Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger im 1. Lehrjahr

unplannedDecember
4 Beiträge
18.05.2018 13:49
Hey zusammen,
seit einer Woche weiß ich, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Zuerst habe ich mich wirklich gefreut, doch dann kamen mir vielen Gedanken. Ich bin 21 und im 1. Lehrjahr (von 2 1/2) und für die Ausbildung extra aus meiner Umgebung weggezogen (knapp 130km).
Ich habe mich schon viel informiert was SS in der Ausbildung angeht, allerdings nie etwas in einem ähnlichen Fall gefunden, wie es bei mir ist.
Da ich wieder in meine alte Heimat ziehen würde, wenn ich das Kind bekommen möchte (dort wohnt auch mein Freund, ebenfalls in der Ausbildung), müsste ich den Betrieb wechseln oder komplett die Ausbildung abbrechen. Da ich die Ausbildung aber nicht abbrechen möchte, bleibt eigentlich nur der Wechsel. Aber ist das möglich? Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht helfen? Ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich war auch schon bei einem Beratungsgespräch, weil auch ein Abbruch der SS im Raum steht... Die Frau konnte mir dahingehend aber auch wenig sagen.

Würde mich über jede/n Antwort/Rat/Hilfe freuen!

Liebe Grüße
18.05.2018 14:46
Zitat von unplannedDecember:

Hey zusammen,
seit einer Woche weiß ich, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Zuerst habe ich mich wirklich gefreut, doch dann kamen mir vielen Gedanken. Ich bin 21 und im 1. Lehrjahr (von 2 1/2) und für die Ausbildung extra aus meiner Umgebung weggezogen (knapp 130km).
Ich habe mich schon viel informiert was SS in der Ausbildung angeht, allerdings nie etwas in einem ähnlichen Fall gefunden, wie es bei mir ist.
Da ich wieder in meine alte Heimat ziehen würde, wenn ich das Kind bekommen möchte (dort wohnt auch mein Freund, ebenfalls in der Ausbildung), müsste ich den Betrieb wechseln oder komplett die Ausbildung abbrechen. Da ich die Ausbildung aber nicht abbrechen möchte, bleibt eigentlich nur der Wechsel. Aber ist das möglich? Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht helfen? Ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich war auch schon bei einem Beratungsgespräch, weil auch ein Abbruch der SS im Raum steht... Die Frau konnte mir dahingehend aber auch wenig sagen.

Würde mich über jede/n Antwort/Rat/Hilfe freuen!

Liebe Grüße


Melde dich mal bei deiner IHK und frag dort nach
Vanellope
15442 Beiträge
18.05.2018 14:57
Du hast Die Möglichkeit zu wechseln. Allerdings wird Es schwierig einen Ausbildungsbetrieb zu finden der dich schwanger einstellt schätze ich.
Wende dich am besten An deine IHK oder HWK.
FräuleinS
3620 Beiträge
18.05.2018 15:15
Ich finde erstmal wichtig zu wissen, wo du die Ausbildung machst. Undob du schon nun zurück in die Heimat möchtest, oder es dir reicht, sobald du im Mutterschutz bist.
unplannedDecember
4 Beiträge
18.05.2018 15:22
Zitat von FräuleinS:

Ich finde erstmal wichtig zu wissen, wo du die Ausbildung machst. Undob du schon nun zurück in die Heimat möchtest, oder es dir reicht, sobald du im Mutterschutz bist.


Ich mache die Ausbildung in einem Büro und könnte die Tätigkeit auch bis zum Ende durchführen. Ich bin mir, was den Zeitpunkt des Umzugs angeht, noch nicht sicher. Mich verunsichert bei der Entfernung, dass ich ab einem bestimmten Punkt auch keine 2h Fahrt (als Fahrer) mehr schaffen werde und auch nicht riskieren will. Zumal ich in einer WG wohne. Daher würde ich gerne vorher schon wieder in die Heimat...
18.05.2018 17:09
Also wenn du eine normale Schwangerschaft hast, dann fährst du nen Monat vor der Entbindung noch locker 2 Stunden.

Sonst kann ich zu dem Thema aber nichts beitragen.

Auch wenn manche den Spruch abgedroschen und blöd finden.... Du bist schwanger und nicht schwerkrank.

Ich wünsche dir eine Komplikationslose Schwangerschaft!
12Pfoten
1686 Beiträge
18.05.2018 17:49
Huhu!

Du kannst den Ausbildungsbetrieb wechseln- allerdings geht das nur mit einem Aufhebungsvertrag. Anders kommt man als Azubi und auch als Betrieb nicht aus dem Vertrag raus, sofern keine zwingenden Gründe für eine fristlose Kündigung vorliegen.
So einen Vordruck bekommst du bei der IHK.
Ich hab damals gewechselt, du brauchst dazu eben die Zustimmung und Unterschrift von deinem Chef.
Such dir vorher aber auf jeden Fall einen anderen Betrieb, nicht dass du dann ohne alles dastehst.

Wie sieht es denn bei dir mit einer Verkürzung aus? Bei mir konnte man die Ausbildung damals bis zu einem Jahr verkürzen, bei gewissen Voraussetzungen (glaub Abi oder Volljährigkeit und entsprechender Notenschnitt in der Berufsschule).
cookie23
3596 Beiträge
18.05.2018 18:16
Also ich habe damals ohne Probleme in der Ausbildung den Betrieb gewechselt ,da war nichts mit aufhebungsvertrag oder so...
Es wird allerdings schwierig jemanden zu finden der dich schwanger einstellt denke ich
honigcocoon
599 Beiträge
18.05.2018 21:10
Ist es möglich die Ausbildung bei einem öffentlichen Dienst zu machen?

Die sind meistens sozialer eingestellt und haben auch kein Problem damit Schwangere oder junge Mütter zu nehmen. Wer als "Unternehmen" nicht auf den Gewinn aus ist - der kann sich rein auf den Bildungsauftrag konzentrieren.

Falls es möglich ist die Ausbildung im öffentlichen Dienst zu machen - würde ich dort Stellen suchen.
FräuleinS
3620 Beiträge
18.05.2018 22:03
Ich würde versuchen die nächsten Monate in diesem Betrieb zu bleiben und nach der Elternzeit in einem anderen weiter machen. Dann muss dich auch niemand schwanger einstellen, wobei ich mich jetzt schon umhören würde.
Dein jetziger Betrieb kann dich wegen der Schwangerschaft ja nicht kündigen, und ich denke in der Eltern Zeit auch nicht. Das verschafft dir Zeit.
Muss du auch zur Berufsschule? Sie können dich sicher besser beraten
juuLes
5319 Beiträge
20.05.2018 08:00
Zitat von kataleia:

Also wenn du eine normale Schwangerschaft hast, dann fährst du nen Monat vor der Entbindung noch locker 2 Stunden.


Ich hatte eine normale Schwangerschaft und fand es ab ca. 6 Wochen vorher unangenehm so lange im Auto zu sitzen. Machbar ist es natürlich. Aber super war’s nicht.

Ts erstmal herzlichen Glückwunsch! Wie die anderen schon schrieben: Möglich ist es sicher. Aber du bist ja extra so weit weg gezogen wegen der Ausbildung. Wieso konntest du sie nicht direkt in deiner Heimat anfangen? Ich wäre damals wohl als erstes zu meiner Kursleitung, um nachzufragen.

Ich wünsch dir alles liebe
StadtMädchen91
405 Beiträge
20.05.2018 08:41
Erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Gibt es vielleicht bei euch eine Organisation die sich darauf spezialisiert hat Mütter ohne Ausbildung in eine Teilzeit Ausbildung zu vermitteln?

Ich war damals in der Ausbildung und musste in Teilzeit gehen, weil mein Ex ein Verfahren angestrebt hat, weil er meinte ich hätte keine Zeit für die Kinder etc desweiteren hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Daher hatte der Richter gesagt ich soll in Teilzeit weiter machen. Mein Arbeitgeber hat sich nicht darauf eingelassen. Daher habe ich einen anderen Arbeitgeber gesucht und gefunden und bin nun auch fertig nächsten Monat.

Metalgoth
17541 Beiträge
21.05.2018 08:36
Ich hab nach dem 1. Jahr ein Jahr Pause gemacht; hab allerdings nach einem halben Jahr eine Art Praktikum über 20h/Woche angefangen, um wieder rein zu kommen.
Ich hatte das vor dem Umzug über 400km alles schon abgeklärt, allerdings war das ne schulische Ausbildung.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt