Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger und Pap 4a

Steffi2609
1 Beiträge
12.08.2014 20:09
Hallo
ich bin neu hier und in einer schwierigen Situation,ich bin 32 Jahre alt in der 26. Woche schwanger und zu Beginn der ssw wurde ein Pap3d festgestellt.
Vom Arzt wurde engmaschige Kontrolle empfohlen,nun wurde im Laufe der Kontrollen 2 mal ein pap 4a bestätigt,eine Gewebeprobe die zur pathologischen Untersuchung ging,bestätigte den Befund.
nun rät mein Arzt zur frühzeitigen Beendigung der ssw in der 30.-31. Ssw woche und Entfernung der Gebärmutter,sowie der Lymphknoten in der Leistengegend.
Durch psychische Belastung, Trennung vom Kindesvater,und verschlechterten Blutwerte,(erhöhte Leukozyten,Eiweiß im Urin,Extremer Eisenmangel) geht es mir einfach nur noch schlecht,obwohl ich mich selber so nicht kenne und immer für Recht robust gehalten habe.
mache mir einfach nur noch Sorgen um meinen Kleinen.
morgen habe ich einen Termin mit dem Chefarzt der Klinik der alles weitere mit mir bespricht und eigentlich nur noch Angst....
es vielleicht jemanden mit Erfahrung mit diesem befund?
bi für jede antwort dankbar
lieben gruss Steffi
Kleinerengel2106
4118 Beiträge
12.08.2014 20:51
Meine Mutter ist 1995 an der Gebärmutter operiert worden. Sie hat sich gegen die total Operation mit gebärmutterentfernung inkl. Lymphknoten entschieden und bis heute 20 Jahre später krebsfrei. Ich würde mir eine 2 Meinung einholen.

liebe Grüße und viiiel kraft!
sunshine011210
4877 Beiträge
12.08.2014 20:54
Ich habe damit keine Erfahrung aber ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und das alles gut verläuft ... mit deinem Kleinen und mit dem Gebärmutterhalskrebs.
Es ist ja im Frühstadium, wie ich gelesen habe. Von daher kann ich verstehen, dass die Ärzte schnell handeln wollen.
Ich hoffe sehr, dass dein kleiner Bauchbewohner es unbeschadet übersteht, wenn er so früh geholt wird.
Kann gut verstehen, dass das alles zu viel für dich ist. Gerade auch noch, weil der Kindsvater dich verlassen hat.
Hoffe dennoch, dass du Unterstützung hast?!
Alles Gute
Xaraya
91 Beiträge
12.08.2014 21:03
Hallo
Ich möchte dir ein bißchen Mut machen. Habe 2007 selber die Diagnose pap4 bekommen. Ich war damals 26 Jahre alt, allerdings nicht schwanger.
Bei mir hat man eine hohe konisation vorgenommen (das kranke Gewebe kegelförmig weggeschnitten). Das veränderte Gewebe war damit erst einmal entfernt. Zu diesem Zeitpunkt sagte man mir, ich solle meine kinderplanung schnell abschließen und das der pap erfahrungsgemäß alle fünf Jahre wiederkommt.
Wir haben nun 2014, meine op ist 7 Jahre her und es ist alles gut bei mir. Habe im Mai einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.
Soviel ich weiß handelt es sich erst bei einem pap5 um einen Befund, wo zur komplett-op (Entfernung der Gebärmutter) geraten wird. Ich würde mich an deiner stelle nicht zu schnell zu so einer drastischen op entscheiden. Bespricht dich in ruhe mit dem Chefarzt was er meint aber ich drücke dir die Daumen das eine hohe koni ausreichend ist. Wenn der pathologische Befund dann da ist kann man zur Not immer noch eine komplett-op vornehmen.
Wünsche dir und deinem Krümel alles gute. Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst.
Bäckchen
1 Beiträge
13.08.2014 13:36
Bei mir fing es auch mit einem PAP3d Befund an und drei Monate später (also der darauffolgende Abstrich) PAP4a. Ich kann mir in etwa vorstellen wir du dich fühlst. Eine Schwangerschaft und Trennung dramatisiert das ganze natürlich enorm. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Bei einem PAP4a kann noch Gebermutter erhaltend operiert werden!Es handelt sich hier um eine Krebsvorstufe und noch nicht um Gebermutterhalskrebs! Dennoch ist mit diesem Befund nicht zu spaßen, da die nächste Stufe (PAP5) bereits Krebs ist und eine Bestrahlung/Chemo und Gebärmutter Entfernung in den meisten Fällen dann die einzige Therapie ist. Mein Arzt riet mir zu einer Konisation (Eine OP bei der ein kleines Stück vom Gebermutterhals raus operiert wird, um eine genaue Diagnose stellen zu können). In fast allen Fällen, ist die Konisation auch die Heilung, da in der Regel die betroffenen Gewebezellen mit entfernt werden und die Krebszellen somit nicht weiter in das Gewebe einwachsen können. Die Konisation habe ich nach einer Woche, nach der Diagnose auch ambulant von meinem Gyn durchführen lassen. Das war letzte Woche und gestern habe ich mein Ergebnis erhalten; Es konnte alles im Gesunden entfernt werden. Ich kann weiterhin Kinder kriegen.
Als ich die Diagnose erhalten habe, hat es mich voll aus den Latschen geholt. Die meisten Foren sind voll von beunruhigenden Erfahrungsberichten anderer Frauen. Nach Rücksprache mit meinem Arzt und Recherche auf kompetenten Internetseiten, sind diese Horrorstorys (z.B. Gebermutterentfernung bei PAP4 ect.) sehr seltene Ausnahmefälle!!! Viele Frauen die sich bei diesem Befund (der ja wie gesagt ,,nur“ eine Krebsvorstufe ist) die Gebermutter entfernen lassen, haben mit der Familienplanung bereits abgeschlossen und sind in dem entsprechenden Alter. Bei jungen Frauen mit Kinderwunsch kann man dank der Konisation noch Gebermutter erhaltend und schonend operieren! Ich hoffe ich konnte dir und allen die sich momentan in einer ähnlichen/gleichen Situation befinden ein wenig Mut machen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass du bei allem was jetzt auf dich zukommt, nie vergisst weiter nach vorne zu schauen!!!
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt