Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger mit dem 3Wunschkind. Und nun Panik es zu schaffen

Anonym 1 (198685)
1 Beiträge
04.08.2018 20:55
Hallo ihr Lieben,
Ich bin Mama von 2 wunderbaren Mädls 5+1Jahr alt und bin nun im 6.Monat schwanger mit meinem 3. Kind.
Anfangs hab ich mich sehr gefreut aber mittlerweile habe ich total Panik wie wir das alles schaffen sollen.
Ich bin momentan total gestresst meine 2 fordern mich sehr und testen sehr ihre Grenzen aus. Ich bin sehr leicht aus der Fassung zu bringen und nun macht mir meine Schwester noch total Angst das es sehr schwer werden wird weil die kleinen einen geringen altersunterschied haben.
Ich hab so Panik ?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Mich einige hier kennen und ich mich als schlechte Mama fühle

Anatoll
1958 Beiträge
04.08.2018 21:17
Lass dir von keinem anderen Panik machen!
Ich bin (ungeplant) mit Nr. 5 schwanger, war anfangs sehr schockiert aber mittlerweile ist die Freude riesig! (Meine „großen“ Kinder sind 6, 2x3, und 1 Jahr alt)

Du/Ihr schaffst das! Habt ihr irgendwie Unterstützung? Oma/Opa, sonstige Familie, Babysitter?

Mach dich nicht verrückt, man wächst in seinen Aufgaben

04.08.2018 23:25
Versuch ruhig zu bleiben und lass es auf dich drauf zu kommen. Leicht wird es am Anfang bestimmt nicht, aber du wirst es schaffen. Auch wenn man es nicht hören mag: Man wächst mit seinen Aufgaben.
Wir haben 4 Kinder im Alter zwischen 21 Monaten und 6,5 Jahren, es geht alles.
Ihr werdet eure Routinen finden und dann wubst du das schon.
StadtMädchen91
405 Beiträge
04.08.2018 23:27
Mir haben auch alle Panik gemacht sowohl damals als auch in der letzten Schwangerschaft. Meine beiden großen haben einen Unterschied von 20 Monaten... Joshua ist stark entwicklungsverzögert ... es hat alles geklappt. Ich war komplett alleine mit den zweien ohne Familie im Hintergrund und habe am Ende sogar eine Ausbildung gemacht.
Nun ist mein kleiner fast sechs Wochen alt. Alle meinten mit drei Kindern kann man es kaum schaffen und ich kann sagen „man kann ... klar muss sich alles neu fügen aber am Ende wird alles gut und spielt sich ein. Meine beiden großen fordern mich im übrigen auch sehr ... meine Nerven sind aktuell auch nicht die besten nach der Geburt etc und befinde mich in einer Medikamenteneinstellung und dennoch läuft es hier soweit .

Mach dir nicht allzu große Sorgen
zlatka
2140 Beiträge
05.08.2018 06:30
Ich kenne diese Angst. Und bei mir wurden aus dem 3. Wunschkind auch noch Zwillinge
Mein Mann arbeitet Vollzeit und hatte nur 8 Wochen Elternzeit nach der Geburt der beiden. Dann war ich alleine im Alltag mit den zwei großen und den Zwillingen.
Es war wahnsinnig anstrengend. Und ist es auch immernoch. Aber es wird besser, man wächst da rein. Manchmal denke ich mir wie einfach doch alles wäre mit nur einem Baby statt Zwillingen
Aber ich habe es auch geschafft und je älter sie werden umso einfacher wird es.
Du wirst es schaffen. Im Endeffekt hast du eh keine andere Wahl. Es wird gute und schlechte Tage geben und die großen werden viel zurück stecken müssen. Meine zwei beschäftigen sich zum Glück viel miteinander.
Hab keine angst, es wird alles werden.
FrauKakao
277 Beiträge
05.08.2018 07:33
In der Schwangerschaft lässt man sich eh leichter verunsichern, die Hormone. Ich hab damals sogar über Adoptionsfreigabe nachgedacht, weil ich allein war und dachte, das krieg ich eh nicht hin.

Aber es geht alles! Beruhige dich und lass dir ja nicht das Gefühl geben, eine schlechte Mama zu sein. Bezieh die beiden Mädchen schon jetzt in deine Schwangerschaft mit ein, lass sie zB jeden Monat den Bauch anmalen und macht dann tolle Geschwisterfotos mit den beiden und dem Bauchi. Oder bestell dir doch so einen Herzton-Dings, damit sie ihr Geschwisterchen hören können.

Natürlich wird's mal anstrengend werden. Aber wie viele Familien bekommen absichtlich die Kinder mit geringem Altersabstand. Und die sind auch keine schlechten Eltern, wenn es mal stressig und turbulent zugeht.

Ich bin sicher, du schaffst das. Ohne dich zu kennen. Alles Gute!
EmMi1415
864 Beiträge
05.08.2018 16:23
Also ganz ehrlich
Ich habe eine Freundin die hat 3 Kinder und wirkt ganz oft völlig fertig.

Sie kommt zu nichts bei sich und Hobbys ihrer Kinder schafft sie teilweise auch nicht zu unterstützen

Und damit denke ich nicht dass sie eine schlechte Mama ist
poldana
1268 Beiträge
05.08.2018 19:11
Du schaffst das schon. Mein zweites und drittes Kind sind 18 1/2 Monate auseinander. Es ist am Anfang schwer, aber je älter sie werden um so leichter wird es.

Die frage "Schaff ich das nochmal" hab ich mir beim vierten gestellt. Und das ist ein Nachzügler. Von dem dritten zum vierten ist der unterschied 5 Jahre.
Eigentlich wollte ich an mich denken. Und hatte mir einen neuen Job gesucht, als sie dazwischen kam.
Bri_na
22102 Beiträge
05.08.2018 19:56
Hallo!

Diese Panik ist doch völlig normal und ja ich finde es zeigt das alles normal verläuft denn jede Schwangere hat irgendwann so oder so ähnliche Gedanken. Du wirst es packen und in den Aufgaben und den Alltag rein wachsen.

Ich möchte nicht alles mit Zucker beschmieren denn es gibt auch Tage an denen du völlig k.o. am zweifeln bist aber auch das ist normal.

Ich habe noch 5 Kinder und alle in 2 Jahren Abstand. 9 7 5 3 1 und es ist wirklich alles mach und schaffbar.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute!
Indira
13680 Beiträge
05.08.2018 20:32
Ich bin ungeplant mit Nummer vier schwanger und habe auch öfter die Angst, es nicht zu schaffen, nicht den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden.

Dazu meine Bedürfnisse, die des Partners, der Tiere,....

Aber ich denke das wird sich alles zeigen wenn das Kind erstmal da ist. Es gibt high need Kinder, da wird es sicher anst und man kann froh sein, wenn man bisschen Hilfe hat oder bekommt.

Oder man bekommt ein Kind wie meine Nummer drei
Total pflegeleicht, immer zufrieden, schon mit 4 Wochen nachts von 0-7 Uhr durchgeschlafen...

  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt