das Nötigste. Bei beiden Schwangerschaften hatte ich einen Blasensprung, als ich mich jeweils einen Tag sehr viel mehr bewegt hatte. Natürlich weiß ich nicht, ob das im Zusammenhang steht. Aber in der Zeit, in der ich mich geschont habe, ging’s mir gut, der gmh war stabil. Klar solltest du dich etwas bewegen, aber halt nichts anstrengendes. Hör auf deinen Körper.

Ich wünsche dir alles Gute


Vielen Dank für deine Antwort ?? Ja so das richtige für mich hab ich auch noch nicht gefunden deswegen liege ich halt nur, ich würde mal gerne frühstücken gehen weiß aber nicht ob das zu viel wäre wobei es von der Strecke genau das gleiche wäre wie der Arztbesuch ich werde das beim nächsten mal fragen. Ich persönlich finde das nur liegen und das jetzt auch noch im sommer ganz furchtbar vorallem wenn es einem ja gut geht und der gebärmutterhals wieder so "stabil " ist


Verstehe dich vollkommen. Wenn du dich gut fühlst, kannst du auf jeden Fall Frühstücken gehen. Halt nicht einkaufen, den ganzen Haushalt machen, lange Strecken gehen… nichts belastendes halt. Hast du so einen Stützgurt? Den habe ich beim stehen und gehen immer getragen. Sobald du merkst es ist zu viel, Pause machen.


Hab ich nicht, ich hab aber auch eigentlich noch nicht wirklich bauch geschweige denn zugenommen ?. Deswegen bringt das glaube noch nicht viel oder?
Metalgoth
17943 Beiträge
25.05.2026 17:11
Hi : )

So ein Gurt reduziert den Druck nach unten. Ich hab ihn wegen der Symphyse, aber möglich, dass er auch bei dir hilft.

Hast du eine Hebamme?

Mein verkürzter Gebärmutterhals wird im Oktober 16, vom aktuellen Stand kann ich also definitiv nicht berichten.
Aber ich bekam im Krankenhaus die Spritze zur Lungenreife, Thrombose-Spritzen und -Strümpfe. Letztere kann dir auf jeden Fall der Arzt verschreiben, die bekommst du im Sanitätshaus.
Genauso wie einen Stützgurt, wenn du den selbst kaufst, kostet er nämlich weit über 200€.
Spritzen kann man sich auch zu Hause von seinem Partner geben lassen, nach kurzer Überwindung ist das nicht schwer.

Ich hätte in der Klinik bleiben müssen, durfte aber dank meiner Hebamme nach Hause.
Sie kam jeden Tag, schrieb CTG und untersuchte mich.
Ich hab mich komplett geschont und viel Handarbeitskram gemacht in der Zeit...
Meiner Erfahrung nach wissen Hebammen mehr als Ärzte
Wenn du keine hast, kannst du ja einer eine Mail schreiben, deine Situation schildern und einfach um einmalige Info bitten, weil du nicht weiter weißt... Ich kann mir vorstellen, dass viele das machen würden.

Meine Tochter kam dann genau am Termin : )
Und ich bin meiner damaligen Hebamme auf ewig dankbar, da sie mir einige Wochen Krankenhaus erspart hat
Septemberbaby2026
5 Beiträge
25.05.2026 17:36
Zitat von Metalgoth:

Hi : )

So ein Gurt reduziert den Druck nach unten. Ich hab ihn wegen der Symphyse, aber möglich, dass er auch bei dir hilft.

Hast du eine Hebamme?

Mein verkürzter Gebärmutterhals wird im Oktober 16, vom aktuellen Stand kann ich also definitiv nicht berichten.
Aber ich bekam im Krankenhaus die Spritze zur Lungenreife, Thrombose-Spritzen und -Strümpfe. Letztere kann dir auf jeden Fall der Arzt verschreiben, die bekommst du im Sanitätshaus.
Genauso wie einen Stützgurt, wenn du den selbst kaufst, kostet er nämlich weit über 200€.
Spritzen kann man sich auch zu Hause von seinem Partner geben lassen, nach kurzer Überwindung ist das nicht schwer.

Ich hätte in der Klinik bleiben müssen, durfte aber dank meiner Hebamme nach Hause.
Sie kam jeden Tag, schrieb CTG und untersuchte mich.
Ich hab mich komplett geschont und viel Handarbeitskram gemacht in der Zeit...
Meiner Erfahrung nach wissen Hebammen mehr als Ärzte
Wenn du keine hast, kannst du ja einer eine Mail schreiben, deine Situation schildern und einfach um einmalige Info bitten, weil du nicht weiter weißt... Ich kann mir vorstellen, dass viele das machen würden.

Meine Tochter kam dann genau am Termin : )
Und ich bin meiner damaligen Hebamme auf ewig dankbar, da sie mir einige Wochen Krankenhaus erspart hat


Danke für deine antwort. Ich muss ja zum Glück aucg nicht ins Krankenhaus meiner hebamme hab ich das alles noch garnicht erzählt ich war den letzten monat so damit beschäftigt zu liegen und mir sorgen zu machen das ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen wollte?.
Ich bekomme weder Thrombosestrümpfe noch Spritzen von meinem Frauenarzt aufgeschrieben.
Wehen hab ich denke keine wurde nie ein CTG gemacht. Der gebärmutterhals ist jetzt seit 4 Wochen bei 3,1 . Lungenreife hab ich auch nicht bekommen als ich die 3 tage im Krankenhaus im April war weil das in der 18.ssw noch nicht gemacht wird .
Und jetzt liege ich weiter vor mich hin und hoffe das am donnerstag der Wert weiterhin stabil ist
Metalgoth
17943 Beiträge
25.05.2026 19:38
Zitat von Septemberbaby2026:

Zitat von Metalgoth:

Hi : )

So ein Gurt reduziert den Druck nach unten. Ich hab ihn wegen der Symphyse, aber möglich, dass er auch bei dir hilft.

Hast du eine Hebamme?

Mein verkürzter Gebärmutterhals wird im Oktober 16, vom aktuellen Stand kann ich also definitiv nicht berichten.
Aber ich bekam im Krankenhaus die Spritze zur Lungenreife, Thrombose-Spritzen und -Strümpfe. Letztere kann dir auf jeden Fall der Arzt verschreiben, die bekommst du im Sanitätshaus.
Genauso wie einen Stützgurt, wenn du den selbst kaufst, kostet er nämlich weit über 200€.
Spritzen kann man sich auch zu Hause von seinem Partner geben lassen, nach kurzer Überwindung ist das nicht schwer.

Ich hätte in der Klinik bleiben müssen, durfte aber dank meiner Hebamme nach Hause.
Sie kam jeden Tag, schrieb CTG und untersuchte mich.
Ich hab mich komplett geschont und viel Handarbeitskram gemacht in der Zeit...
Meiner Erfahrung nach wissen Hebammen mehr als Ärzte
Wenn du keine hast, kannst du ja einer eine Mail schreiben, deine Situation schildern und einfach um einmalige Info bitten, weil du nicht weiter weißt... Ich kann mir vorstellen, dass viele das machen würden.

Meine Tochter kam dann genau am Termin : )
Und ich bin meiner damaligen Hebamme auf ewig dankbar, da sie mir einige Wochen Krankenhaus erspart hat


Danke für deine antwort. Ich muss ja zum Glück aucg nicht ins Krankenhaus meiner hebamme hab ich das alles noch garnicht erzählt ich war den letzten monat so damit beschäftigt zu liegen und mir sorgen zu machen das ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen wollte?.
Ich bekomme weder Thrombosestrümpfe noch Spritzen von meinem Frauenarzt aufgeschrieben.
Wehen hab ich denke keine wurde nie ein CTG gemacht. Der gebärmutterhals ist jetzt seit 4 Wochen bei 3,1 . Lungenreife hab ich auch nicht bekommen als ich die 3 tage im Krankenhaus im April war weil das in der 18.ssw noch nicht gemacht wird .
Und jetzt liege ich weiter vor mich hin und hoffe das am donnerstag der Wert weiterhin stabil ist

Das klingt auf jeden Fall gut : )
Gerade in Ruhe Frühstücken gehen dürfte dann echt kein Problem sein.
Septemberbaby2026
5 Beiträge
25.05.2026 19:42
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Septemberbaby2026:

Zitat von Metalgoth:

Hi : )

So ein Gurt reduziert den Druck nach unten. Ich hab ihn wegen der Symphyse, aber möglich, dass er auch bei dir hilft.

Hast du eine Hebamme?

Mein verkürzter Gebärmutterhals wird im Oktober 16, vom aktuellen Stand kann ich also definitiv nicht berichten.
Aber ich bekam im Krankenhaus die Spritze zur Lungenreife, Thrombose-Spritzen und -Strümpfe. Letztere kann dir auf jeden Fall der Arzt verschreiben, die bekommst du im Sanitätshaus.
Genauso wie einen Stützgurt, wenn du den selbst kaufst, kostet er nämlich weit über 200€.
Spritzen kann man sich auch zu Hause von seinem Partner geben lassen, nach kurzer Überwindung ist das nicht schwer.

Ich hätte in der Klinik bleiben müssen, durfte aber dank meiner Hebamme nach Hause.
Sie kam jeden Tag, schrieb CTG und untersuchte mich.
Ich hab mich komplett geschont und viel Handarbeitskram gemacht in der Zeit...
Meiner Erfahrung nach wissen Hebammen mehr als Ärzte
Wenn du keine hast, kannst du ja einer eine Mail schreiben, deine Situation schildern und einfach um einmalige Info bitten, weil du nicht weiter weißt... Ich kann mir vorstellen, dass viele das machen würden.

Meine Tochter kam dann genau am Termin : )
Und ich bin meiner damaligen Hebamme auf ewig dankbar, da sie mir einige Wochen Krankenhaus erspart hat


Danke für deine antwort. Ich muss ja zum Glück aucg nicht ins Krankenhaus meiner hebamme hab ich das alles noch garnicht erzählt ich war den letzten monat so damit beschäftigt zu liegen und mir sorgen zu machen das ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen wollte?.
Ich bekomme weder Thrombosestrümpfe noch Spritzen von meinem Frauenarzt aufgeschrieben.
Wehen hab ich denke keine wurde nie ein CTG gemacht. Der gebärmutterhals ist jetzt seit 4 Wochen bei 3,1 . Lungenreife hab ich auch nicht bekommen als ich die 3 tage im Krankenhaus im April war weil das in der 18.ssw noch nicht gemacht wird .
Und jetzt liege ich weiter vor mich hin und hoffe das am donnerstag der Wert weiterhin stabil ist

Das klingt auf jeden Fall gut : )
Gerade in Ruhe Frühstücken gehen dürfte dann echt kein Problem sein.


Ich hoffe es mal schauen was die Ärztin sagt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt